VOX Kugel

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Hi Ihrs,

ich würde gerne die VOX Kugel nachbauen und das Innenleben genauso, wie es im Fernsehen ist bewegen lassen (es sieht ein wenig nach ner animierten Murmel aus). Außerdem hätte ich gerne, dass die Kugel auch nach außen hin strahlt oder leuchtet.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten anstelle. Würde sich dafür eine Kugel als durchsichtiges Glasmaterial eignen, in die ich dann wiederum eine etwas kleinere Kugel mit der Rotfärbung lege? Und was mache ich mit der Animation, damit ich diesen schönen Murmeleffekt hinbekomme?

.... weiß jemand zufällig, wo ich das durchsichtige oder leuchtende Material herbekomme?

Danke und LG
katha1001
 

Anhänge

  • vox%20namibia%20pur.jpg
    vox%20namibia%20pur.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 659
  • kleine_vox_kugel_glow_58_58.gif
    kleine_vox_kugel_glow_58_58.gif
    1,9 KB · Aufrufe: 943
Ich würde es so machen:
nimm zwei Kugeln als Grundobjekte, sagen wir mal die eine R=100 und die kleinere R=95.
Der Äusseren Kugel gibst Du ein Banji Shader Material, lass die Grundeinstellungen so wie sie sind nur bei allen Sachen die einen Haken haben stellst Du alle Farben auf knallrot. Zusätzlich stellst Du "Rauheit"ein und dort die Aplitude auf 10 und Farbe ebenfalls auf rot.
Die innere Kugel bekommt ein normales Material, mach Dir in Photoshop ein neues
Projekt auf, 1200 x 1600 füll es komplett in einem SATTEN ROT!
Geh auf alles makieren und wähle den "Filter" "difference Clouds" (sorry meins ist english)
geh aber sicher das die beiden Farben in Deiner Auswahl, einmal dein Füll ROT ist und die andere schwarz

In Cinema machst Du nun das neue Material, Hächchen nur bei Leuchten, Transparens und Glanzlicht!
Das Bild aus PS lädst Du nun in deinen Leuchtkanal und in den Trans. Kanal.
Spiel noch ein wenig mit den Werten rum, Helligkeit, Mischstärke, bis Du es so hast wie es sein soll, am besten so das es etwas dunkler ist.

Jetzt musst Du nur noch das Material der inneren Kugel in den Richtungen via Key animieren

Ich hoffe ich konnte helfen!?

Ach weisst Du was, im Anhang ist noch das Material aus PS will mal net so sein :)
 

Anhänge

  • VOX.jpg
    VOX.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 452
Wäre schoen zu wissen ob es Dir geholfen hat!?

Wenn nicht, hätte ich noch eine verbesserte Lösung!
 
Hi,

ich bin noch am Testen... bin leider noch nicht so fit in Cinema und brauche daher immer ein wenig länger :-(

Ansonsten, was für nen Tipp hättest du doch, würde mich trotzdem sehr interessieren

LG Katha1001
 
habe ich jetzt ausprobiert und das Ergebnis ist leider nicht so schön leuchtend... sieht so grau und scheckig aus, wie der Wolkenhintergrund....
 
Mir lässt das hier keine Ruhe!
Habe noch mal ein wenig rumprobiert, aber so langsam werde ich müde, bisher ist das hier rausgekommen:
 

Anhänge

  • voxtut.jpg
    voxtut.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 398
Sieht doch schon cool aus.

Mir fällt auf, dass im Vergleich zu der echten VOX Kugel du keine Glanzlichter hast. Vielleicht noch etwas mehr Spiegelung und die Sache ist geritzt oder?

Mfg

Azrael
 
Hi Freaked,


sieht echt klasse aus!! Sach ma, könnte ich mir deine Datei anschauen, um zu sehen, was ich falsch gemacht habe?

lg katha1001
 
@Azrael: Sagen wir mal so, ein Glanzlicht bekommst Du nur, wenn Du auch ein Licht hast was auf die Spiegelung draufleuchtet, das einzige Licht in der Szene ist aber in der Kugel!
 
Tja,

dann sollte man eins erstellen... :)

nee war mir nur aufgefallen, dass kann ja dann katha 1001 machen wie sie will.
Wie gesagt, sieht gut aus.
 

Neue Beiträge

Zurück