VS 2005 TableAdapter Konfigurationsassistent

Chris_06_05

Grünschnabel
Hallo,
ich bin erstmals hier und überhaupt erstmals in einem Forum und bitte um Hilfe.

Hier das Problem:

Ich möchte mit Hilfe des TableAdapter Konfigurationsassistenten aus Visual Studio 2005 unter Verwendung eines SQL-Statements eine DataTable erzeugen und füllen. Das Statement lautet z.B

SELECT PR.PROJEKT_ID, PR.PROJEKT_BEZEICHNUNG,
(SELECT SUM(ST.STUNDEN_ANZAHL) FROM STUNDEN ST) AS Ausdr1

FROM PROJEKT AS PR

Entscheidend ist in diesem Beispiel die Unterabfrage innerhalb des SELECT-Statements.

Wenn ich das Statement in den Abfragegenerator einfüge, erhalte ich folgende Fehlermeldung :

Fehler in SELECT-Klausel : Ausdruck in der Nähe von SELECT
Fehler in SELECT-Klausel : Ausdruck in der Nähe von FROM
FROM-Klausel fehlt
Analysieren von Abfragetext nicht möglich.

Nach Akzeptieren der Fehlermeldung (Klicken OK) kann ich dann die Abfrage im Abfragegenerator korrekt ausführen (Das funktioniert auch für das gleiche Statement in MS-ACCESS !)

Wenn ich weiter mit dem Konfigurationsassistenten fortfahre (Auswählen der Fill-Methode) erhalte ich die o.g. Fehlermeldung nochmals. Nach Klicken von "Fertigstellen" erhalte ich einen
l e e r e n TableAdapter, der mir nichts nutzt.

Weis jemand, warum das zweifellos korrekte Statement nicht korrekt weiterverarbeitet wird ? Ich bin trotz ewiger Sucherei im Netz zu keinem Anhaltspunkt gekommen.

Ich wäre für jeden Hinweis, der zu einer Lösung führt sehr dankbar !

Chris_06_05
 

Neue Beiträge