von Kalender ein Datum einfügen

psychomama

Mitglied
Hey zusammen :)
Eine reine Interessensfrage, und falls möglich, wär mir eine Lösung auch ganz recht. ;p
Also.. Ich habe eine Textbox in die der User ein Datum eintragen soll. Das datum kann aber ja bekanntlich auf zich-verschiedene Weisen geschrieben werden. Und wie ich das alles auf Fehler überprüfen soll, ist mir nicht ganz klar. Deshalb hab ich gedacht, vll gibt es ja eine möglichkeit, ein Datum aus einem 'Kalender' auszuwählen, und das schreibt sich dann automatisch durch den Klick auf ein bestimmtes Datum, korrekt in die Textbox. Ist sowas in VB6 möglich? Ich kenn dieses Datumsfeld nur aus Visual Studio 2008 aber vll kann man das ja irgendwie 'nachbasteln'?. Wenn nicht, könnte mir vll jemand sagen, wie ich mein Datum korrekt speichern kann, ohne Fehler, da ich mit einer Datenbank arbeite, und die eben keine Falschen Daten in ein "Datumsfeld" schreiben kann.
Grüsschen
 
Ich erinner mich dunkel daran, dass ich mal ein OCX für VB6 gesehen habe, diese so einen Kalender-Picker anbietet.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:
User gibt Datum in Textbox ein.
Im LostFocus-Ereignis (bzw. in Excel-VBA ist es das Exit-Ereignis) prüfen, ob ein gültiges Datum eingegeben wurde. Siehe hierzu die "IsDate"-Funktion.
Wenn gültiges Datum, dann mit der Format-Funktion ins entsprechende Format biegen, und fertig.
 
Mit dem Kalender-Picker den ich grad gefunden hab komm ich nicht ganz zurecht.
Habs jetzt mal so probiert wie du es gesagt hats.
Funktioniret wunderbar, bis auf die Tatsache dass er viele verschiedene Formate als "IsDate" annimmt, vll sogar ein bisschen ZU viele. (; Aber ich denke damit kann man leben. :)
Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Visual Basic:
Dim Datum as string

Datum=txtDatum.Text

If IsDate(Datum) Then txtDatum.Text=Format(Datum,"dd.mm.yyyy")

Somit kannst du jede gültige Datumseingabe ins "deutsche" Datumsformat umwandeln. Sogar wenn jemand das "USA"-Format eingibt.
 
Ich weiß ja nicht, mit welcher VB-Funktion Du arbeitest, aber das Monthview- oder das DTPicker-Control sind sehr komfortabel, und machen vor allem einen professionellen Eindruck.

Bei VB6 sind beide Controls über Komponenten/Microsoft Windows Common Controls 2 hinzu zu fügen. Bei Excel-VBA gibt es das Microsoft Date and Time Picker Control oder das Microsoft Monthview Control.

Viele Grüsse
ronaldh
 

Neue Beiträge

Zurück