Vorurteile gegenüber Frauen und Computer

In erster Linie hat dieses Phaenomen wahrscheinlich mit dem typischen Rollendenken zu tun, was uns seit fruehester Kindheit vermittelt wurde - Junge traegt Blau und spielt mit Autos, Maedchen traegt Rosa und spielt mit Puppen. Mann kennt sich mit Technik aus und arbeitet, Frau macht den Haushalt (ist stark verallgemeinert).
Auch wenn wir im Grunde nicht mehr so denken, bleiben gewisse "Verhaltensregeln" weiterhin irgendwie in uns verankert.
 
Original geschrieben von rena
Denk ich das nur oder ist das wirklich Klischee pur .. eben in anderer (wohlgemeinter?) Ausprägung :)

Gruß
rena

Wenn ja dann unbewusst... und wenn schon: ist doch eigentlich gut! Hat die Vorteile das mir die Arbeit mehr Spaß macht, und bei uns keine Mädels rausgemobbt werden :)
 
Naja wenn man überlegt wogegen du überall bist, dann machst du
demnächst einmal ne schlechte Erfahrung mit einer ArbeitsKollegIN
und unten in deiner Sig steht !Gegen Frauen am Arbeitsplatz!
:)


bye
 
Original geschrieben von Valentin-
Naja wenn man überlegt wogegen du überall bist, dann machst du
demnächst einmal ne schlechte Erfahrung mit einer ArbeitsKollegIN
und unten in deiner Sig steht !Gegen Frauen am Arbeitsplatz!
:)


bye

Unwahrscheinlich, da würd ich wohl durchaus noch unterscheiden zwischen ein und Mehrzahl.
Also nicht: Gegen Frauen am Arbeitsplatz
Sondern: Gegen Erika Mustermann an MEINEM Arbeitsplatz

:) :) :)
 
@Chris: danke, werde beim nächstem Mal meinem Mann wohl helfen. ;)

Grüße,
Fey
 
Mit 100 nm (Soviel kraft hat auch ne Frau) Kreuzweise anziehen sprich...
Falsch es sind 110 nm (beim PKW) *g*
Macht ca. 11 Kg bei einem Radschlüssel mit 1m Länge als Hebelwirkung.

Ok nun zum Thema.
Ich finde es einfach Schade, daß zu wenig Frauen, sich mit Computern beschäftigen.
Aber das liegt nicht nur an den Männer, sondern auch an den Frauen selbst, denn was vielen Frauen beim Programmieren zum beispiel fehlt ist der Enthusiasmus (schreib man das so?).
Damit will ich sagen, sie nehmen entweder die Sache nicht sehr ernst, oder sie trauen sich einfach nicht richtig.
Ich arbeite als Fachinformatiker und habe auch in meiner Umschulung eben dieses festgestellt. Wir hatten 2 Frauen in der Klasse und ich muss sagen, eben diese 2 Frauen, werden nie vernünftig Programmieren können.
Es fehlte ihnen gewiss nicht an Intelligenz oder so. Nein sie nahmen die Sache einfach nicht ernst und dann kamen Komentare, beim Thema Zeiger wie: "... ach das kapier ich sowieso net, das brauch ich auch net ...".
Sicher gibt es viele Frauen, die sehr gut sind, aber die sind im Gegensatz zu den Männern sehr stark in der Unterzahl.
Also woran liegt das. Woran liegt das z.B. das hier in diesem Form fast keine Frauen sind, sonder das Verhältnis (ich schätze mal) 95% zu 5% beträgt?

Gruss Homer
 

Neue Beiträge

Zurück