Vokabeltrainer in VBA

Necronomico

Grünschnabel
Also ich würde egrne einen Vokabeltrainer (Vokabeln kann man selber eingeben)in Visual basic for Application über Excel schreiben.

Die Vokabeln werden über Inputboxen in ein Excel Formular eingefüt

A1 = Deutsch 1 B1=Englisch 1
B1 = Deutsch 2 B2=Englisch 2


nun würde ich gerne 2 Buttons machen

1. Die eingegeben vokabeln werden in einem neuen Excelformular gespeichert (festgelegter dateiname)
2. Die gespeicherte datei öffnet

Wenn man die File schon gespeichert hat und dann noch Vokabeln hinzufügen will sollten die in der nächsten freien zeile eingefügt werden.

Dann würde ich die eingegebenen Vokabeln immer in unterschiedlicher reihenfolge in das makro reinladen. so dass die deutsche vokabel angezeigt wird und man die englische eintippen muss.

Währe cool wenne jemand ne Lösung oder evtl. sogar nen code hätte.


Wenns einfacher is können die eingegebenen dateien auch in nem txt dokument gespeichert und abgerfuen werden.



Achtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Necronomico, also ich muss sagen, es widerstrebt mir hier einfach immer fertigen code hinzupacken.

Fang doch einfach mal an, und wenn du hängst sag bescheid.

Viel für dein Code kannst du lernen, wenn du mal bei Extras die Makroaufzeichnung startest, und dann einfach mal n neues dokument öffnest, oder in andere tabellen wechselst oder so.

Für alles andere:
Die Hilfe ist nicht so schlecht wie se aussieht.
 
ich habs schon porbiert.
aber

1. das speichern klappt nicht
Code:
Dim Unit1
Unit1 = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="Unit1", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
If Unit1 = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Unit1

2. Ich weiss nicht wie ich die daten aus den zelle rauslesen kann. wenn ichh das wüsste währe ich schon weiter
 
Das Dokument heißt eh immer gleich oder nicht?
Dann reicht ein simples
Code:
ActiveWorkbook.Save

Und auf Zellen zugreifen tust du zum Beispiel so:
Code:
If  Range("A1") = "" Then Exit Sub
 
Hallo Nocronomico,

hier auf Tutorials.de gibt es ein 1 A Tutorial zu VBA und Excel

Schau mal hier!

Das hat mir beim Einstieg geholfen. Das was du bisher vorhast ist eigentlich ganz leicht. Wenn du das Tutorial mal durchgehst wird dir irgendwann ein Licht aufgehen.

Wenn du trotzdem konkrete Fragen hast, dann kannst ja fragen, genau dafür ist da Forum da. Ansonsten muss ich Nirraven zustimmen, komplett fertigen Code wird dir hier keiner präsentieren.

Viel Spaß beim Werkeln! :)
 
Ne das gespeicherte dokument soll immer nen vorgegebenen namen bekommen.

so einfach will ich dass mit dem zellen auslesen nicht machen. der soll sich den wert aus b1 nehmen und der user soll den passenden gegenwert aus a1 eingeben.
 
Wieso trägst du nicht einfach die vokabeln in einer versteckten tabelle ein, und die zu übersetzende vokabel wird im text einer input box ausgegeben, und der benutzer muss dann in die inputbox die richtige übersetzung eingeben.

Dann kannste die spalten auch A1=B1 aufschreiben, sonst muss man sich ja einen mechanismus allein dafür überlegen, wie was wo angezeigt wird.
 
A1 englische Vokabel, B1=deutsche vokabel

Besser gesagt,
Cells(3,1)=gehen
Cells(3,2)=walk

Das ganzen kann man dann etwa so machen:
Per randomize gibt der vokabeltrainer dann cells(x,2) aus, und cells(x,1) muss eingegeben werden.
 
habs jetzt fast geschafft muss nur noch wissen wie ich einen random befehl mache also dass die fragen nicht immer in der selben reihenfolge kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück