Visual Studio 2008 Hintergrund des zweiten Bildes ist nicht Unsichtbar zu machen.

Willy Fog

Mitglied
Hallo Ihr guten und Frohe Weihnachten nachträglich!:)

Ich habe schon im Forum nachgeschaut, jedoch keine passende Antwort gefunden.
Wie kann ich das zweite Bild nutzen, aber den Hintergrund ausblenden?

Beispiel ist angehängt.:D

Wie Ihr seht, möchte ich ein Goldfischglas mit Seamonkeys / Uhrzeitkrebse erstellen.
leider wird der Hintergrund beim zweiten und dritten Bild nicht ausgeblendet.
Und ich weiß auch nicht, wie man das anstellt.:(
Aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee?:confused:
 

Anhänge

  • Beispiel.bmp
    34,4 KB · Aufrufe: 17
Du verwendest vermutlich GDI. Da müsste es eine Funktion namens TransparentBlt geben, die war in Win98 noch buggy, ist aber in allen derzeit gängigen Windows-Versionen sauber.
 
Hab mal ein bischen nachgeforscht und mit TransparentBlt kann man ne Menge machen.

Habe sogar ein Beispiel gefunden, aber das versteh ich nicht.
Schade das es keine Beispiel Bibiothek gibt.

Beispiel:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd145141

Also ich vermisse die Visualbasic 6.0 Zeiten.
Statt einer Picturebox hast Du einfach ein Image genommen, ein Gif reingehauen und siehe da, der Hintergrund der beim Gif unsichtbar war, ist auch beim Image nicht mehr zu sehen!

Ist die Funktion vielleicht bei Visual Studio 2010 mit dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du denn die Grafiken bisher da? Aber doch nicht, in dem du Picture-Elemente übereinander klatschst? Du kannst hier ein Picture-Element nehmen, und in OnDraw oder OnPaint die Darstellung übernehmen.
 
Schuldig in allen Anklagepunkten :rolleyes:

Sprechen wir immer noch von Visual Studio 2008 ?

Man kann doch nur die Picturebox nehmen. Und um ein Fisch oder ein anderes Wassertier in einem Aquarium zu zeigen, muß man doch eine andere Picturebox nehmen, um beides einzeln bearbeiten zu können. So habe ich es jedenfalls mir selbst beigebracht.

Hatte halt niemanden ausser das Tutorials.de Forum. Und bis jetzt hatte ich ja auch keinen Grund das zu ändern.:D Nur jetzt halt nicht. Jetzt ist da Bild was im Vordergrund ist, halt sehr Dominant.:(
 
Standard-Controls transparent übereinanderzulegen kannst du eigentlich im Grossen und Ganzen vergessen. Da muss man derart übel rumtricksen, dass es sich nicht lohnt.

Du hast da doch MFC. Da das ganze auch nicht ganz einfach ist, anbei ein Beispielprojekt.
So sollte es klappen, es sollten auch keine Speicherlecks vorhanden sein.
 

Anhänge

  • PictureSample.zip
    102,8 KB · Aufrufe: 30
Hab jetzt versucht es mit Visual Studio zu öffnen, das sagt er mir, das es keine Visual Studio-Datei ist.
Danach habe ich versucht es mit Visual Basic 6.0 zu öffnen, ging auch nicht. Ja wenn ich es nicht für Visual Studio ist, kann es mir doch gar nicht helfen oder sehe ich das falsch:(
 
Na die hier:
Das sind die einzigen, die angesehen werden.
Aber im Ordner Release kann ich wenigstens sehen, wie es nacheher aussehen soll :)
 

Anhänge

  • Bild.bmp
    66,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im ernst, die EXE Datei läst mich darauf schließen, dass dies genau das richtige für mein Projekt ist. Ich will auf jeden wissen, wie man das bei Visual Studio 2008 macht.
Wenn Ihr mir das zeigen würdet, wäre ich sehr dankbar :)
 

Neue Beiträge

Zurück