Visual Studio / Projektstruktur

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Coder,

folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe einen Teil meiner Anwendungen, der immer wieder verwendet werden kann.
Diesen Teil möchte ich in eine DLL auslagern, damit ich dann nur noch diese austauschen muss.

Dazu wollte ich in meiner Projektmappe eine neue Klassenbibliothek anlegen. Die Bibliothek enthält überwiegend WPF-Formulare, die aber gelegentlich, z.B. um eine Datei oder einen Ordner auszuwählen noch auf WindowsForms zugreifen. Hier fielen mir drei Vorlagen ins Auge:

  • Klassenbibliothek (Vorteil, ich kann selber Verweise auf das NetFramework setzen, also mir WindowsForms und WPF aktiveren, Nachteil ich kann hier maximal das Framework 4.8 auswählen)
  • WPF-Klassenbibliothek (Vorteil, ich kann die Frameworkversionen 6/7 auswählen, Nachteil, ich kann selber keine Verweise auf das NetFramework setzen, und habe auch keinen Haken wie in einer WPF-Anwendung um Windows Forms zu aktivieren
  • Windows-Forms-Klassenbibliothek (Vorteil, ich kann die Frameworkversionen 6/7 auswählen, Nachteil, ich kann selber keine Verweise auf das NetFramework setzen, und habe auch keinen Haken wie in einer WindowsForms-Anwendung um WPF zu aktivieren
Ich habe das Gefühl hier irgendwie einen Gedankenfehler zu haben, vielleicht kann den einer von euch auflösen?

Gruß René
 
Bei Klassenbibliothek musst du IMHO nur aufpassen, dass du die neuere Variante nimmst. Es gibt Class Library <- die willst du, aber auch Class Library .NET Framework (das ist strikt nur für das alte Framework). Die sind etwas unglücklich benamst.
Dann bekommst du automatisch 6/7 gesetzt, und kannst aber auch zurück auf das alte .NET-Framework fallen. Oder überhaupt beides unterstützen.
 
Danke für den Hinweis, wie wahr.
Hatte irgendwie den Technikschritt verpasst, dass ich fehlende Verweise nun als NuGetPaket wieder einbinden kann.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge

Zurück