Vokabeltrainer in VBA

Einfach mal in der VBA Hilfe suchen. da hättest
Code:
Dim Wert1
Randomize    ' Zufallszahlengenerator initialisieren.

Wert1 = Int((6 * Rnd) + 1)    ' Zufallszahlen im Bereich von 1 bis 6
    ' generieren.

gefunden
 
ne so kann ich dat mit dem random befehl nicht machen. Ich habe jetzt 2 Textboxen erstellt.

Textbox1
Hier soll ein beliebiges deutsches wort stehen (spalte B)

Textbox2
Und hier soll man die entsprechende übersetzung (spalte a) zu dem wort eingeben.

dort solld er random befehl kommen. wie mach ich das da.



Prog is fast fertig!
 
Klappt wunderbar wenns an der richtigen stelle steht. Schau dir mal die anlage an. hab ich grad fix zusammengebastelt.
 

Anhänge

  • 24462attachment.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 77
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
TextBox2 = ""
i = 0
Do While Not Cells(i + 1, 1) = ""
i = i + 1
Loop
Randomize
wert = Int((i * Rnd) + 1)

TextBox1 = Cells(wert, 1)
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim i As Integer
i = 1
Do While Not Cells(i, 2) = TextBox2
i = i + 1
Loop
If i = wert Then
    MsgBox ("Richtig")
Else
    MsgBox ("Falsch")
End If
End Sub

so hab ich dat in mein makro eingebaut. ich hab eigentlich nur deins kopiert. aber auf einmal klappt das nicht mehr.

habs mal angehängt.



wenn man bei dir was falsche eingibt kackt das ab.
 

Anhänge

  • 24484attachment.zip
    32,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es übernimmst, dann auch bitte 1 zu 1... schau dir mal deine Variablen deklaration an.

Und mit dem Laufzeitfehler, der kommt wenn man was völlig falsches eingibt, das ist nun auch nicht schwer... is reines logisches denken.

Prüfen ob man noch innerhalb der Tabelle mit Daten ist
-> Ja -> Prüfe ob i = wert ist.
-> Nein -> Eingegebenes Wort ist falsch.

viel spass beim basteln.
 
Code:
Do While Not Worksheets("Vokabeln").Cells(i, 2) = "" 'Prüfen ob man noch innerhalb der Tabelle mit Daten ist 
    If Worksheets("Vokabeln").Cells(i, 2) = TextBox2 Then Exit Do 'Vokabel gefunden.
    i = i + 1
Loop

' Ausgabe der richtigen msgbox bestimmen

If i = wert Then 'Prüfe ob i = wert ist.
    msgbox = "Richtig"
Else
    msgbox "Falsch"
End If
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
 

Neue Beiträge

Zurück