Videofilm - Audionachbearbeitung

Maffy

Erfahrenes Mitglied
hallo,

für den videoschnitt ist ja media studio pro sehr gut geeignet aber nicht so für die audio nachbearbeitung.

welche software, oder plugin für media studio, habe noch die version 6.002 , könnt ihr mir für die audiobearbeitung von video clips empfelen?

ich bearbeite z.z. hauptsächlich meine reisevideos mit dem computer. diese möchte ich aber gerne professionell nachvertonen und mit musik unterlegen.

gruß maffy
 
Also ich habe auch meine Reisevideos mit MediaStudio geschnitten und nachvertont - wunderbar! Habe nichts vermisst!

Was ist denn so speziell, was Du machen willst?
 
ich habe mein microphon direkt an der soundkarte angeschlossen. leider sind die lüftergeräusche derart laut dass sie mit auf der audioaufnahme sind.

was ich suche, ist z.b die möglichkeit das ich, wärend der film in der vorschau läuft, gleichzeitig meinen text aufsprechen kann.

die version 6.5 hat glaube ich ,wie ich jetzt auf der ulead homepage gelesen,so eine funktion, funktioniert das auch?

gruß matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch mit dem Windows Movie Maker machen!

Als Musiker kann ich dir sonst diese Programme empfehlen:

-Logic Audio Platinum 5.02 oder Steinberg Cubase SX
-Steinberg Cubase

Zusammen so 2000€.
 
Also die Lüftergeräusche wirst Du auch mit Programmen bei 2000Euro und mehr mit aufnehmen :)!
Kannst nur schauen, ob das Lüftergeräusch "übersprochen" wird und die Leerpausen (mit Lüftergeräusch) später herausschneiden!

Nun wenn ich meine Filme vertont habe, dann habe ich es so gemacht!
Habe zu MediaStudio entweder den Audiorecorder oder sonstiges Musiktool verwendet, mit dem ich aufnehmen kann.

- MediaStudio: Szene markiert, wo ich Nachvertonen will
- MediaStudio: Vorschau berechnen lassen
- Laustärke Lautsprecher aus bzw. auf Null herabgedreht
- Micro vorbereitet
- Audiorekorder: Aufnahme vorbereitet
- Audiorekorder: Aufnahme gestartet
- MediaStudio: Vorschau abgespielt und meinen Text gesprochen
- Audiorekorder: Aufnahme beenden

Die gelungene Aufnahme (ist gar nicht so einfach richtig und deutlich zu sprechen) in Mediastudio reingezogen und zurecht geschnitten.
 
Bei Premiere müsste es auch eine Funktion "Nachvertonen" oder so im Programm selbst geben, bei der paralell zur Besprechung die Vorschau im Vorschaufenster angezeigt hat. Wenn ich mich recht erinnere, kann man sogar vom Mikro der Kamera aufnehmen...
 
hallo,

ich habe gestern mal einige versuche gemacht und ein paar texte gesprochen.

beim lautstärkeregler habe ich folgende einstellungen herrausgefunden mit denen ich keine lüftergeräusche warnehmen konnte.

- Lautstärkeregler war bei Stufe 2
- Wave war bei Stufe 1.5
- Das Micro war bei Stufe 4

aufgezeichnet habe ich dann mit audio editor
 
Wenn du sonst zu viele Probleme hast, könntest du doch auch dein Mikro in einiger Entfernung an einen MD-Recorder oder Tapedeck anschließen und aufnehmen während dein Video läuft.
Das überspielst du dann auf den PC und musst nur den Einsatz trimmen und der Rest ist perfekt.
 
ich habe mir schon überlegt ein externes digitales oder analoges mischpult zu kaufen. da ich das ganze nur hobbie mäßig und 1 - 2 mal im jahr für meine reisevideos brauche sind die kosten für ein mischpult zu hoch.

Aber es gibt da in msp 6.5 eine funktion mit der man
während des ansehens einer wiedergabe in echtzeit gesprochene kommentare auf die stimmenspur aufnehmen kann.

hat dies schon jemand versucht?

gruß maffy
 

Neue Beiträge

Zurück