Visual Studio 2005 Debug kann auf Form nicht zugreifen

ronaldo84

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

war mir nicht ganz sicher wohin mit meinem Problem: Ich habe ein ganz einfaches VB-WinForm-Projekt:
Code:
 Public Class Form1

  Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

    MessageBox.Show(Me.Name)

  End Sub

End Class
Im Desinger habe icht nichts verändert. Wenn ich das Projekt nun starte und einen Breakpoint ins load setz wird dieser auch korrekt angesprungen. Nur sobald ich ein Überwachung von Me.Name hinzufügen möchte kommt er mit der Meldung:
Me.Name error: 'Me.Name' does not exist
Auch wenn ich mal im der von Designer generierten Form1.Designer.vb auf Me zuzugreifen kommt dieser Fehler.
Das Problem habe ich auch in C# mit "this". Jetzt meine Frage: Weiß jemand warum das so ist? In der Messagebox wird der korrekte Name der Form ausgegeben. Das Programm wird ohne Probleme abgearbeitet.
Habe mei System in de rletzten Woche von Win XP Pro SP2 Visual Studio 2005 auf Windows 7 VS2005 umgestellt. Alle Updates installiert, die nötig sind, damit VS2005 unter Win 7 läuft(SP1, Update für Vista etc.) ohne Ergebnis.
Anbei mal noch ein Screenshot.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • debug1.jpg
    debug1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 57

FJK

Erfahrenes Mitglied
Code:
Public Class Form1

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        MessageBox.Show(Me.Name)
    End Sub
End Class

hi,
bin kein vb fan...
hab es trotzdem grade bei mir in der vs 10ner Version mal getestet, es fkt einwandfrei.
Versuch mal das ganze Projekt neu zu kompilieren/erstellen, manchmal haben die compiler ein kleines problem und da sie beim normalen ausführen immer nur die Änderungen kompilieren nehmen sie den einmal eingebauten fehler immer wieder mit. Hat mich schon Stunden an falscher-fehlersuche gekostet...

Auch in c# läuft es.

gruß
 

ronaldo84

Erfahrenes Mitglied
Hallo FJK,

vielen Dank für deine Mühen. Sorry für die späte Rückmeldung, hatte viel zu tun. Das Problem besteht auch nach dem neuen kompilieren/ erstellen. Zudem ist der Quellcode beim debuggen auch noch schreibgeschützt. In einem anderen Projekt (asp.net und vb.net) kann ich schreiben und mir die Werte korrekt anzeigen lassen. Beide Projekt laufen auf komplett der gleichen Maschine (Benutzer, OS, VS2005- Einstellungen etc.).
Habe nochmals gegoogelt und zwar ein paar Sachen gefunden, die aber bei mir nicht helfen. ZB:
http://kinnie.blogspot.com/2005/05/error-identifier-xxx-out-of-scope.html
http://www.alteridem.net/2007/09/11/debugging-c-method-parameters/
Habe das VS2005 SP2.

Ist echt blöd zu debuggen. Vielleicht weiß jemand noch was.

Vielen Dank