Visual C++

kerian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe vor paar Tagen mit Visual C++ angefangen und ich habe eine Frage nach der Anderen?
Mein erstes Problem ist eine Variable zu definieren die ich dann aus einem Dialogen ändern kann. Ich habe mir zuerst ein Fenster gebastelt von dem ich ein Dialog aufrufe. In dem Fenster habe ich ein Gerätekontext eingerichtet in dem sich der Text je nach Wert der Variablen ändern soll. Aus einem Dialog soll dann eine Variable im CFenster geändert werden. Ich habe schon einiges ausprubiert aber nichts scheint zu funktionieren. :rolleyes: Wenn mich jemand da unterstützen könnte würde ich mich freuen. :)

Deine Dialogklasse sollte eine Membervariable haben, die innerhalb des Dialoges vom Benutzer geändert werden kann. Das kriegst Du hin, oder? Wenn nicht, frag!

Danach könntest Du etwa sowas machen:
Code:
void CHauptfenster::EineWichtigeFunktionDieEinenDialogAufruft()
{ 
  //- darum soll es gehen:
  CString strText = "Editier mich!"; 

//- Texteditierdialog 
  CMeinTextEingabeDialog dlg;

//- variable des dialoges intialisieren
  dlg.m_strText = strText;

//- Dialog modal öffnen  
  int iResult = dlg.DoModal(); 

if ( iResult == IDOK )
  {
    //- user hat nicht abgebrochen, also Text 
    //- vom Dialog übernehmen
    strMeinText = dlg.m_strText; 
  }
}

HTH

Ja es hat funktioniert. Ich habe mich irgendwo verstrickt!
Muste nur noch InvalidateRect(NULL); in der
void CFenster::OnOptionPort(void) einfügen! :)
Ich habe zuerst im Dialog eine int Varieable mit 0 oder 1
belegt und diese dann mit (if else) in der CFenster Methode
abzufargen versucht, das ging irgendwie nicht! :rolleyes:

Original geschrieben von kerian
Ja es hat funktioniert. Ich habe mich irgendwo verstrickt!
Muste nur noch InvalidateRect(NULL); in der
void CFenster::OnOptionPort(void) einfügen! :)
Ich habe zuerst im Dialog eine int Varieable mit 0 oder 1
belegt und diese dann mit (if else) in der CFenster Methode
abzufargen versucht, das ging irgendwie nicht! :rolleyes:

Ich soll ein eine Oberfläche für ein Steuergerät programmieren, und ich frage mich wie soll ich es anfangen. Ein Fenster und Dialoge oder doch mit SDI oder vielleicht MDI ? Da ich nicht über viel Programmiererfahrung verfüge wäre ich für ein Tipp Dankbar!!:rolleyes:

Ich denke, eine Dialoganwendung wäre angemessen, da Du kein Dokument (z.B. Text oder Grafik) bearbeiten willst, sondern etwas steuern.

Übrigens wäre es auch gut, so eine Frage als neuen Thread zu posten und nicht an den alten dranzuhängen. Eine etwas weniger allgemein gehaltene Überschrift als "Visual C++" wäre auch günstig, damit sich die Leute direkt angesprochen fühlen, die zu dem Thema etwas beitragen können.

Esrtmal danke für deine Zeit und Hilfe. Ich habe einen neuen Thread gepostet. Ich denke ich muß dann SDI oder MDI nehmen.

Neue Beiträge

Zurück