Videos wie bei YouTube machen

naja ich versuch alles immer positiv zu sehen, weißt du
Das ist eine löbliche Einstellung ;-)

Jetzt zum Sound. Also es ist schon etwas her, dass ich das gemacht habe, evtl. ist mein Wissen leicht verrostet.

Ich habe ffmpeg selber kompiliert (unter OS X und Linux) und musste dabei den Lame-Codec mit einbinden (- ./configure --enable-mp3lame), damit ffmpeg diesen kennt und ansprechen kann. Ich weiß nicht ob du ihn nachträglich da rein bekommst, kenne nur diesen Weg. Aber am besten ist es ohnehin immer, wenn man den Code selber kompiliert und sich die Dinge so biegt wie man es braucht. Ist nicht so schwierig, habe es aber auch nicht alleine gemacht :)

Zu ffmpeg.Auf ffmpeg kannst du lediglich via exec zugreifen. Damit kannst du ja direkt Befehle an ein Programm auf dem Server übergeben. Obwohl, ich glaube ich habe mal von einem anderen Weg gehört, müsste aber selber mal an Dritter stelle nachfragen. Aber über exec müsste es zu machen sein. Das ist ja nur um die Videos zu konvertieren, also zum Beispiel aus einer hochgeladenen AVI-Datei ein FLV-Dokument zu machen.

Wenn du Weiters mit dem Video vor hast, dann benötigst du ffmpeg-php. Mit der Extension kannst du Videos bearbeiten, zum Beispiel einzelne Frames raus schneiden, kürzen, etc. (ich hoffe du hast die GDLib2 dafür.).

Es gibt einige ganz gute Tutorials (such am besten im englischen Sprachraum) zu diesem Thema. Zwar meist vereinzelt, mal zu ffmpeg, mal zu ffmpag-php und dann wieder zu verschiedenen Fehlern, aber zusammengenommen sind die sehr hilfreich.

Hier mal ein paar Links:
Ist zwar fürn Mac, aber Linux ist da ähnlich
http://stephenjungels.com/jungels.net/articles/ffmpeg-howto.html

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=53635

Hier kannste mal ein bisschen nach ffmpeg suchen
http://blog.awm-resource.de/archiv/server-scripting/

http://dev.gemin-i.org/wiki/index.php/Ffmpeg_install_instructions

http://soenkerohde.com/tutorials/ffmpeg/

http://vexxhost.com/blog/2006/12/20/what-ffmpeg-php-can-do-and-how-to-use-the-most-out-of-it/

P.S.
Hast du ein Do-It-Your-Self-Script oder ein fremdes?
 

Neue Beiträge

Zurück