Vorteil von Textdateien gegenüber MySQL DB

@niggo, .NET --> MS --> bäääääh. ;)
Mein Server läuft mit Linux..... und so soll es auch bleiben.
Auch habe ich die Diskussion "PHP? Bitte nicht!" von Christian verfolgt..... dort ist aber nicht ein einziges Argument gefallen was mich persönlich überzeugt.
Die Diskussion hat sogar eher das Gegenteil bewirkt.
Selbiges würde ganz sicher auch bei einer Diskussion über das "bessere" DBMS rauskommen.
 
Dr Dau hat gesagt.:
@niggo, .NET --> MS --> bäääääh. ;)
Mein Server läuft mit Linux..... und so soll es auch bleiben.
Auch habe ich die Diskussion "PHP? Bitte nicht!" von Christian verfolgt..... dort ist aber nicht ein einziges Argument gefallen was mich persönlich überzeugt.
Die Diskussion hat sogar eher das Gegenteil bewirkt.
Selbiges würde ganz sicher auch bei einer Diskussion über das "bessere" DBMS rauskommen.

offtopic:
Dann nenn mir mal einen Vorteil von MySQL gegenüber Oracle, SQL Server oder DB2
Wenn du .NET nicht nutzen willst, ist das deine Sache. Aber keine Aussage über Vor- und Nachteile einer Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
niggo hat gesagt.:
offtopic:
Dann nenn mir mal einen Vorteil von MySQL gegenüber Oracle, SQL Server oder DB2
MySQL (genauso wie PHP) bekommt man bei (fast) jedem Freehoster.
Da sieht es mit anderen DBMS und/oder Scriptsprachen schon ganz anders aus.
Ich nutze MySQL/PHP nicht um damit Geld zu verdienen oder gar eigene kommerzielle Projekte aufzuziehen, sondern "just for fun" weil es mir halt (kostenlos) zur Verfügung steht.
Warum sollte ich also Geld für etwas ausgaben, was ich (eigentlich) garnicht brauche?
Beispiel: ich habe rund 5.000 VHS Kassetten (also rund 10.000 Filme)..... grösstenteils TV Aufnahmen, teilweise aber auch Kaufkassetten.
Bisher habe ich alle in einem fetten Ordner verzeichnet gehabt.
Nun ist so ein Ordner natürlich "etwas" unpraktisch, wenn man schnell mal gucken will ob man den Film xyz schon hat..... bis man den Ordner durch hat, ist der Film schon zu ende. ;)
Also habe ich mir unzählige (meist kostenpflichtige) Programme zur Archivierung angesehen.
Nur sind all diese Programme mit Funktionen zugestopft die ich niemals brauche oder es haben Funktionen gefehlt.
Da liegt es doch wohl irgendwo nahe dass ich (ganz ohne Kosten zu haben) mir ein "Programm" erstelle, was ganz individuell meinen Bedürfnissen angepasset ist (und sich im Zweifel sogar erweitern liesse).
Klar, ich könnte (wenn ich Ahnung vom kompilieren hätte) auch irgend ein anderes DBMS und/oder eine andere Scriptsprach auf meinem Server nutzen.
Nur ist mein Server nicht im Produktiveinsatz..... er ist also nur temporär angeschaltet.
Also nutze ich das, was mir an jeder Ecke kostenlos hinterher geworfen wird.
Was nützt es mir wenn ich einen Freehoster finden würde der z.b. Oracle anbietet, dieser aber seinen Dienst (warum auch immer) wieder einstellt.
Dann habe ich ein Problem..... welches mir bei MySQL/PHP nicht so schnell unterkommt.
Dass man für MySQL/PHP an allen Ecken und Kanten deutschsprachige (ich kann praktisch kein Englisch) Hilfe/Tips/Tricks findet, setzt dem ganzen noch das gewisse Sahnehäubchen auf.
Also für MICH sind es Vorteile genug. ;)
 
Also, mit dem Thema Kosten brauchst du nicht zu kommen.
Sowohl von MS, von Oracle als auch von IBM gibt es kostenlose Versionen der DBMS, die für den privaten Gebrauch mehr als ausreichend sind.
Selbiges gilt für andere Programmier- /Skriptsprachen.
Und zu jedem gibt es auch deutschsprachige Hilfe. Was bei SQL jedoch keine großen Unterschied macht, da es zum Teil nur Feinheiten (MySQL fällt da meines Erachtens sogar am meisten aus der Rolle bsp: GROUP BY und Aggregatfunktionen) sind, was die Unterschiede im Skripten ausmacht.
 
niggo hat gesagt.:
.....Sowohl von MS, von Oracle als auch von IBM gibt es kostenlose Versionen der DBMS, die für den privaten Gebrauch mehr als ausreichend sind.....
Da hast Du wohl das kleine Wörtchen "Freehoster" überlesen. ;)

Und zu der Hilfe, ich habe ja nicht behauptet dass es für andere DBMS oder Scriptsprachen keine deutschsprachige Hilfe gibt..... nur gibt es sie halt nicht in dem Umfang wie bei MySQL/PHP.
 
Wenn ich auf noch auf dem laufendem bin gibt es für PHP sowhol für TEXT-DB's als auch für MySQL-DB's viele nette Funktionen, mit denen man schön arbeiten kann.
Von daher ist das kein Entscheidungskriterium

MySQL würde ich im allgemeinen als etwas profesioneller einstufen
und du hast den Vorteil das wenn du dich mit dem mysql funkionen auseinandersetzt auch mit andern DB-systemen schnell zurechtkommen wirst

Vorteil von text-datein im privaten gebrauch ist halt;
Sollte dein mysql-Server beim rumbastelen mal nen Schuss weg bekommen nicht mehr viel und wenn du Backup vergessen hast sind Daten weg bei 5000 *argl*
Textdateien sind halt gegen Störungfälle im privaten Linux-bastel-bereich etwas robuster und können leicher übertragen werden.
Und im größten Notfall kannst mit STRG+F in so einer (CSV schätz ich mal) datei auch noch navigieren und was finden

Wenn du MySQL benutzt und regelmäßig die Daten im CSV Format exportierst dann hast imo die Vorteile von beiden Systemen
 
Hallo,

die ganze diskussion geht hier am Sinn und Zweck einer Datenbank vorbei.
Eine Datenbank dient nicht nur dem speichern von Daten.

Wenn ich ein "paar" Filmchen archivieren will, reicht mir auch ein Blatt papier....

Der nutzen einer DB kommt dann zum zuge wenn es um performance geht bei gleichzeitigem abrufen, sortieren und verwalten von Daten.

Datenbanksysteme stellen hierzu caching funktionen zur Verfügung, die einmal abgerufene, unveränderte Daten asu dem speicher ausgibt statt von der Festplatte.
Bei RDBS kommen dann noch die relationen zwischen z.B. Actor, Genre, Filme zum tragen.

Wenn ich zum Beispiel einen bestimmten Schauspieler nicht mehr in meiner Schauspieler tabelle haben möchte, dann kann ich auch gleich seine Filme löschen, aber nur wenn kein anderer Schauspieler der dort auch mitspielt noch immer in der Schauspieler tabelle steht.

Es sind logische Operationen, Transaktionssicherheit, Skalierbarkeit etc. die die Entscheidung ab einem bestimmten Punkt auf eine DB lenken.

Ob MySQL, Oracle, MSAccess oder Postgres ist dabei in erster Linie mal egal.
Wer langfristig denkt, vielleicht auch einen Businesscase oder forecast erstellen muss, wenn er weiss das wird ein grösseres oder datenintensiveres project, dann wird die entscheidung automatisch auf die richtige DB fallen.

Mein persönlicher favorit ist dabei MySQL.
Und MySQL ist durchaus nicht kostenlos wenn man eine bestimmte Projektgrösse erreicht.

Die Firma, in der ich als Technischer Leiter tätig bin, hat gerade 20.000 euro in Hardware und ca 35.000 euro in MySQL Lizenzen investiert um 5GB MySQL Daten via MySQL Cluster zu verwalten.

Und das steht Oracle in nichts nach, ist genauso teuer, ist aber nicht so kompliziert.

Eine generelle Antwort ob Papierfetzen, Textdatei oder DB ist abhängig von einer vielzahl von parametern.

Gruß
Marcus
 
Hi,

wenn man die Geschwindigkeit testet, sind Textdateien eindeutig besser dran als Datenbanken. Dafür kann man mit Datenbanken, wie schon gesagt, besser Datensätze verarbeiten.

So kurz, das wars auch schon :)
Azi
 
Hallo,

Azi hat gesagt.:
wenn man die Geschwindigkeit testet, sind Textdateien eindeutig besser dran als Datenbanken.
Das kann man so nicht pauschalisieren. Es kommt immer ganz darauf an, um welche Datenmengen es sich handelt und was man damit anstellt. Wie ripkens schon erwähnte, arbeiten die meisten Datenbanksysteme mit Cachingmethoden, welche man bei Textdateien ohne Mehraufwand nicht hat. Auch die Indizierung von Daten bringt Vorteile, die sich in der Laufzeit von Abfragen auswirken. Geht es darum, Datensätze zu sortieren, verknüpfen oder allgemein auszuwerten, bieten DBMS meist hochgradig optimierte Algorithmen an, die dies erledigen, mit denen sich die (womöglich in einer Skriptsprache) selbst implementierten Gegenstücke nicht messen können.

Wie schon erwähnt hängt es von sehr vielen Faktoren ab, was wann wie schneller, besser, komfortabler etc. ist. Pauschale Aussagen wie „Textdateien sind schneller“ oder „Datenbanken sind praktischer“ sind daher nicht tragbar. IMHO :)

Grüße,
Matthias
 
Hi,

Ich habe mal einen umfangreichen Test gemacht, und jedesmal waren Textdateien schneller.
Wie die Ergebnisse genau waren, weiss ich nicht mehr, aber sie waren schon recht eindeutig. Ich habe jeden Test 3 Mal wiederholt, die letzten beide Male waren bei Textdateien und MySQL etwas schneller (aber nicht gravierend). Ich meine, mich erinnern zu können, dass einmal bei Textdateien 4 und bei MySQL 7 Sekunden herauskamen, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.

Azi
 

Neue Beiträge

Zurück