Volle Prozessorauslastung sicherstellen

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade ein kleines Prozessorbenchmarkprogramm bei dem mit einem Algorithmus die Zahl Pi auf eine ziemlich hohe Genauigkeit ausgerechnet wird. Das klappt auch schon wunderbar. Nur ist mir aufgefallen, dass alle Programme die ich unter VB .NET geschrieben habe, die maximale Prozessorauslastung 50 % haben. Dies ist bei einem Benchmark natürlich nicht so toll, da ja die maximale Leistung verwendet werden sollte. Ist das bei euch auch so, oder liegt das an der HT-Funktion des Prozessors? Wenn es tatsächlich an dem HT liegt, muss ich dann mit Threads arbeiten um die Auslastung zu erhöhen?

Danke im vorraus...
 
Naja, vermutlich hast einen Prozesser mit HT. Ergo zeigt er dir "zwei" Prozessoren an und eine gesamte Auslastung von 50%, was im Endeffekt dann genau 100% Auslastung sind.
 
Hallo Norbert,

ja ich hab nen HT-Prozessor. Beim Taskmanager von Win XP werden zwei Verläufe und eine Auslastungsskala angezeigt. Der eine Prozessor steht bei 80 % Auslastung und der andere bei ca. 20 % (wechselt ein paar mal) laut der Verlaufsskala. Die Gesamte CPU-Auslastung, steht eben bei ca. 50 %. Somit wird also nur einer der "beiden" Prozessoren für die Berechnung der Zahl benutzt.
 
Naja, du hast ja eh nur einen Prozessor :)

Und wenn du schon ein Programm willst, dass dir ne 100%ige Auslastung beschert, dann such dir Prime95 oder ähnliche Programme, dann musst es nicht selber programmieren und da gibts ohnehin genug free Tools.
 
Hallo,

klar hab ich nur einen Prozessor. Aber dank der HT-Technologie wird halt noch ein zweiter simuliert.
Und wenn du schon ein Programm willst, dass dir ne 100%ige Auslastung beschert, dann such dir Prime95 oder ähnliche Programme, dann musst es nicht selber programmieren und da gibts ohnehin genug free Tools.
Wo ist den der Entdecker- und Tüftlergeist geblieben :) ?. Es gibt doch inzwischen zu fast jedem Fachgebiet kostenlose Software die man benutzen könnte, es aber dennoch nicht tut, da sie einen nicht voll und ganz zufriedenstellen. Also versuche ich es jetzt dann mal noch mit Threads und poste meine Ergebnisse hier..
 
Wie wärs mit Rekursionen? Damit wirst deinen Rechner wohl bezwingen können :) Und Entdecker- und Tüftlergeist? Nö, net bei so einem Thema :)
 
Ich dachte immer, die genaue Berechnung der Zahl Pi ist ein iterativer Prozess. Kann aber auch sein, dass ich das nicht mehr so richtig in Erinnerung habe. Wenn er allerdings iterativ ist, wird sich dann ja schlecht parallelisieren lassen.
 
Vor dem Problem stehe ich gerade...ich kann die Berechnung nicht auf zwei Threads aufteilen. :(

Ich glaub ich lasse einfach meinen Prozessor rechnen wie er will, und vertage das Problem bis ich mich mal mehr in das Thema Threads eingearbeitet habe. :)

Bis dann...
 
Ja aber dies wäre ja eine völlig sinnlose Prozedur. Ich möchte ja nicht mit aller Gewalt meine Prozessorlast auf 100 % sehen, sondern ich möchte eine sinnvolle Berechnung (in diesem Fall die Eingrenzung der Zahl Pi) mit möglichst voller Kapazität erreichen.
 

Neue Beiträge

Zurück