Von Schülern geliebt, von Lehrern geleugnet...

Moartel

Erfahrenes Mitglied
... ist das Minimax-Prinzip. Wir haben uns mit unserem Wirtschaftslehrer auch schon oft genug darüber diskutiert, aber er behauptet dass es nur das Minimal- und das Maximalprinzip gibt.
Fast hätte ich es ihm geglaubt, wenn mir da nicht der Artikel über Schachprogramme in der aktuellen c't aufgefallen wäre (vielleicht haben den ja noch mehr gelesen) in dem steht dass das erste Schachprogramm das von einem englischen Mathematiker entwickelt wurde auf dem Minimax-Prinzip beruht :) . Ich habe den Artikel heute natürlich gleich an meinen Lehrer weitergeleitet.
Leider habe ich keine weiteren Informationen über dieses Prinzip. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir eine gute Erklärung dafür geben. Bei google finde ich eine Menge unter dem Stichwort "Minimax-Prinzip", aber leider keine genaue Erklärung :( .
 
Hmmm,vielleicht mit minimalem Einsatz den maximalen Ertrag erzielen (so hab ich mich durchs Abi gemogelt:) )

Oder ich lieg voll daneben...
 
jo mit dem Abi hab ich's auch so gemacht :)

@Moartel
In der C't sind doch auch immer die Quellenangaben mit drin, sind bei dem Artikel zwar "nur" Bücher glaub ich, aber wenn es dir ein thread wert ist wird es dir auch ein Gang zur Bibliothek wert sein:) :) :)

tob
 
Mit den Quellen gibts 2 Probleme:

1. Ich hab die Zeitschrift wegen dem Artikel an meinen Lehrer ausgeliehen und vergessen die Quellen zu notieren, würde eine Erklärung dafür aber gerne bis morgen haben.

2. Ich glaube kaum dass die weltbekannte Deggendorfer Stadtbibliothek neben ihrem reichhaltigen Fundus an völlig veralteter technischer Literatur auch noch was hat was mir in der Sache weiterhelfen würde :( .

@ Gullynbg
Diese Definition kenne ich auch, aber ich hätte gerne die Version die man auch einem Lehrer vortragen kann.
 
ansonsten mal im ct leserforum nachfragen vieleicht gibts noch mehr die das wissen wollen oder die sogar ahnung haben ...

tob
 
...ist zwar ein alter Thrad, aber ich kann das einfach nicht so stehen lasen...*g*

In dem Artikel war nicht die Minimal - Maximalversion des öknonomischen Prinzips gemeint sondern, die minimax-Entscheidungsregel!

Sucht bei google.de mal nach "Entscheidungsregeln minimax unsicherheit"


Gruss Tom
 
laut meinem ehewmaligen edv lehrer ist das minimkax-prinziep illegal...

dann den maximalen erfolg, bei minimalem aufwand - währe ja diebstahl, oder nich???

cu möp
 
Zurück