Von Static zu unstatic wechseln


TheProgrammer21

Grünschnabel
Hi,
Bin noch recht neu im Programmieren mit Java und habe jetzt folgendes Problem, dass ich nicht zu lösen weiß: Ich will aus der main Methode meine Methode start aufrufen. Das Problem ist aber das die main Static ist und die start nicht.
Ich weiß das ich einfach die start auch in static machen könnte usw.. Allerdings wurde mir jetzt schon öfters gesagt das ich genau dies nicht machen soll. Wie kriege ich jetzt die start aus der main aufgerufen ohne alles Static zu machen?

VG TheProgrammer21
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

eine Methode als static zu deklarieren ist normal kein Problem. Allerdings ob man das machen sollte, liegt an der Methode selbst.
Ohne den Code zu sehen, würde ich einfach sagen, dass du ein Objekt deiner Klasse anlegen musst und von dort aus die Methode start aufrufen solltest.

Java:
public class Klasse{
    
    public void start(){
        ...
    }
    
    public static void main(String args[]){
        Klasse klasse = new Klasse();
        klasse.start()
    }
    
}
Viele Grüße
Sascha
 

TheProgrammer21

Grünschnabel
Ok danke also einfach:


Java:
public class Start {
   public void start() {
      ende();
}

    public void ende() {
    system.exit();
   }
}
Java:
public class Main {
   public static void main(String args[]) {
     Start start = new Start();
     Start.start();
   }
}
VG TheProgrammer21
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Ja, richtig. Nicht statische Methoden kann man nur auf Objekte aufrufen.

Viele Grüße
Sascha