Vorteil von Textdateien gegenüber MySQL DB

venyl

Mitglied
Hi,

ich wollte wissen worin die vorteile liegen eine Textdatei als speichertort der Daten zuverwenden gegenüber MySQL DB.

Welche Vorteile gibt es und wo liegen diese Vorteile oder auch Nachteile?
 
Einen Vorteil von Textdateien gegenüber einer Datenbank sehe ich ich nur dann, wenn die Datensätz nur ein Attribut haben und der Dateiname als ID fungiert. Und dabei sollten die Datensätze nur über die ID ausgewählt werden. Alles andere halte ich für sinnlos. Da ist eine Datenbank viel flexibler und effektiver.
 
Text ist von Menschen lesbar und ist kleinste gemeinsame teiler zwischen verschiedenen Systemen... Trotzdem würde ich es für umfangreiche Daten nicht verwenden, weils zu umständlich wird....
 
Hi,

Also ich wüsste auch nicht, wo die Vorteile einer Textdatei gegenüber einer Datenbank sein sollen (das DBMS ist dabei vollkommen egal).
Textdateien sind das wohl unflexibelste Format, was ich mir zum persistenten Ablegen von Daten vorstellen kann.
 
Das kommt imo auf die Daten und deren umfang an. Wenn ich nur eine private Todo liste oder Telefonnummern wo speichern will, geht das mit plaintext bedeutend besser und schneller - und kann vor allem mit jedem beliebigen Editor bearbeitet werden. Auch das Sichern (=Kopieren) ist mit Textfiles einfach - oder nehmen wir Config Daten von Anwendungen (httpd.conf zB) - finde ich persönlich auch in Textfiles besser aufgehoben als in der DB... Wenn ich natürlich Daten auswerten oder joinen muss, hat ülaintext natürlich ausgediehnt...
 
Hallo!

Der Vorteil einer Textdatei gegenüber einer MySQL Datenbank liegt doch eindeutig auf der Hand.....
Eine Textdatei kann auch dann genutzt werden, wenn keine MySQL Datenbank zur Verfügung steht. ^^ ;)

Ein kleines Beispiel aus vergangenen Tagen (als ich mit PHP angefangen habe und mich aus verschiedenen Gründen gegen MySQL gesträubt habe):
Ich hatte mir ein Webinterface für eine Adressverwaltung erstellt, welches Textdateien als Datenbank nutzte.
Auf der ersten Seite wurden die Daten ausgelesen und tabellarisch (siehe hier) angezeigt.
Auf der nächsten Seite konnte ich über Formularfelder neue Adressen hinzufügen.
Und auf der 3. Seite konnte ich die Textdatei hoch-/runterladen (quasi als Backupfunktion).
Über die Backupfunktion hatte ich dann auch die Möglichkeit bestimmte Einträge zu editieren oder zu löschen (sollten halt nur nicht als zu viele Adressen sein ;) ).

Für solche einfachen Aufgaben ist eine Textdatei also vollkommen ausreichend.
Wenn man die Daten aber auch über das Webinterface bearbeiten/löschen will, eine Suchfunktion/Blätterfunktion/Sortierfunktion und was weiss ich noch alles haben will, würde ich auf jedenfall eine MySQL Datenbank vorziehen.
Sicherlich lässt sich auch sowas mit Textdateien realisieren..... aber wer es einmal mit MySQL gemacht hat, wird (wie ich) ganz schnell Blut lecken und nichtmehr auf MySQL verzichten wollen. ;)

Gruss Dr Dau
 
@Dr Dau und Andreas
Für solche Sachen, kann ich mir aber auch besser Sachen vorstellen.
Stichwort Xml.
Das lässt sich auch in jedem Editor öffnen und das Abspeichern der Daten kann auch strukturiert erfolgen.

@venyl
Es wäre besser, wenn du das Einsatzgebiet etwas spezifizieren würdest
 
@niggo, ich persönlich finde XML alles andere als einfacher gegenüber CSV.
Abgesehen davon ist es eine "Online Version" meines Adressbuchs von Outlook Express gewesen..... und dort gibt es keine Import/Export Funktion für XML.
Und zu guter letzt lässt sich eine CSV auch viel einfacher in z.b. Excel oder MySQL importieren/exportieren. ;)
 
Vielleicht wäre es besser, wenn hier erstmal geklärt wird, was venyl mit Textdatei meint. Ich versteh darunter *.txt.
Desweiteren kommt es auf den Einsatzbereich an.
Natürlich ist es einfacher, in einer einfache Datei zu schreiben. Aber je nach Art und Umfang der Daten ist eine Textdatei einfach das falsche Format.
Außerdem kommt es darauf an, mit was ich die Dateien lese und schreibe.
Mit .NET ist das Arbeiten mit Xml um vieles schneller als eine einfache Textdatei. Mit Serialisierbaren Klassen hab ich die gespeicherten Daten in nullkommanichts (de)serialisiert und damit entweder als Xml oder in fertigen Objekten vorliegen.

@Dr Dau
Das ich CSV in Excel oder MySQL "importieren" (wenn man es bei Excel so nennen will) kann, ist aber nun nicht wirlkich ein Vorteil. "ausgewachsene DBMS kommen auch mit Xml klar und können Daten aus Xml-Dateien lesen und in diese importieren. Wenn das MySQL nicht kann, solltest du dich vielleicht nach einem anderen DBMS umschauen ;)
Selbiges gilt für die Programmier- /Skriptsprache, in der du dein Adressbuch erstellt hast.
(siehe Hinweis auf .NET)
 

Neue Beiträge

Zurück