Virtual Pascal Error Meldung

Julien

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich bin ein totaler Newbie im Programming..

Ich hab mir kürzlich Virtual Pascal gesaugt und wollte mir ein Beispiel laden doch als ich es ausführen wollte kam diese Meldungung:

Error: return code = 216

ich hab kein plan was das sein könnte

ich benütze Win2000Prof mit den neuesten Service Packs..
 

Peter Bönnen

Erfahrenes Mitglied
Wer keinen Plan hat, sollte mal einen Blick in die Doku werfen. ;)

Ich habe mir gerade mal dieses Virtual Pascal unter http://www.vpascal.com/ heruntergeladen, installiert und die Doku unter <InstallDir>\doc\Vp21lang.pdf gefunden. Wenn man dort mal nach 216 sucht, kommt folgendes zu Tage:
216 Access violation
This error is reported if you try to access memory that it is not legal for
your application to access. The following practices cause access violation:
• Loading constant values into segment registers;
• Using segment registers for temporary storage;
• Writing to code segment;
• Accessing memory beyond the address space given to your
application;
• Derefencing nil pointers.
Ich bezeifle zwar, dass dir das jetzt als Anfänger groß weiterhilft, allerdings kennst du jetzt schon mal die Beschreibung des Fehlers. Wenn das jetzt noch ein offizielles Beispiel von vpascal.com ist, könntest du auch da mal im Forum nachfragen.

Am allerbesten wäre aber, die Sprache erstmal zu lernen, bevor du dich mit dem Debugging von irgendwelchen Beispielen rumschlägst.

Peter
 

Julien

Erfahrenes Mitglied
hehe.. aber das Programm hat ja so viele Vereichnisse :) :rolleyes:

Würdest du mir vielleicht ein Buch empfehlen? oder gar Tutorials?

Gruss
 

Neue Beiträge