Vorschläge für einen Videoworkshop über Java gesucht...

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich überlege derzeit ob man nicht auch mal einen Videoworkshop über das Thema java abhalten sollte. Hierzu wollte ich jedoch erstmal in der "Runde" nachfragen was man sich da so vorstellen könnte in nem Zeitfenster von 1 Stunde mit anschließender Fragerunde (45 min).

Gruß Tom
 
Was mit so spontan einfällt:

- Einführung in Swing (z.B. ActionListener + JButton, JList + ListModel; halt die grundlegenden Mechanismen).
- Aufbau eines Programmes; wie baut man Klassen/Methoden, wie sorgt man für den Fluss der Daten, Dokumentation, was sind Interfaces/abstrakte Klassen...
- Java 5.0: Foreach, Varargs, Autoboxing, Generics

Dinge wie "hello world" kann jeder in einem Buch nachlesen, ich weiss nicht ob das so spannend ist. Vielleicht für Leute die sagen "heute fange ich mit Programmieren an"...
 
Also was mich interessieren würde wie gestallte ich einen Einstieg schnell von C++.
Worin liegen die Möglichkeiten/Vorteile von Java allgemein gegenüber zu anderen Sprachen.

Gruß Homer
 
Eclipse :)
Einrichten einer sinnvollen Eclipse Entwicklungsumgebung. Hier WTP, Visual Editor, Hyades

Aber ich werde über diese Sache noch ein Video tutorial machen, habe ich melmager versprochen :)

Ansonsten sind Java 1.5 neuigkeiten, am besten Concurrent Programming mit dem Tiger interressant, helfe dir gern bei der Vorbereitung :)
 
Hallo!

Hui, das ist ja schon ne ganze Menge ;-)
Aber bedenkt, dass man nicht die ganze Zeit labern sondern auch was zeigen will ;-)
An eine Vorstellung der Eclipse IDE hat man auch schon gedacht, bzw. noch zuvor die Einrichtung des Java SDK's (Umgebungsvariablen etc. (Ja damit haben Leute Probleme ...)).
Dann die Einrichtung und Konfiguration der Eclipse IDE (Wo finde ich was, wie Erstelle ich ein neues Projekt und Konfiguriere dies sinnvoll), wie starte ich meine Anwendung, wie bediene ich den Debugger, wie Teste ich meine Applikation, wie erstelle ich ein lauffähiges Jar Archiv etc...

Aber vielleicht sollte man auch viel weiter "unten" anfangen und demonstrieren welche Tools das JDK einem an die Hand gibt und wie man damit zurecht kommt. Vielleicht sollte man sogar 1-2 Beispiele auf der Konsole machen (kompilieren, ausführen) (um dann später zeigen zu können weshalb sich eine IDE lohnt ;-) ). Na ja, man wird sich da schon noch was überlegen.

Wobei wir bei der IDE nicht auf Eclipse festgenagelt ist...

...aber man kann ja mal schön weiter fleißig Vorachläge sammeln ;-)

Weiterhin muss man sich noch klar werden für welche Zielgruppe solch ein Workshop gestaltet werden soll, für den Start wird's wohl eher was für Anfänger.

Gruß Tom
 
Auch wenn ich persönlich Eclipse genial finde, denke ich, sollte man einen Javaworkshop nicht über, sondern mit Eclipse machen. Ansonsten wäre es ein Eclipseworkshop.
Dass man Eclipse verwendet, und nebenbei den ein oder anderen Shortcut vorführt hilft sicher den meisten.
Ansonsten müsste man sich schon die Zielgruppe dieses Workshops überlegen.
Man muss ja den Anfänger nicht mit Autoboxing und Generics "überfordern".
Da sind Sachen, wie
JBeni hat gesagt.:
Aufbau eines Programmes; wie baut man Klassen/Methoden, wie sorgt man für den Fluss der Daten, Dokumentation, was sind Interfaces/abstrakte Klassen...
sinnvoll und vielleicht, für Leute, die Gamma nicht gelesen haben: Wozu Iterator, Observer, Observable?
Die Klasse Compare ist auch interessant, in jeder Programmiersprache suche ich früher oder später, wie man vernünftig sortieren kann.
Für die Zielgruppe Fortgeschrittene (wird sich sicher nicht alles in einer Stunde unterbringen lassen):
- Die Features von 1.5 (habe länger nichts gemacht: Kommt Eclipse inzwischen ohne umständliche manuelle Anpassungen mit 1.5 klar?)
- Reflections
- SWT <-> Swing, ersteres würde mich persönlich interessieren.
- RMI (und was dagegen spricht)
- Datenbankanbindung mit Java (MySQL?)
- Threads (und ihre Gefahren)

Was mich auch Interessieren würde:
Anwendungsprogramme mit Java schreiben. Insbesondere denke ich daran, dass der "Dau" (unter Windows) gerne eine setup.exe erhält und ein Icon im Startmenü will. Ausserdem hat er ja meist noch kein aktuelles JRE von Sun. Aber das würde sich vermutlich auf eine Präsentation von exe4j oder ähnlichen Programmen und "schmutzigen Würgarounds" reduzieren.

Gruß hpvw

PS: Gibt es vorweg eigentlich eine Softwareliste? Damit man nicht erst im Workshop sieht: "Uihuihui 1.5 ... ab zu Sun und noch schnell installieren. Und IDE xyz, wo gibts die denn jetzt?"
 
Hallo!

Du hast schon recht, der Workshop sollte wenn Eclipse verwendet wird primär dazu da sein Java näher zu bringen als Eclipse zu Schulen wobei eine "vernünftig" eingerichtete IDE auch recht hilfreich sein kann ;-)

Wenn man nun zu Sachen wie DesignPatterns und deren Einsatzgebiete kommt wird's langsam akademisch, d.h man kann dort nicht so sehr ins Detail gehen ohne einen Teil der Zuhörer auf der Strecke zu verlieren und das will man ja nicht. Ich denke dass es aber eine gute Idee ist diese Grundlegenden Themen zu klären wobei sich IMHO ein kleiner PowerPoint Vortrag als Vorbereitung kurz vor dem Workshop ganz gut machen würde (Theorie anreißen, grob den Ablauf besprechen und dann loslegen).

Ja, Eclipse 3.1M4 kommt IHMO soweit mit der vollständigen Palette an neuen Spracherweiterung zurecht. Zumindest mit der größten (Generics gibt es keine "direkt" sichtbaren Probleme ;-) )

...aber wie gesagt sammeln wir mal weiter Vorschlage. Die kann man dann später zu geeigneten Beiträgen zerhackstückeln.

Aber jetzt mal noch vielen Dank für die tollen Anregungen @ hpvw

Stay tuned ;)

Gruß Tom
 
Christian Fein hat gesagt.:
Eclipse :)
Einrichten einer sinnvollen Eclipse Entwicklungsumgebung. Hier WTP, Visual Editor, Hyades

Aber ich werde über diese Sache noch ein Video tutorial machen, habe ich melmager versprochen :)

Ansonsten sind Java 1.5 neuigkeiten, am besten Concurrent Programming mit dem Tiger interressant, helfe dir gern bei der Vorbereitung :)

Da freue ich mich doch drauf :)

oder noch ne Idee für Einsteiger
Eine Übersicht zu Java allgemein und seine Ableger - was brauche ich wofür

J2EE / J2SE / Cobra / Swing / JME / JavaCard /
Servlets / Beans / JDOM / Java als Plug in / JDO usw ..

Da gabs ja mal von Sun selbst ein Übersichtsblatt auf A3 was ungefähr so ausagekräftig für mich war wie ein Schnittmusterbogen :)

wobei sowas ist eingendlich eher was für ein TextTutorial :) aber bevor Langeweile ausbricht *g*

Ich könne auch schon was Beisteuern als Java Text Tutorial - falls Interesse besteht (ich hatte nicht den Eindruck)

nach dem Motto Aufzucht und Pflege von JNI - allerdings auf Linux bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich persönlich würde GUI Design interessieren. Da brauchste auch nicht nur zu labern, sondern kannst gleich direkt auch werkeln!
 

Neue Beiträge

Zurück