Von Webhosting zu VServer?

Also ich habe interesse am "Power Server" für 38,99 Euro im Monat.

Jedoch habe ich eben von der Kundenhotline erfahren das der Servr nicht gemanaged wird.

Ich glaube ich werde nicht drumherum kommen mir die nötigen Fähigkeiten anzueignen oder denkt ihr das diese Aufgabe VIEL ZU HOCH für mich wäre? Das interesse ist da! So würde ich auch sicherlich mehr über das ganze Thema an sich (im gesamten) erfahren und viele Zusammenhänge die ich jetzt nicht verstehe besser verstehen.

Mein aktueller Hoster hat mir ein außerordentliches Angebot gemacht und ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Mir wurde ein Managed-Server für 40,00 Euro im Monat angeboten. Das wäre ein AMD Sempron 3000+ und 512MB Ram. Jeder weitere 256er MB Riegel würde 10,00 Euro extra im Monat kosten. LOL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Hoster hat mir ein außerordentliches Angebot gemacht und ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Mir wurde ein Managed-Server für 40,00 Euro im Monat angeboten. Das wäre ein AMD Sempron 3000+ und 512MB Ram. Jeder weitere 256er MB Riegel würde 10,00 Euro extra im Monat kosten. LOL?
Genau, lol.
Das ist ca. der Amazonkaufpreis, aber monatlich.
Wenn man von größeren Riegeln (wie zB. 8GB) auf den Preis
für 1/4GB runterrechnet sinds keine 2€.
Einmalig 2€ gegen monatlich 10€...

Ich hab vollstes Verständnis, das die selber auch viel zu zahlen haben, aber sowas...

Nur als Beispiel, für 50€ bekommt man:
Bei deinem Hoster den Sempron und 786MB RAM,
Festplatte und der Rest wahrscheinlich entsprechend.
Dagegen zB. hier der erste:
16GB, Vierkern, Terabyteplatte...


Ich glaube ich werde nicht drumherum kommen mir die nötigen Fähigkeiten anzueignen oder denkt ihr das diese Aufgabe VIEL ZU HOCH für mich wäre? Das interesse ist da! So würde ich auch sicherlich mehr über das ganze Thema an sich (im gesamten) erfahren und viele Zusammenhänge die ich jetzt nicht verstehe besser verstehen.
Schaffbar ist es natürlich, aber der Zeitaufwand...
 
Das mit den Preisen für die Einzelteile nehme ich denen nicht einmal übel.

Denn selbst mein Arbeitscomputer kostet wahrscheinlich doppelt soviel wie deren XXL-Server. Was mich anpisst in das die mir Müll für soviel Geld andrehen wollen und sich nicht einmal schämen mir so etwas anzubieten.

Meine vorhandenen Computer wären die perfekten Server aber da gibt es ja das Problem mit der Internetanbindung.

Ich fühle mich in dieser Hinsicht irgendwie hin und her gerissen. Mein Traum wäre NATÜRLICH ein eigener Server direkt in meinem Büro.

Ich könnte sogar einen weiteren Internet-Anschluss zur Verfügung stellen.

Denn ich surfe und arbeite über Kabel-Internet. Aber ich habe auch noch eine normale Telefon-Dose und bei mir ist VDSL 50.000 Verfügbar.

Ich bin kein Dummschwätzer aber mit einem eigenen Server zuhause wäre ich richtig Glücklich. Vorallem wüsste ich in was ich da genau investiere und es wäre alles mein Eigentum und nicht nur gemietet.

Die Kosten für Hardware und Strom sollten kein Problem darstellen. Ich habe sowieso einen "besonderen Vertrag" bei der Stadtwerke und wenn es um Hardware geht, kann ich nur sagen das ich hier an der Quelle sitze.

Ich kann aber nicht einschätzen wieviele User den Server von der Bandbreite her lahmlegen würden. Ich weiss nicht einmal wieviel Bandbreite bei einem Miet-Server zur Verfügung stehen.

Ich würde mich über weitere Meinungen, Tipps und Vorschläge freuen.

Meine Hauptwebseite hat aktuell ca. 500-600 Gäste und meistens sind ca. 20 Gäste gleichzeitig Online.

So ein Programm wie Inkscape sollte dann ja wohl gar kein Problem sein weil dafür ja der PC selber arbeiten muss und nicht das Internet. Und ich kann an Hardware alles erdenkliche zur Verfügung stellen.
 
Ja...was soll(en) ich/wir machen?
Der schnellste Upload, den die deutsche Telekom hat,
ohne "Preis auf Anfrage" zu schreiben, ist anscheinend 2Mbit.
Bei 20 Leuten gibt das 12 Kilobyte pro Sekunde. Etwas langsam...
 
Wie ist denn die Anbindung von einem normalen Hoster? Wieviel Bandbreite würde meinem VServer z.B. bei Server4You oder einem anderen Abieter zur Verfügung stehen? 100/100 bestimmt NICHT oder?

Vergessen wir das mal mit dem VDSL. Ich habe eben gelesen (wenn ich es richtig verstanden habe) das ich bei meinem Anbieter noch weitere 2MBit Upload dazubuchen kann für 5,00 Euro im Monat. Dann hätte ich 7MBit Upload! Ich könnte auch meinen Privatvertrag in einen Businessvertrag umändern und dann hätte ich sogar 10MBit Upload.

Ich muss ehrlich sagen das mir ein "gehackter" Home-Server lieber wäre als ein gehackter Root-Server.

Wieviel Pflege benötigt ein gemieteter (bzw. Home) Server? Gibt s dazu keine guten deutschen Tutorials? Wie kann ich mir den Alltag eines Server-Admins vorstellen?

Aktuell: Root-Server VS Home-Server?
 
Bezüglich "echter" Server. Hetzner bietet (bot!) mit ihren EQ4-Servern gute Geräte zu einem vertretbaren Preis an. Jene sind inzwischen mit der EX4 bzw X6-Reihe abgelöst. Und sie bieten so etwas wie eine Börse an, super Idee - https://robot.your-server.de/order/market (zB ein rootServer Sempron 3000+ mit 1GB und 160GB HDD für 28Eur)

Bezüglich Pflege : Es geht nicht darum, dass man täglich putzen muß, sondern dass er richtig aufgesetzt ist - um alle Möglichkeiten des Einbruchs zu unterbinden. Dazu gehört natürlich auch, immer ein Auge für Updates zu haben, die Sicherheitslöcher schließen - und das kann mitunter täglich sein.

Ich habe manche Seiten auf Webhosts zu laufen, Teile auf einem vServer und ein knappes Jahr hatte ich nen Root-Server - nur um mir auf dem Root-Server einzugestehen, dass der Aufwand (&Verantwortung) für einen Unwissenden verdammt hoch ist - Linux ist nunmal nicht Kinderwindows. Der Rootserver ist längst wieder abgestoßen und der vServer eine preiswerte Basis eines Webhosts mit root-Möglichkeiten - was natürlich naiv klingt, denn ein vServer "bietet" die gleichen Probleme wie ein root-Server.

mfg chmee

Nachtrag: Ein gehackter Home-Server ist die potentielle Schleuse zu Deinem Intranet. Gefällt Dir das auch? Dir ist klar, dass man mit einer DOS-Attacke auf Deinen Homeserver Deinen kompletten Internetzugang lahmlegt, oder? Letztlich reicht ein Scriptkiddie, der Deinen Home-Server penetriert, und schon sind merkliche Einbußen beim Surfen zu spüren.

Nachtrag 2: Mir ist nicht ganz klar, wozu Du eigentlich den Server brauchst.. Zudem sind "möglicherweise" manche Hinderlichkeiten durch einen alternativen Ansatz zu lösen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zum Beispiel die Software Inscape (mit exec) benutzen.

Es lässt sich aber kein Hoster finden der Inkscape installiert. Des Weiteren möchte ich auch allgemein exec benutzen können, denn mit CGI-Modus und PHPX will ich nichts zutun haben. Das ist nicht halbes und nichts ganzes.

Ich möchte bei Bedarf auch dieses und jenes in der PHP.ini verändern können.

Mein aktuelles Projekt lief bis vor wenigen Wochen noch komplett über die GDLib. Da jedoch der Server Probleme (Memory Limit) gemacht hat, bin ich jetzt wieder bei SVG gelandet und nun habe ich immer noch ein paar Probleme weil DER SERVER nicht mitmacht. Die SVG-Grafiken die ich mit PHP erstelle und speichere sehen mittlerweile super aus in Inkscape, Adobe Illustrator, Internet Explorer, Opera und Firefox. Mehr habe ich auch nicht ausprobiert.

Wenn ich die SVG-Grafiken mit Inkscape konvertiere sieht das Ergebnis einfach HAMMER-GEIL aus. Ich habe XAMPP usw. installiert (auf meinem 2. Rechner) und dort funktioniert ImageMagick ganz anders als bei meinem Hoster. Zack Zack ist die SVG konvertiert und ich sehe keinen Unterschied zu Inkscape.

Nur bei meinem Webhoster funktioniert nix.

Schau dir mal bitte diesen Thread von mir an: http://www.tutorials.de/php/386119-code-funktioniert-manchmal-nicht.html

Und wieder will mir der Hoster nicht wirklich helfen und zeigt mit dem Finger auf einen eigenen Server.

Bezüglich "echter" Server. Hetzner bietet (bot!) mit ihren EQ4-Servern gute Geräte zu einem vertretbaren Preis an. Jene sind inzwischen mit der EX4-Reihe abgelöst. Und sie bieten so etwas wie eine Börse an, super Idee - https://robot.your-server.de/order/market (zB ein rootServer Sempron 3000+ mit 1GB und 160GB HDD für 28Eur)

Wenn man jetzt aber berechnet das mein Hoster mir für 40,00 Euro einen MANAGED Server hinstellt, ist das Angebot von meinem Hoster aber besser. Ich denke das ich 1GB für den selben Preis druchboxen könnte.
 
Zurück