Von Webhosting zu VServer?

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich bin zur Zeit Kunde bei All-Inkl.com und habe dort das große Webhosting Paket.

Leider stoße ich in Sachen "Programmierung" und "umsetzung" immer wieder auf neue Probleme wie z.B. das dieses und jenes nicht Verfügbar ist (aus Sicherheitsgründen oder aus Gründen von Ressourcen) oder der Hoster möchte dieses und jenes nicht installieren aus den irrsinnigsten Gründen.

Natürlich glaube ich dem Hoster das manche Funktionen (z.B. Exec) ein Sicherheitsproblem sein können aber auf der anderen Seite denke ich auch das man so Kunden dazu bewegen will sich einen teuren Server zu mieten.

Ich stehe also akuell vor der Entscheidung mein Webhosting Paket zu kündigen und mir einen VServer zu mieten.

Daz habe ich folgende Fragen:
- Welche Hoster sind zu empfehlen?
- Kann ich mich als laie in so eine Aufgabe (Server-Admin) reinarbeiten?
- Kann ich eigene Software (z.B. Inkscape) installieren?
- Gibt es Tutorials die eine komplette Einrichtung inkl. Sicherheit usw. beschreibt?
- Tipps?
 
Eine gute Übersicht über Hoster findest Du z.B. unter http://www.webhostlist.de. Würde ich oder jemand anderes hier dir einen Webhoster empfehlen, wäre es immer der der ihm/mir persönlich zusagt - muss aber nicht unbedingt dir zusagen. Suche daher selbst nach deinen Kriterien.

Du als Laie solltest jedoch nicht selbst als Server-Admin arbeiten. Dafür musst Du einiges mehr wissen als dir momentan vlt. bewusst ist. Die Gefahr besteht, dass Du dann deinen Server nicht selbst richtig absichern kannst, er kompromittiert wird (z.B. für Spam-Versand missbraucht oder zum Angriff anderer Seiten), und du dann die Kündigung durch deinen Hoster erhältst. Wenn Du dir das selbst beibringen willst, mache es lieber erstmal lokal bei dir zu hause - ohne echten Server. Damit wärst Du dann aber auch einige Monate oder eher Jahre beschäftigt. Serveradministration lernt man nicht eben mal wie HTML oder CSS.

Ich würde dir empfehlen einen Hoster zu suchen der all deine Wünsche individuell lösen kann - gibt es durchaus, jedoch in Grenzen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch in Managed-Server. Dort kannst Du jedoch selber meist nichts installieren, müsstest dich immer an den Hoster wenden.
 
Danke für die Antwort.

Ein Managed-Server wäre natürlich gut aber das ist mir einfach zu teuer. Also ich würde sagen das 40,00 Euro für ein Projekt ohne jeglich Einnamen mehr als genug sein sollte.

Ich würde eigentlich auch gern bei minem Webhosting Paket bleiben aber dann müsste ich auf soviele gute Funktionen die es so gibt verzichten.

Ich überlege mir sogar einen meiner PC´s zum Webserver einzurichten um wenigtens Inkscape darauf laufen zu lassen. Aber ob sich das lohnt? Der PC wäre stark genug und meine Internetleitung ist 128MBit stark (5MB Upload).

Ach ich weiss auch nicht.
 
Hi

Ich überlege mir sogar einen meiner PC´s zum Webserver einzurichten um wenigtens Inkscape darauf laufen zu lassen.
Dann gibts noch immer das Problem,
dass man sich mit Serveradministration gut auskennen sollte.
Dein eigener Rechner gehackt ist auch nicht besser als ein gemieteter gehackter Server.

Internetleitung ist 128MBit stark (5MB Upload).
Bei Serverbetrieb kommt es auf den Upload an.
 
Ja wie gesagt kann ich maximal 130 MBit downloaden und ca. 5-6 MBit Uploaden. Ist soviel ich weiss die schnellste Internet-Leitung die man als "Klein" Unternehmer bekommen kann.

Der PC wäre eigentlich auch sehr gut geeignet dafür.

Den eigenen Home-Server würde ich aber NICHT offen im Internet benutzen.

Beispiel:

In einer PHP-Datei auf meinem Webhost-Server wird eine SVG Datei erstellt, diese wird dann mit einem Befehl an meinen Home-Server gesendet, verarbeitet und zurück gesendet.

Die Frage wäre nur wie lange das ganze dauert (Stichwort: Timeout).

Kann man einen eigenen Server nicht so einrichten das ER NUR VON einem PHP-Skript mit absoluten Pfad angesprochen werden kann?

Versteht mich nicht falsch. Ich würde auf den ganzen Aufwand GERNE verzichten aber was soll ich tun? Ich möchte halt, wenn schon, etwas mit Qualität anbieten und mein Web-Angebot so Qualitativ aufwärten.

SVG zu PNG!

Home-Server:
Wer weiss wie die "Verarbeitungszeit" ist. Ich vermute mit gesunden Menschenverstand das die Zeiten zu hoch sein werden. Ausserdem müsst der PC NON-STOP laufen und ein interner Internet-Crash (kommt mal vor) wäre mehr als nur unprofessional.

VServer:
Bis jetzt wäre ein VServer mit Root-Rechten das beste was mir einfällt. Dann könnte ich sogar mit meiner gesamten Webseite umziehen und alles "Zentral" verwalten. Die Preise für einen guten VServer sind absolut ok und entsprechen meinen Vorstellungen.
Aber das Thema Sicherheit ist halt das Schlag-Mich-Tot Argument gegen einen eigenen VServer.

Managed-Server:
Das wäre natürlich das beste. Ich ruf den Support an und die machen was ich möchte. Aber dafür mehr als 50,00 Euro bezahlen? Nein! Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis für MICH nicht mehr. Vorallem kostet ein anständiger Server mal locker über 150,00 Euro im Monat.
Ich verdiene nicht schlecht aber ich betanke 3 Autos und die bewegen sich täglich alle!

Webhosting:
Sich weiter mit nicht funktionierenden Funktionen (ImageMagick) ärgern? Bei jeder neuen Idee auf Kompromisse eingehen? Immer auf etwas verzichten?

Es gibt zwar wohl eine Inkscape Version die man auch OHNE Root-Rechte installieren könnte, aber keiner kann mir sagen wie das geht!

Das Teil nennt sich "static-compiled Version".

http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/CompilingStatic
 
Den eigenen Home-Server würde ich aber NICHT offen im Internet benutzen.
Sobald dein entfernterServer ihn erreichen kann ist es offen im Internet.

In einer PHP-Datei auf meinem Webhost-Server wird eine SVG Datei erstellt, diese wird dann mit einem Befehl an meinen Home-Server gesendet, verarbeitet und zurück gesendet.

Die Frage wäre nur wie lange das ganze dauert (Stichwort: Timeout).
An übliche Timeouts wirds (bei wenig Auslastung) nicht kommen,
aber doch spürbar langsamer.
Und bei mehr Clients...0.625MB/s sind für einen Server leider wirklich nicht viel.

Kann man einen eigenen Server nicht so einrichten das ER NUR VON einem PHP-Skript mit absoluten Pfad angesprochen werden kann?
Nein.

Wer weiss wie die "Verarbeitungszeit" ist. Ich vermute mit gesunden Menschenverstand das die Zeiten zu hoch sein werden. Ausserdem müsst der PC NON-STOP laufen und ein interner Internet-Crash (kommt mal vor) wäre mehr als nur unprofessional.
Nonstop: Ja. Stromkosten summieren sich übrigens auch.
Ausfälle: Hmm...damits geht, müssen Homeserver und Webserver gleichzeitig funktionieren.
Der Homeserver ist auf einem Internetzugang, der nicht für Server gedacht ist.
Je nach Ptovider etc. können da monatlich schon mal 50 Stunden Ausfall zusammenkommen.
Traurig, aber leider
.
Telekommitarbeiter hat gesagt.:
können Normalzugänge ruhig ausfallen, die brauchen eh nur die DAUs"

Da steht doch, was man tun muss.
Aber ohne Root...hnng
Eher nicht.
 
Kann man mit diesem Angebot etwas anfangen?

https://hosting.1und1.de/ServerPrem...sts&linkId=hd.tab.packageselection.serverTypL

Server2 für 39,99 €.

Da steht: "Installation beliebiger eigener Anwendungen möglich - ideal für Entwickler"

Wie wäre denn so die Performence von so einem Server? So ein Forum wie dieses hier würde auf s einem Server wahrscheinlich nicht laufen oder? Ist 1&1 zu empfehlen? Ich kenne die nur als DSL-Anbieter von hören sagen.

Gibt es evtl. ähnliche Managed-Server von guten Anbietern? Bei All-Inkl.com kostet der günstigste Managed-Server mal eben 100,00 im Monat.
 
Kannst du etwas anderes empfehlen?

Preis bis maxmal 40,00 - 50,00 Euro.

Edit:

Ich habe da etwas gefunden:
http://www.server4you.de/root-server/

Der "Eco Server" und der "Pro Server" haben min Interesse geweckt.

Edit:

Leider scheint es keine weiteren Details zu den Servern zu geben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche der verschiedenen Modelle genau?

Hast du mal auf Details geklickt?
Dann sieht man sie auch...

Was ich oben vergessen habe:
2x2.2Gh und 2GB RAM reichen für ein Forum wie dieses absolut nicht.

Diesen Preis dafür verlangen...wenn nicht das Problem Internetanbindung wäre
und man Raid nicht braucht bekommt man einen derartigen Rechner gebraucht um den Preis gekauft,
statt das monatlich als Miete zu bezahlen.
(Und gebraucht sind die Teile beim Hoster auch.
Die Kaufen sich nicht für jeden Kunden neues Zeug).
 
Zurück