Virtual Box vs Windows 8.1


NetBull

Erfahrenes Mitglied
nAbend,

kämpfe mit Virtual Box auf Windows 8.1.

Hintergrund, will auf meinem Laptop und auf meinem Rechner zu Hause einen Linux Server als Webserver simulieren (zur Entwicklung). Dummerweise hab ich nur ein altes VMware und möchte nun ne aktuellere Geschichte. Also Virtual Box, da ich eigentlich für so was im Moment kein Geld ausgeben möchte und das demnächst noch auf weiteren Rechnern brauche wo ich die Konfiguration mit Vagrant steuern will.

Zum Problem: Habe VB installliert und läuft auch. Kann die aber nicht anpingen.
Die beiden Screenshots zeigen die aktuelle Situation...

Kann mir jemand sagen was hier falsch läuft. Müsste UBUNTU nicht vom HOST eine IP bekommen die auf 192.168.*.* lautet? Komme mit Ubuntu über WLAN des Laptop und den Router ins Internet, aber kann nicht vom Host auf die Virtuelle Maschine zugreifen.

LG NetBu||
 

Anhänge

  • vmware.jpg
    vmware.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 11
  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 9

sheel

I love Asm
Mit NAT in VBox kommt die VM zwar raus, aber nichts rein,
als wäre die VM hinter einem Router und der Host im äußeren Internet.

Möglichkeit 1, umständlich aber robust:
a) Im Hauptfenster von VBox: Datei - Globale Einstellungen - Netzwerk - HostOnlyAdapter
Einen neuen erstellen, dann Eintellungen ändern. Vorschlag:
Adapater: IP 172.16.0.1, Maske 255.255.255.0
DHCP: ein, 172.16.0.2, 255.255.255.0, 172.16.0.11, 172.16.0.99

(Da das 10.*-Netzwerk und 192.*-Netzwerk wohl schon in Verwendung sind,
eventuell 172.* nehmen (die anderen gehen schon auch solang sich keine IPs
überschneiden, deswegen 172 zur Übersichtlichkeit))

b) Bei der VM, Netzwerkeinstellungen:
Adapter 2 (von insgesamt 4) einschalten, Hostonly, und den gerade erstellten Adapter aussuchen.

c) Im virtuellen Betriebssystem ggf. Netzwerkeinstellungen machen (wie dass die IP fix ist, zB. 172.16.0.10.
DHCP-Zuweisung funktioniert, aber wenn man es zum Servertesten verwenden will
müsste man ja immer die aktuelle IP nachchauen)

Auwirkungen: Im Host-OS wird eine virtuelle Netzwerkkarte erstellt, zur Kommunikation mit VMs.
Die VM ist (olang eingeschaltet) vom Host aus über die selbstverwaltete IP erreichbar
(also die fix eingestellte im VM-OS oder eben die DHCP-zugewiesene).
Um den Host aus der VM zu erreichen, die Adapter-IP (172.16.0.1 oben) verwenden.

Möglichkeit 2:
Wenn es nur um bestimmte Ports geht kann man auch die Portweiterleitung einrichten.
Einfacher einzustellen, ber etwas durcheinander welche IP jetzt zu verwenden ist
(evt. auch abhängig vom echten Router im Haus usw.)
 

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Moin, also die VM soll nicht von aussen erreichbar sein, nur vom Host-Rechner, auf dem ich entwickel. Aber von da muss es sich "anfühlen" wie ein echter Rechner im Netz. Bei VMWare habe ich immer mit den 192er Adressen arbeiten können. Werde das vermutlich erst am Wochenende probieren können.
 

sheel

I love Asm
Auf die Weise ists auch nicht von außen erreichbar.
Die 192-Adressen gehen natürlich auch
 

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Irgendwie bekomm ich das nicht hin. Werde mich aber am WE damit in Ruhe auseinander setzen. Du kommst nicht zufällig aus Köln oder so? Hab voll den leckeren Kaffee da... :eek:)
 

sheel

I love Asm
Was hast denn bis jetzt gemacht und was geht nicht so wie erwartet (und was erwartest du denn)?

Und nein, bin weder in Köln noch überhaupt in Deutschland :p
 

NetBull

Erfahrenes Mitglied
OK, für'n Kaffee also zu weit.
Ich versuche immer noch das über 192.* ein zu binden.
Bekomme es aber mit Deiner Anleitung für keine der IP-Ranges hin.
Auf keinem meiner Rechner (Verdacht war das Windows 8.1 zu doof dazu is).
Firewall kann nicht im Weg sein, da VMware funktioniert. Aber davon will ich ja weg.
Werde das aber am Wochenende noch mal in Ruhe und ohne Stress im Hintergrund probieren.
 

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Ha, erledigt, ... Problem ist das der Netzwerkadapter im Windows falsch eingestellt war und die VBox dann komische Sachen macht. Kaum macht man etwas richtig, funktioniert es... Merci....
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.622
Mitglieder
187.833
Neuestes Mitglied
SirrDansen