Von einem String zu einem Objekt konvertieren

Jens K

Mitglied
hallo,

ich möchte über meinem Programm einen string erstellen, das einen Namen enthält, welches zu einem Objekt gehört:

Beispiel:
Code:
public class Main {
   public static void main(String[] args) {
       javax.swing.JTextField tf1 = new javax.swing.JTextField();
       string "tf1";
   }
}

ich möchte jetzt mithilfe des Strings auf das Objekt hinweisen. ist dies möglich?

gruß
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Was möchtest du genau?

Möchtest du den String dem Textfeld zuweisen?

Das geht so
Code:
tfl.setText("Das ist der Text")

Ich würde dir aber mal vorschlagen, dass du dir generell mal die Grundlagen der Programmierung anschaust und nicht direkt mit GUI-Programmierung anfängst.

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/

MFG

Sascha
 

Xandro

- Mistkerl -
Moin,

Das ginge natürlich nur, wenn das Objekt auch irgendwas mit dem String zu tun hat.
Wenn Dein Objekt beispielsweise eine Variable besitzt, dessen String Dein gesuchter ist,
dann könntest Du Deine Objekt-Sammlung nach diesem durchlaufen/-suchen.
Ansonsten könntest Du per Reflections Deinem String ermitteln.

Und soweit ich mit entsinne, gab es eine Möglichkeit, aus einem String eine Klasse anzusprechen, dynamisch also.
Aber wie das ging, habe ich leider verdrängt.

Gruß,
Xan
 

Jens K

Mitglied
hallo,

ich will einen String erstellen, dass als den selben Namen wie einen Objekt hat. Ich will dann von den Inforationen des String auf das Objekt zuweisen. Zum beispiel im obigen Beispiel wie bei "tf1" möchte ich dann über diesen String auf das Objekt zugreifen.

Mfg

jens