Vorschläge für einen Videoworkshop über Java gesucht...

melmager hat gesagt.:
Da freue ich mich doch drauf :)
J2EE / J2SE / Cobra / Swing / JME / JavaCard /
Servlets / Beans / JDOM / Java als Plug in / JDO usw ..

Das wäre besser in einem Definitiontsthread aufgehoben.

Das Problem bei Programmierung als Videoworkshop ist das für das Programmieren ansich es besser ist dies schriftlich zur Verfügung zu haben.

Deshalb war eben der Vorschlag die Einrichtung einer kompletten Java / J2EE Entwicklungsumgebung. Und damit meine ich nicht nur die IDE, sondern eben auch JBoss bzw Tomcat und die möglichkeit jene & JPDA (<- ein neuer JBegriff für melmager :) ) zu starten :)











@ melmager: Java Platform Debugger Architecture == JPDA :) Für das remote Debuggen von anwendungen (bsp Servlet Anwendungen)
 
Christian Fein hat gesagt.:
Deshalb war eben der Vorschlag die Einrichtung einer kompletten Java / J2EE Entwicklungsumgebung. Und damit meine ich nicht nur die IDE, sondern eben auch JBoss bzw Tomcat und die möglichkeit jene & JPDA (<- ein neuer JBegriff für melmager :) ) zu starten :)
Das klingt gut!
Vielleicht auch, wie man Tomcat und Apache verheiratet? Kann ja nich' sein, dass mein Server auf verschiedenen Ports für php und JSP bzw. Servlets läuft :-(
 
Hallo!

Also an eine J2EE Entwicklungsumgebung hab ich auch schon gedacht:
Szenario: J2EE Entwicklung JSP,Servlet und Struts und JDBC mittels XDoclet (JBossIDE), Ant, Tomcat 5.X und Eclipse 3.X. + einer Oracle/MySQL Datenbank je nachdem.

Dabei werden Fragen geklärt wie:
Wie richte ich mein Projekt "ordentlich" ein und konfigurere es "richtig",
sprich welche Jar Files benötige ich, wie binde ich diese ein was brauch ich sonst noch (TLDs, properties Files etc.)
Wie sieht die typische Verzeichnisstruktur einer J2EE Anwendung aus?
Wie kann man sich dei Konfigurationsdateien (Web.xml, Struts-config.xml) generieren lassen?
Wie erstellt man ein war Archiv mit der richtigen Verzeichnisstruktur? -> Mittels Ant Build Script
Wie deploye ich das War Archiv im Tomcat? (automatisch)
Wie konfigurere ich eine Datenquelle im Tomcat und wie greife ich von meinem Servlet/ meiner Struts Action darauf zu?
Wie baue ich mir eine Debugging Möglichkeit auf (Remote Debugging)?
...

das wäre mal für's erste kein Problem, aber ob das wirklich das Thema des "ersten" Workshops werden soll? Also ich weis nicht so recht....

BTW. wie du den Apache und Tomcat verheiratest findest du hier: http://www.javaworld.com/javaworld/jw-12-2004/jw-1220-tomcat.html

Gruß Tom
 
Weitere Ideen:

- Basics: Worauf zu achten ist, wenn Projekte mit Grafiken und mehreren Packages und ggf. externen Libraries als jar-File weiter gegeben werden sollen "für jemand anderen"

- Wie bekommt man ein Java-Programm dazu, als Webstart benutzt zu werden, worauf ist zu achten usw.

Weiterhin halte ich diese Themen für sinnvoll (z.T. schon genannt):
- Tree / Bäume
- Listen
- Rekursionen
. Reflection
- Threads
- Tabelle mit einfachem Model, Renderer und Editor
- ggf. Formatumwandlungen String->Datum/Integer/Float/Double/... bzw. umgekehrt
- Grafikprogrammierung 2D/3D
- sinnvolle/nützliche freie externe Libraries wie z.B. JFreeChart für Balkendiagramme
- GridBagLayout Erklärungen/Beispiele

Wenn ich mir so anschaue, was insgesamt aufgeführt und gewünscht wird, reichen die Themen locker für 50 Videotutorials mit einem Aufwand von einem halben Jahr. ;)
 
Thomas Darimont hat gesagt.:
Hallo!

Also an eine J2EE Entwicklungsumgebung hab ich auch schon gedacht:
Szenario: J2EE Entwicklung JSP,Servlet und Struts und JDBC mittels XDoclet (JBossIDE), Ant, Tomcat 5.X und Eclipse 3.X. + einer Oracle/MySQL Datenbank je nachdem.

Dabei werden Fragen geklärt wie:
Wie richte ich mein Projekt "ordentlich" ein und konfigurere es "richtig",
sprich welche Jar Files benötige ich, wie binde ich diese ein was brauch ich sonst noch

...

kein Problem, aber ob das wirklich das Thema des "ersten" Workshops werden soll? Also ich weis nicht so recht....

BTW. wie du den Apache und Tomcat verheiratest findest du hier: http://www.javaworld.com/javaworld/jw-12-2004/jw-1220-tomcat.html
Danke für den Link, dann muss das wohl nicht ins Videotutorial ;-)

Ich denke, man muss sich ziemlich klar entscheiden, ob das Tutorial für Anfänger ist oder ob man zu Fortgeschrittenen sprechen will. Das ist beides IMHO nicht vereinbar.

Deine Themen finde ich interessant, die Frage ist nur, ob das in ein Tutorial passt.
Und es sind wohl Themen, die eher den Leuten helfen, die sich bereits mit Java auskennen.

Einige der Themen von Snape interessieren mich persönlich nicht so, sind aber für Einsteiger sicherlich sehr hilfreich (Rekursionen, Threads, etc.). Die Themen haben den großen Vorteil, dass sie Grundlegendes beschreiben, was auch Einsteigern in andere Programmiersprachen helfen kann und sich nicht auf Java beschränkt. Die Zielgruppe ist dann evtl. größer.

Gruß hpvw
 
hpvw hat gesagt.:
Einige der Themen von Snape interessieren mich persönlich nicht so, sind aber für Einsteiger sicherlich sehr hilfreich (Rekursionen, Threads, etc.). Die Themen haben den großen Vorteil, dass sie Grundlegendes beschreiben, was auch Einsteigern in andere Programmiersprachen helfen kann und sich nicht auf Java beschränkt. Die Zielgruppe ist dann evtl. größer.

Gruß hpvw

Vor allem beantworten sie m.E. immer wieder kehrende Fragen und Probleme.
 
Hallo!

ich denke es macht wneig sinn in einem Live-Workshop über Algorithmen zu philosophieren, dazu gibt's nun wirlich genugend Bücher UND vor allem VideoVorlesungen an jeder zweiten Universität die für JEDEN zugänglich sind.

Meiner Meinung nach sollte die Praxis ganz klar im Vordergrund eines Workshops stehen und nicht die Theorie.

Gruß Tom
 
Thomas Darimont hat gesagt.:
Hallo!

ich denke es macht wneig sinn in einem Live-Workshop über Algorithmen zu philosophieren, dazu gibt's nun wirlich genugend Bücher UND vor allem VideoVorlesungen an jeder zweiten Universität die für JEDEN zugänglich sind.

Dann rück mal ein paar URLs raus. ;)

Thomas Darimont hat gesagt.:
Meiner Meinung nach sollte die Praxis ganz klar im Vordergrund eines Workshops stehen und nicht die Theorie.

Gruß Tom

Da stimme ich Dir zu. Ich denke aber, um bei dem Beispiel mit den Algorithmen zu bleiben, dass es durchaus Sinn machen kann, die Anwendung in praktischen Beispielen exemplarisch zu demonstrieren.

Ich fühle mich an die neuen Trainings-CDs/DVDs von Chessbase erinnert. Z.B. präsentiert dort Dr. Helmut Pfleger "Die schönsten Parien der Schachgeschichte", kann man wunderbar in den DVD Player einlegen und anschauen. Er präsentiert Partien, die schon lange und sehr ausführlich untersucht und analysiert wurden. Viel ausführlicher, als er es selbst in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffen kann. Und trotzdem, in Worte gefasst mit ein paar Ideen und Drohungen, die sonst meist in den Büchern unter den Tisch fallen, werden einem die Partien auf diese Art und Weise näher gebracht, als durch pures Nachspielen der Partien und Analysen.
Ich finde, das gesprochene Wort, verbale Erklärungen und Erläuterungen, sollte man nicht unterschätzen. Sie vermitteln vieles verständlicher und meist auch schneller, als durch mühselige Suche und Grübeln über die z.T. wissenschaftlich-unverständlich formulierten Erklärungen möglich ist.
 
Hi,

da ich mich gerade aus studientechnischen Gruenden mit JAVA Technologien beschaeftige, wuerde ich mir ein Videotutorial zu folgendem Thema wuenschen:

Eine einfache Datenbankanwendung welche das Struts-Framework nutzt, Hibernate fuer Datenpersitenz nutzt und ggf. noch Velocity fuer Templates.
Das Ganze anhand eines einfachen Beispiels eines Gaestebuches oder eines Newsartikelsystems (posten, lesen, editieren) basierend darauf, dass sowohl MySQL und PostGreSQL benutzt werden koennen, also das ganze nicht auf eine DB festgelegt ist.

Das ganze sollte nach Moeglichkeit so designed werden, dass saemtliche Businesslogik in EJB gepackt wird, so dass z.B. auch vorstellbar waere spaeter eine Clientseitige Javaaplikation zu schreiben, die diese EJBs benutzt.

Nach meinen jetzigen Recherchen scheinen die genannten Dinge sehr verbreitet zu sein und haben sich in der Praxis bewaehrt. Da ich fuer ein Projekt etwas damit erstellen muss, koennte ich mir vorstellen natuerlich auch selbst meine Erfahrungen in Form eines Tuts hier zu veroeffentlichen , sofern Bedarf besteht.

Ciao
Christoph
 
Hallo!

Ich denke nicht, das sich ein Projekt dieser "Größenordnung" (die Fachliche Anforderung mag gering sein, aber das Zusammenspiel der Technologien die du dazu verwenden willst wird IHMO extrem Komplex) in einem Videotutorial verständlich rüberbingen lässt. Zum einen mal müsste man dazu die Konfiguration der Umgebung / IDE vorführen, das Architekturmodell vorstellen (Welche technologie für welche Komponente usw.) und zum anderen jede verwendete Technologie erklären bzw. soweit erklären, dass man versteht warum man nun z.Bsp. für die SessionBeans Remote /Local ComponentInterfaces generieren muss ....und damit wären wir schon bei einer ganzen Serie von tutorials die jeweils extrem viel Zeit des "Dozenten" verschlingen. Also bitte eine Nr. kleiner Stapeln....

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück