Viren, Trojaner, Spyware - Gutes Freeware Tool gesucht!

foxx21

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Freunde!

Das gute alte Internet hat sich ja sehr sehr verändert und wer kennt es nicht jeden Tag von neuen Viren oder ähnlichen belästigt zu werden.
Da mein Computer mitlerweile wirklich schlecht läuft und ich den Internet Explorer ganze 10 Minuten verwenden kann und danach läd er keine Seite mehr, bin ich auf der suche nach einem wirklich guten Freeware Tool. Vielleicht gibts da ja so ein All in One Packet.
Was würdet ihr empfehlen?

Hab Norton Antivirus - der quält mich leider auch nur damit das er einen Virus gefunden hat und ihn nicht beseitigen kann. Dann kann man schon mal den Task Manager aufrufen und Norton abwürgen, ansonsten bekommt man das nervige Fenster nicht weg.


Ich hoffe ihr habe ähnliche erfahrungen und könnt mir helfen meinen PC wieder schön fix zu machen.


Betriebsystem: Windows XP


Mit bestem Gruße

foxx21
 
Auch wenn es böse klingt: Der IE ist schuld.
Such Dir einen anständigen Browser (Firefox/Mozilla oder Opera) aus und verwende den IE nicht mehr. Dann fängst Du Dir keine Spyware beim Surfen mehr ein.

Mehr brauchst Du gar nicht wissen. Zusätzlich solltest Du den Norton entfernen und einen anständigen Virenscanner verwenden (kostenlos: Antivir / für ca. 50 Öre: Kaspersky 5 oder bitdefender 8 Pro Plus).

:suspekt:
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Auch wenn es böse klingt: Der IE ist schuld.
Such Dir einen anständigen Browser (Firefox/Mozilla oder Opera) aus und verwende den IE nicht mehr. Dann fängst Du Dir keine Spyware beim Surfen mehr ein.

Mehr brauchst Du gar nicht wissen. Zusätzlich solltest Du den Norton entfernen und einen anständigen Virenscanner verwenden (kostenlos: Antivir / für ca. 50 Öre: Kaspersky 5 oder bitdefender 8 Pro Plus).

:suspekt:

Amen
(Plus: kein Outlook verwenden. Nutzt die mshtml.dll und hat damit genau die gleichen Bugs wie der IE selbst
Und um der Sache noch etwas Nachdruck zu geben: Norton-Produkte sind bis auf Ghost und das 'neu' eingekaufte Partition Magic absoluter Müll!
Meine SEHR sichere Config:
Browser: Mozilla 1.8.2005022305
MailClient: The Bat! 3.0
AntiVirus: Kaspersky Personal 5 ohne Echtzeitschutz
Plus Tipps meiner Signatur)
 
Nicht zu vergessen:

HijackThis
Spybot Search and Destroy und/oder AdAware

aber am wichtigsten ist 'Brain 1.0'

@MCIglo
Desktopfirewall? Nein, danke!
Zum Schutz vor Schädlingen völlig richtig. Aber zur kontrolle wer wann wohin "telefonieren" will...sehr nützlich.
 
hotschen hat gesagt.:
Zum Schutz vor Schädlingen völlig richtig. Aber zur kontrolle wer wann wohin "telefonieren" will...sehr nützlich.

Nein!
eine Software, die auf einem System ist, kommt immer durch eine DFW durch.
- Tunneling
- Injection
- einfaches beenden der FW
- crashen der FW
- Manipulieren der FW
Code:
objFirewall = CreateObject("HNetCfg.FwMgr")
objPolicy = objFirewall.LocalPolicy.CurrentProfile
Policy.FirewallEnabled = FALSE
und schon hast du die FW von WinXP SP2 deaktiviert.
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Auch wenn es böse klingt: Der IE ist schuld.
Such Dir einen anständigen Browser (Firefox/Mozilla oder Opera) aus und verwende den IE nicht mehr. Dann fängst Du Dir keine Spyware beim Surfen mehr ein.

Wow. Qualifizierte Aussage. Hijacker, etc. funktionieren mit Firefox und Konsorten genauso. Just for Info. Firefox, Mozilla etc. haben genauso ihre Fehler, Macken und Sicherheitslöcher.

Also bitte nicht mit subjektiven schwachsinnigen Meldungen durch die Gegend brüllen ...
 
Sie haben auch Fehler, das ist richtig. Diese Fehler sind aber gesamt gesehen bei weitem nciht so riskant und werden deutlich schneller beseitigt.
 
MCIglo hat gesagt.:
... und werden deutlich schneller beseitigt.
Besonders hier kann ich nur zustimmen. Microsoft laesst den Script-Kiddies erstmal ein paar Monate Zeit bis Sicherheitsluecken gestopft werden. Und das ist nicht nur beim IE so, bei Windows sieht das ja nicht besser aus.
 
Dem kann ich auch nur zustimmen, von allen Browsern die es gibt ist der IE derjenige mit den meißten Sicherheitslöchern (man zähle in einer freien Minute die Patches der letzten Jahre - und staune dabei).

Als Antivirussoftware empfehle ich Dir Kaspersky, eines der besten (wenn auch Systemresourcenverschwenderischen) Programme.

Und ein Tip von mir, der nicht ironisch gemeint ist :

nutze Brain 1.0

Wieso öffnet jemand Dateien, die ihm ein unbekannter zuschickt ? Wieso besucht jemand Internetseiten irgendwelcher Leute, die er gar nicht kennt und zu deren Besuch er per Mail aufgefordert wurde ?

Ansonsten ist es ganz sinnvoll, ab und an mal Deine Ports zu überwachen indem Du in der Command 'netstat -a -p tcp' eingibst. Dort stehen alle Deine offenen Ports gelistet.
 

Neue Beiträge

Zurück