visual studio

soeni1987

Mitglied
hallo,

ich hab ein problem und zwar habe ich die visual studio autorenedition. diese hat allerdings einen nachteil und zwar kann ich nur projekte erstellen, die dann vorweg eine nachricht (zum verkauf nicht erlaubt) oder so zeigen. das ist ja nicht weiter schlimm, (meine programme kann ich sowiso nicht verkaufen, wer will die schon) jedoch kann man die compilierten programme auch nicht auf anderen computern ausführen (msvisual.dll oder so fehlt)

jezt suche ich eine andere version, mit der das möglich ist. die expressedition kann leider keine mfc anwendungen machen.

danke im vorraus

sönke
 
Hi!

Naja, wenn Du das nur privat für Dich machst, dann probier doch mal die msvisual.dll (oder so) auf den anderen Rechner zu kopieren (in das richtige Verzeichnis oder einfach in Windows\system32) und versuch es nochmal. Wenn es nicht funktioniert (er Datei immer noch nicht findet), dann registriere sie mal:
Code:
regedit msvisual.dll

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert muss ich nochmal überlegen...

MfG ..::SD::..
 
Ähm, ja na klar, das hatte ich vergessen mit anzugeben... Gehen tut das meines Wissens mit allen außer der von Dir genannten. *g* Dass die Express Version kein MFC kann ist natürlich bedauerlich. Ansonsten kommst Du wohl um die etwas teureren Entwickler-Versionen nicht herum kommen.
Z.B. findest Du hier eine Liste (die Preise stehen weiter unten auf der Seite): http://www.zoschke.com/products/Microsoft/VS/VS.asp

Allerdings möchte ich mich nicht verbürgen ob die Standard-Version MFC und so'n Kram an Board hat, das weiß ich net. Aber alle anderen Versionen (ab Professional aufwärts) sollten das haben.

Ob sich jedoch der Preis lohnt, wenn Du das nur privat nutzt wage ich zu bezweifeln...

Analog dazu könntest Du vorher mal probieren die msvisual.dll mit in ein Setup-Projekt einbinden. Danach das Programm auf dem Zielcomputer installieren bzw. die msvisual.dll einfach mit ins Programmverzeichnis kopieren, vielleicht reicht das schon. Das fiel mir grad noch ein.

MfG
..::SD::..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den preisen kann man das vergessen, ich dachte so an 40€ naja dann halt nicht.

gibt es denn noch andere möglichkeiten etwas vergleichbares, wie mfc zu erhalten? das ist ja schon kompfortabel, insbesondere für einsteiger.

ich meine das geht ja schon ganzschön hoch. knapp 20000 in worten zwanzigtausend euro für software, das ist doch bekloppt.
 
Na, die Standard-Edition von Visual-Studio ist vom Preis doch erschwinglich. Und sie hat alles an Bord, was man braucht. Ab Visual-Studio 2003 auch optimierenden Compiler und statisches Linken. Natürlich sind bestimmte Funktionen im Server-Bereich und so nicht verfügbar, aber ob man die braucht, muß man selbst entscheiden. Und für 40€ bekommt man eben keine vollwertige Entwicklungsumgebung.

Mfg

langer
 
aber gibt es was vergleichbares wie mfc für einsteiger um oberflächen zu programmieren? ich meine einfach per drag&drop
 
hi,

also ich habe mir eine Professional-Version aus den Staaten schicken lassen, via eBay, als der € so stark war und der $ so schwach. Das war schon nicht schlecht. Wenn es nicht das neuste VS sein soll, kann man da schon gute Schnäppchen machen.

Was die Sache mit der msvisual.dll angeht, so hatte ich das gleiche Problem auch. Trotz Professional-Edition. Ich überlege gerade, wie ich das gelöst hatte..... das war eigentlich ganz simpel..... hmmm..... wie war denn das noch.....
.... ja, ich glaube, ich hatte in der Menuleiste unter Build --> Set Active Configuration die Release-Konfiguration gewählt. VS erstellt dann im Workspace einen Ordner Release und da ist dann alles drin. Glaube ich. Ich kann mich nicht mehr recht erinnern... kann aber auch sein, dass das bei der Autorenversion fehlt. Hmmm...

Aber dürfen tust du das, glaube ich, auch nicht. Die ganzen Lizenzen sind so verwirrend.
 
Also, bis MFC 6.0 hatte Windows eigentlich alles an Bord, was nötig war, auch die entsprechenden DLL's. ab MFC 7.1 war das nicht mehr so. Manchmal waren die DLL's da, manchmal nicht, je nach Windows-Version. Aber dafür gab es dann auch die Möglichkeit, statisch zu linken - damit brauchte man auch keine zusätzliche DLL. Wenn man seine exe.Datei minimieren wollte, also dynamisch linkt, kann man die entsprechenden DLL's mitliefern. Aber nur die normalen DLL's - Debug-DLL's weiterzugeben ist nicht erlaubt.
Und Oberflächen per Drag and Drop zu programmieren, bringt VS doch eigentlich mit. Über die Tool-Box kannst du alles an Steuerelementen und so zusammenstellen, was du für deine Oberfläche brauchst. Wenn du es noch einfacher haben willst, dann mußt du allerdings die Sprache wechseln. C# ist in dieser Hinsicht wesentlich einfacher, bietet aber auch nicht alle Möglichkeiten, die C++ hat.

Mfg

langer
 
Hi,

es gibt noch ne kostengünstige oder vielleicht auch kostenlose Möglichkeit VS zu bekommen *ggg*

Bist Du Student? Dann frag mal deinen Admin in der FH bzw. Uni.

So bin ich dran gekommen. Kostenlose Studentenversion mit eigener Lizenznummer von meiner Uni bekommen.

Gruß
 
Zurück