Vorurteile gegenüber Frauen und Computer

N

Noby

Hi
Das Thema Mädels (etwas weiter unten) hat bei mir folgende Frage aufgeworfen.
Warum haben so viel Leute Vorurteile gegenüber Frauen und Computern?
Ich meine jetzt nicht nur Männer sondern gerade aauch die Frauen.
Ich habe meiner Schwestern n bischen was am Computer gezeigt und jetzt kann sie auch selber ihre Hardware installieren und so weiter.
Meine Mutter blickt langsam aber sicher auch wie sie im Internet surft. Ich denke, dass viel sich einfach zuwenig zutrauen oder das ihnen von Außen gesagt wird, dass sie das eh nicht können.
Eigentlich total schade.
Wie denkt ihr darüber?
Ciao
Noby
 
da, ich selber mit so vorurteilen kämpfe ,liegt meiner meinung nach die wurzel des problems warscheinlich daran, dass die meisten männer nicht glauben können, dass eine frau sich wirklich GERNE mit computern befasst. ist aber kein fehler der männer, wenn mir ein mann erzählen würde er könnte ganz toll nähen würde ich ihn für schwul halten. und so hält die männerwelt alle frauen die sich gerne mit computern beschäftigen für hornbrillige, dicke, pickelige dinger mit fettigen haaren, den laut klischee gehen "andere" frauen ja lieber shoppen, kochen-backen-putzen (höhö), etc...
 
Hi zusammen,

ich denke, dieses Problem lässt sich nicht auf Frauen und Computer beschränken. Es gibt Frauen die behaupten, Männer könnten keinen Hosenknopf annähen und es gibt Männer die behaupten, Frauen können keine Reifen wechseln. Ich denke, dass Hauptproblem an der Sache sind eben Klischees. Denn es gibt bestimmt Männer, die Knöpfe annähen können, genauso wie es Frauen gibt, die Reifen wechseln können (wobei ich da eindeutig nicht dazu gehöre, dafür habe ich andere Vorzüge :)).

Nur, warum reagieren Männer manchmal ziemlich allergisch, wenn eine Frau...sagen wir zum Beispiel sich als Fachinformatikerin bewirbt. Ich für meinen Teil denke, dass es immer noch Männer gibt, die ihr Revier in Gefahr sehen. Mit Sicherheit nicht alle und ich will hier auch kein männliches Wesen angreifen. Aber ich denke doch, dass es da einige gibt, die sehr borniert sind. Ich persönlich habe wegen einer solchen Denkensweise schon einen Job verloren (Arbeit im Bereich Internet + weibliche Angestellte = ganz ganz schlecht)!

Es gibt nunmal Männerjobs und Frauenjobs. Das wird in unserer Gesellschaft auch noch einige Zeit in den Köpfen der Menschen sein. Wir Frauen dürfen uns davon nur nicht unterkriegen lassen.

Zum Thema Männerjobs und Frauenjobs nocheinmal:
Mein Freund lernt gerade Fachinformatiker. In seiner Klasse: 4 Mädels, der Rest Jungens...sind so um die 20 Leutchen.
Ich lerne gerade Mediengestalterin. Von ca. 30 Leute haben wir ungefähr 7 Jungs.
Nur so als kleines "Rechenbeispiel" :)

Liebe Grüße von einer zwar emanzipierten aber nicht der feministischen Bewegung angehörenden
Feyiama

//Edit: Wenn ich mir den Text nochmal so durchlese habe ich das Gefühl ich denke zuviel. :rolleyes:
 
Och, also ich finde, dass die anwesenden Frauen die Arbeit viel erträglicher machen! :) Bedroht fühle ich mich nicht.

Wo liegen denn deine Vorzüge ?
 
Hi boom,

ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist. Aber ich denke, dieses Bedrohungsphänomen tritt häufig in der noch etwas älteren Generation auf. Und ich habe ja auch erwähnt, dass nicht alle Männer so denken. ;)

Das mit den Vorzügen...warum war ich mir sicher, dass so eine Frage kommt? ;)

Hmmm, wo liegen meine Vorzüge...also

1) Weiß ich schon einmal, dass es logisch ist, wenn der Strom ausgefallen ist und der Server damit nicht mehr läuft, man sich nicht am Netzwerk anmelden kann (mit Laptop), im Gegensatz zu meinem Chef

2) die zweite meiner Stärken liegt (glaube ich) im Umgang mit Computern...mittlerweile fasse ich auch wieder vermehrt Hardware an (hatte da mal ein traumatisches Erlebnis mit meinem ersten Computer)

3) Ok, ich sagte ja, dass ich keine Reifen wechseln kann...das liegt aber weniger an der Tatsache, dass der Vorgang an sich zu schwierig für meine grauen Zellen ist, als eher an der Tatsache, dass ich nicht soviel Vertrauen habe die Schrauben festgenug anzuziehen. ;) Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten...aber das mit den Autos, das krieg ich schon hin. :) Weiß zumindest wo alles ist und kanns bedienen. Reparieren will ich es gar nicht können. ;)

Und ich kann meinen Videorecorder ohne männliche Hilfe programmieren. ;)

Grüße,
Feyiama
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mit ein paar netten Mädels in der Abteilung macht die Arbeit in der EDV noch viel mehr Spaß als vorher :)
Insofern dürfen da ruhig noch ein paar mehr kommen, da seh ich mein 'Revier' als Infokaufmann nicht in Gefahr :)
 
Es sind echt zu viele Menschen in der Beziehung zeitlich doch
deutlich hängen geblieben, aber ich denke das wird sich ändern,
sogar schneller als man denkt.
 

Neue Beiträge

Zurück