Viren, Trojaner, Spyware - Gutes Freeware Tool gesucht!

@ MCIglo
Ich habe da nicht von Viren&Co. gesprochen, sondern von ganz normal installierten Programmen.

gruß hotschen
 
Hi hotschen,
auch wenn der Großteil hier jetzt lachen wird dann schau doch mal unter http://www.microsoft.com gibt es Antispyware Beta 1
http://www.microsoft.com/downloads/...a2-6a57-4c57-a8bd-dbf62eda9671&displaylang=en

Ist zwar Beta findet aber schon ziemlich viel. Es werden auch fast täglich die
Definition-Files ausgetauscht.

Grüße Valentin-

P.S. Verkneift euch irgendwelche anrüchigen Kommentare bezüglich MS. Es ist nur
ein Tip von mir, ob es nutzt oder nicht steht dabei außen vor.
 
Ich danke euch erstmal für die wirklich konstruktive Antworten.

Ich werde nach den Tipps wohl eher den Browser und die Anti Viren Software wechseln.

Aber nun eine andere Frage?

Wie bekomm ich den ganzen Müll den ich jetzt auf meinen PC habe wieder runter.
Gehts irgendwie oder muss ich wohl oder übel neu aufsetzen?


Daraus meine nächste Frage? Beim neu aufsetzen?

Sicherheitsmäßig - Was beachten?

Welcher Servicepack usw.? Ich hab ja nur die migelieferte CD.
Und wenn ich mit der neu aufsetze dann hab ich ja die Sicherheitslöcher die ich in der Zeit mit gewissen Updates stopfen musste wieder!


danke im Voraus

foxx21
 
Die sauberste Lösung ist m.E. das System neu aufzusetzen, um in Verbindung mit einem guten, alten format c:\ auch die Festplatte wirklich nochmal sauber zu haben.

Meines Erachtes gilt dann : neuestes SP = maximale Sicherheitslückenreduzierung.

Wenn dann noch ein guter AV und eine FW (sofern kein Router) installiert ist, dann ist das System auch relativ sicher, es sei denn Du vergisst Brain 1.0 wie ich bereits oben erwähnt habe.

Die Technologien zum Umgehen von AV und FW sind relativ simpel, AVs z.B. laufen durch einfaches Ändern der Entrypoints oder von Strings im Trojan-Server ins Leere. FWs mit bspw. der DLL-Injection. Von daher ist es immer am besten, keine Dateien zu öffnen die man nicht erwartet hat und Skripte auf dem Rechner zu deaktivieren um das Einschleusen von Code zu verhindern.
 
Ich schließe mich der Aussage des neu Aufsetzens an. Das IST die sauberste Lösung.
Natürlich wäre es möglich das System zu säubern, das kostet aber viel Zeit und einige Erfahrung.

Merkzettel um Spyware zu verhindern:
  • Aktuelles, hochwertiges Antivirenprogramm verwenden (wie schon erwähnt: z. B. Bitdefender 8 oder Kaspersky 5)
  • einen sicheren Browser verwenden - z. B. Firefox/Mozilla oder Opera ODER
  • wenn es der IE sein muss -> alle Funktionen bezüglich ActiveX, Javascript, WSH, etc. auf dem System deaktivieren
  • das System aktuell halten Autoupdate des SP2 aktivieren (bzw. aktiviert lassen) damit die Updates automatisch installiert werden!
  • Mailprogramme und Tools meiden, die auf die IE-Technologie zurückgreifen
  • einen Router mit integrierter Firewall verwenden (gibt es schon ab 15 Euro)
  • darauf achten was man installiert und nicht einfach auf OK klicken. Ein gutes Beispiel sind die Themes von windowscustomize.com (glaube ich) - die installieren nebenbei 3-4 Spyware/Adware Programme

Handelt es sich bei der mitgelieferten CD um eine Recovery CD? Wenn es eine normale Installation CD ist kannst Du die CD mit den neuesten Patches aktualisieren. Das ganze nennt sich Slipstreaming und mehr als eine aktuelle Anleitung ist über die Forensuche zu erreichen. Faustregel: Immer das neueste Servicepack verwenden und die kleinen Fixes nicht vergessen!

Achja, ich bin meist so frei auf aktuelle Windowsupdates hinzuweisen (Tutorials Newsseite).

I'm looking forward to a glorious future without M$ :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück