Anzeige

 vorhandene PDF-Datei für die HP verkleinern


solala123

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem.
Ich bekomme immer wieder verschiedene PDF-Dokumente geschickt, die ich auf unsere Vereinshomepage stelle.
Nur die Dateien sind teilweise bis zu 7MB groß ******!
wie kann ich die verkleinern ?

Gruß
Rainer
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
#2
Hast du denn Adobe Acrobat Pro zur Verfügung oder lediglich den Reader.
Mit der Pro-Version könntest du über das "Erweitert"-Menu eine PDF-Optimierung vornehmen.

Um wieviel Dokumente handelt es sich denn?
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
#4
Ok, dann habe ich vielleicht eine Idee bzw. zwei Möglichkeiten:

1. Auch wenn die Dateien 7MB groß sind kann man ein Download-Button anbieten, der auch darauf hinweist.
2. Und als Möglichkeit die PDF schön anzusehen und dabei etwas Größe zusparen, bietet sich vielleicht Issuu.com als Plattform an. Dort werden einfach Dateien geuploadet und können dann direkt in die eigene Homepage eingebunden werden. Hier ein Beispiel davon - http://issuu.com/smileyml/docs/basiswissen-typografie-1


Grüße Marco
 

solala123

Erfahrenes Mitglied
#5
Hallo
Der Buttom scheidet aus, weil es Vereinsinfos sind die nur mal kurz gelesen werden und das wars, (die werden mich steinigen, wenn sie erst einen download machen müssen) :)

und dein 2 Vorschlag ist ganz gut aber dann hab ich den Vorteil von PDF verloren (Dokument vergrößern usw .. )

Kennst Du ein rogramm, das nicht den Geldbeutel sprengt und man damit die PDF Dateien kleiner gemacht werden können ?

Danke für Deine schnelle Hilfe
Gruß
Rainer
 

tombe

Erfahrenes Mitglied
#6
Keine Ahnung ob das auch in Frage kommt.

OpenOffice bietet die Möglichkeit PDF Dateien zu öffnen, zu bearbeiten und dann mit entsprechenden Vorgaben (Qualität usw.) neu zu speichern. Ob das klappt hängt nicht zuletzt davon ab wie die vorhandene PDF Datei aussieht. Teilweise werden bestimmte Formatierungen beim Einlesen nicht zu ganz korrekt umgesetzt.

Zweite Möglichkeit wäre eventuell FreePDF. Das ist ja eigentlich nur eine zusätzlicher Drucker mit dem man aus beliebigen Dokumenten eine PDF Datei erzeugen kann. Hierbei kann die Qualität ebenfalls eingestellt werden. Eventuell kann damit die Größe der Vorlage auch auf eine akzeptable Größe verringert werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige