von PC auf Mac

extremolein

Grünschnabel
Guten Morgen

Ich muss eine Freehanddatei die ich auf einem PC erstellt habe auf einem Mac öffnen.
Das aber leider nicht. Kann mir jemand sagen woran es liegt und wie ich es schaffe
die Datei doch auf dem Mac zu öffnen?

Gruß
extremo*
 

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Das geht eigentlich ohne Probleme.
Ist die Datei vielleicht beschädigt?
Oder meinst Du nur das es nicht möglich ist die Datei per doppelklick zu öffnen?
Hast Du es über FH zu öffnen versucht?
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
 

extremolein

Grünschnabel
Ich habe versucht die Datei in alles möglichen Programmen zu öffnen.
Hat abr nix gefunzt.
Ich werd mal überprüfen ob sie kaputt ist.


Danke erstmal.
extremo*
 

Erpel

Erfahrenes Mitglied
Ähm. Ich weiß nicht wie das is, aber so weit ich weiß sollte man zum öffnen einer Freehand Datei auch Freehand benutzen. Oder nicht?
Ansonsten kannst du es auch mal mit Inkscape probieren, das ist ein Opensource Vektorgrafikprogramm, aber ich weiß nicht ob das Freehands Dateiformat lesen kann.
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
hast du mal geschaut ob es sich auch um die gleiche Freehand Verison handelt.
Ansonsten kannst du mal Probieren ob es über Importieren funktioniert.
Dann gibt es noch die Möglichkeit die Datei als öffenes EPS abzuspeichern, das sollte auf alle Fälle funktionieren.

Viele Grüße