Vorschlag zur schnellen Hilfe im IRC

Snape

Erfahrenes Mitglied
Moin,
wäre es nicht nett, wenn Hilfesuchende, die möglichst umgehend Rat benötigen, direkt online und live loslegen könnten? Ich denke da ans IRC, bin mir natürlich der Vorteile (live/direkt) und Nachteile (ggf. Onlinekosten, kein einfaches Archiv/Nachschlagen, zusätzliches Programm nötig) bewusst.
Aber vielleicht ist das doch für den einen oder anderen von Interesse?

Für IRC braucht man ein eigenes Programm, einen sogenannten IRC-Client, das funktioniert mit einem handelsüblichen Browser nicht. Der
meines Wissens am weitesten verbreitete Client ist mIRC, kostet aber ein paar EUR, ich glaube um die 20-25 EUR, kann 30 Tage getestet
werden. Außerdem gibt es kostenlose Programme, z.B. XChat, Trillian, miranda, IceChat usw. Such Dir eins davon aus, installiere es, verbinde Dich z.B. zu dem Server irc.german-elite.net und gehe dort in den channel #java. Funktioniert das nicht auf Anhieb und Du bist nur mit dem Server verbunden, musst Du lediglich /join #java tippen. Weitere Infos zu IRC gibt es unter http://www.ircfibel.de
 
Aha und das ist jetzt was? Werbung?

Wenn es nur um die Plattform geht, einen IRC Chat bieten wir seit geraumer Zeit auch an.
 
Original geschrieben von Tim Comanns
>Aha und das ist jetzt was? Werbung?

Werbung? Wohl kaum, ich zitiere: "...verbinde Dich z.B. zu dem Server..."

>Wenn es nur um die Plattform geht, einen IRC Chat bieten wir seit geraumer Zeit auch an.

Ich sehe nur den Webchat / Webapplet.
Oder zu welchem IRC-Server muss man sich verbinden, welchen Channel betreten?
Es war ja lediglich ein Vorschlag. Auf welchen Server auf welchen Channel man sich evtl. hier einigen kann, ist mir ziemlich wurscht, ich habe nirgends Aktien drin.
(Sonst hätte ich ihn oben in meinem Zitat auch noch mal erwähnt) ;)
 
Original geschrieben von Christian Fein
Server: irc.tutorials.de
channel #tutorials.de

Das sieht allgemein aus. Gibt es auch einen Java-Channel bzw. macht es Sinn, einen eigenen Java-Channel zu eröffnen (falls es keinen gibt)?
 
Es gibt einen #programming Channel für allgemeine Fragen. Falls sich irgendwann einmal Java-Anfragen überschlagen sollten, könnte es sicher sein, aber im Moment ist das wohl nicht nötig.
 
Hehe das könnte durchaus sinnvoll sein *g*

Naja aber das sah nun wirklich nach Werbung aus, aber ich weiss immernoch net was die alle gegen das normale irc haben... Die ständige Erinnerung kann man auch mehr oder weniger Gesetzestreu entfernen ( Ja, ich meine natürlich bezahlen *lol* ), aber das lassen wir lieber, tutorials.de ist schliesslich ein anständiges Forum...

Ich komm dann auchmal von Zeit zu Zeit bei euch vorbei um euch zu nerven. Wenn ich dann immernochnet genug habe, parke ich dort meinen bnc ( der gammelt eh nur im ollen QuakeNet rum ).

Ausserdem kann ich euch nur das NNScript 3.81 auf der Basis von mIRC 6.14 ans Herzen legen ( auf Anfrage gibt es auchnoch dieverse kleine Skripte von mir ( die weit über die _normalen_ Protectionskripte hinausgehen, aber mehr sag ich nicht ).

Kinder, Kinder wie die Zeit vergeht. 00:20 und wir reden übers IRC im Coders Talk... konnte ja nix werden ;)
 

Neue Beiträge

Zurück