Videos wie bei YouTube machen

Hi,

der Pfad zum Video kann per FlashVars übergeben werden: Unter http://www.menzel-webmedien.de/tutorials/vid_player/ kannst du im html-Quelltext der Seite folgendes sehen:
Code:
<param name="flashvars" value="filename=maus.flv" />
im Object-Tag und
Code:
flashvars="ilename=maus.flv"
im Embed-Tag.

Der Player passt sich in der Größe automatisch den Werten an, die Du beim Einbinden in Deine Webseite angibst; auf meiner Beispielseite ist der Flashfilm z.B. mit den Maßen 100% x 100% in einem DIV eingebettet, dass die Maße 480 x 320 Pixel hat.

Gruß

P.S.: Die aktuelle (fehlerkorrigierte) .fla kannst Du hier herunterladen: http://www.menzel-webmedien.de/tutorials/vid_player/vid_player_v2update.fla
.
 
Tag Tag

Hab noch mal ne Frage zu FFMPEG.

So viel wie ich bisher gelesen hab muss man sich den Quellcode zu diesem Programm runterladen und dann selbst compilieren, oder?
geht das blos unter Linux?
Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie man das macht?
Oder hat irgendjemand schon ne brauchbar compilierte Version?

Und wenn ich das Programm dann irgendwann drauf haben sollte, kann ich es dann mit PHP ansprechen?

Gruß ich
 
Hi,

ich möchte nicht unbedingt den gesamten Thread verschieben, aber würde Dir raten, diese spezielle Frage in einem Forum zu stellen, wo die Chance einer hilfreichen Antwort höher ist (z.B. PHP, Webserver oder Linux ;)).

Gruß
.
 
Auch ich habe mich schon mit FFMPEG rumgeärgert. Beim Installieren gabs nur Fehler, von wegen diese und jene Packe fehlten.
An sich aber eine Feine sache. Man muss aber Beachten, dass beim Hochladen der Videos, diese nicht auf der Fesplatten zwischengespeichert werden, sondern im Arbeitsspeicher, bis Upload komplett. Dann erst wird daraus eine Physikalisch existente Datei.
Bei vielen Uploads ganz schon Serverlastig.

Grüße
 
Und, hat das mal einer geshafft? ich bin nämlich auch gerade an genau dem selben Problem ;(

Es ist am Anfang eine ziemliche Quälerei, gerade wenn man sich wenig mit dieser Thematik auskennt. Aber es ist kein Hexenwerk.

Um es mal kurz anzureißen, ihr benötigt FFMPEG um die Videos zu konvertieren, FFMPEG-PHP um mittels PHP auf die Funktionen von FFMPEG zuzugreifen. Außerdem werden, je nach Anforderungen einige weitere Tools benötigt. Hinzu kommen die unzähligen Codecs für Video und Audio die man für FFMPEG benötigt.
Einiges gibt es als Binary, vieles muss man selber kompilieren. Für Windows (am heimischen Rechner) ist es denke ich komplizierter, aber irgendwie zu machen. Ich habe es unter OS X 10.4.6 installieren können und unter Linux.

mfg - suntrop
 
Hallo,

ich habe so ziemlich dasselbe Problem.
Ich arbeite an einem Projekt, wozu ich eben auch dieses Konvertieren (über PHP angesteuert) brauche.
Es läuft soweit alles außer dass ich nicht weiß, wie ich einen MP3-Codec da rein compiliere und dann mitinstalliere und außerdem was ich machen muss, um über ein PHP-Skript ein Video von FFMPEG konvertieren zu lassen.

Danke für eure Antworten!

Grüße, SuperOelk
 
PHP:
exec("$config[mencoder] $config[vdodir]/$vdoname -o $config[flvdodir]/".$vid."x.flv -of lavf -oac mp3lame -lameopts abr:br=56 -ovc lavc -lavcopts vcodec=flv:vbitrate=9600:mbd=2:mv0:trell:v4mv:cbp:last_pred=3 -lavfopts i_certify_that_my_video_stream_does_not_use_b_frames -srate 22050");
							video_to_frame($ff, $vid);
exec("flvtool2 -Uv $config[flvdodir]/".$vid."x.flv $config[flvdodir]/".$vid.".flv");
@unlink("$config[flvdodir]/".$vid."x.flv");

...ich habs so gelöst,vielleicht kannste was mit anfangen.

Gruß
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du weder die MP3-Kodierung noch die Ansteuerung über PHP zu FFMPEG hast, dann kann es doch soweit nicht laufen, oder doch ;-)

Nun gut, superoelk präzisiere doch bitte die Frage noch ein wenig mehr, dann kann ich dir evtl. weiterhelfen.

Grüße
suntrop


Hallo,

ich habe so ziemlich dasselbe Problem.
Ich arbeite an einem Projekt, wozu ich eben auch dieses Konvertieren (über PHP angesteuert) brauche.
Es läuft soweit alles außer dass ich nicht weiß, wie ich einen MP3-Codec da rein compiliere und dann mitinstalliere und außerdem was ich machen muss, um über ein PHP-Skript ein Video von FFMPEG konvertieren zu lassen.

Danke für eure Antworten!

Grüße, SuperOelk
 
Tach,

naja ich versuch alles immer positiv zu sehen, weißt du ;-)
Also Upload funktioniert und das Konvertieren auf dem Server über Putty funktioniert auch (ohne Sound).
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, 1. den MP3-Lame-Codec irgendwie da reinzubekommen (dass die Videos mit Sound konvertiert werden, wär ja sonst doof :p) und 2. dass ich auf FFMPEG über mein PHP-Skript zugreifen kann.

An bensky: Das funktioniert leider auch nicht, da ich 1. aus irgendeinem Grund mit exec() nicht auf FFMPEG zugreifen kann und ich 2. den MP3-Codec nicht installiert habe...

Grüße, SuperOelk
 

Neue Beiträge

Zurück