Video und Player unabhängig voneinander einbinden?

Wiggi

Grünschnabel
Guten Tag,

ich habe vor kurzem einen eigenen Flash Player erstellt. Ich habe ganz einfach die verschiedenen Komponenten zusammengefügt und bei Parameter unter Source die Quelle zu meinem Video angegeben. Das funktioniert schon mal Tipp Topp. Meine Frage ist jetzt, ob ich immer für jedes Video, eine eigene .swf Datei erstellen muss, mit der richtigen Quelle für das jeweilige Video, oder ob ich einfach einen einheitlichen Player ( also z.B. meinplayer.swf ) machen kann, bei dem man dann die Quelle beim einbinden im HTML Code, oder so ähnlich, angeben kann.

Ist irgendetwas in diese Richtung möglich?


Greetz Wiggi
 
Hi und willkommen im Forum,

such hier mal mit dem Begriff "FlashVars" - das sollte das sein, was Du suchst (ein Parameter im html-Quelltext, mit dem Du einen Flashfilm Variablen (hier: Deine Film-URL) übergeben kannst).

Gruß
.
 
Also ich stelle mir das so schon richtig vor: Du willst also im Flash programmieren, dass der die Quelle für das FLV - Playback aus dem HTML Code liest, in dem man die URL zum .flv Video angiebt? Wenn ja, könntest du evtl. den flash code und den html code dazu hier posten? Ich hab nicht so grosse Ahnung von Flash. Von PHP und HTML habe ich aber ein gewisses Grundkenntnis.
 
Hallo

Du möchtest verschiedene Flv Dateien mit einem Player abspielen? Habe ich das richtig verstanden?

Schau dir mal diese Seite an

http://www.snooker-4d.ch/test FLV.htm

Da habe ich erst kürzlich so einen eingebunden. Die Liste wird mittels XMl Dokument abgerufen, so musst du nicht jede Datei einzeln laden.

Den fertigen Player kannst du downloaden bei

http://www.jeroenwijering.com/?item=JW_FLV_Player

ich finde den genial und du brauchst kein Flash dazu. Also auch keine Flash Kenntnisse. Nur Html =)

Schau dir den Quelltext der Seite an, da sieht man, was man alles einbinden muss

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es, einen eigenen Flash Player zu erstellen, also mit eigenem Design. Das habe ich bis jetzt auch schon gemacht. Meine Frage ist jetzt nur, ob ich für jeden meiner Videos, eine eigene player - swf Datei machen muss, oder ob ich einfach im HTML den Link zum reinen Player machen kann ( ohne Quelle ) und dann noch einen Link zu der Quelle. Also das mit den FlashVars, aber ich weiss nicht wie das genau geht und darum hätte ich gerne den Flash Code und den HTML Code dazu.


Greetz Wiggi
 
Hi,

in diesem Posting findest Du meinen ersten Versuch zum Thema Videoplayer (die externen Links gelten leider nicht mehr).

In jenem Posting findest Du meine zweite Version.

Als FlashVars-Parameter wird der Pfad zur FLV-Datei in beiden Versionen unter dem Bezeichner "filename" angegeben. Dies kann im html-Quelltext z.B. so aussehen:
HTML:
<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" width="550" height="400" id="videoplayer" align="middle">
<param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
<param name="movie" value="videoplayer.swf" />
<param name="quality" value="high" />
<param name="bgcolor" value="#666666" />
<param name="menu" value="false" />
<param name="flashvars" value="filename=deinfilm.flv" />
<embed src="videoplayer.swf" flashvars="filename=deinfilm.flv" quality="high" bgcolor="#666666" menu="false" width="550" height="400" name="videoplayer" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
</object>

Gruß
.
 
jetzt habt ihr mich völlig verwirrt...

wo kommen die FlashVars hin? doch schlussendlich in die swf Datei, dann hab ich die Quelle ja auch in der swf und genau das will ich ja verhindern! Mein Ziel ist es also die Quelle des Movies nur über HTML zu steuern, und nicht über die swf Datei, also dass die swf Datei nur den Player beinhaltet, ohne die Quelle und die Quelle in der HTML Datei steht.

Wird das mit dem oben erklärten erreicht? Wenn ja, wo kommen dan die FlashVars hin?


Sorry für meine Unwissenheit :D
 
Das von Tobias gepostete Script ist html-Quelltext, am Beispiel einer rudimentären Einbindung der swf in die html-Umgebung. Beachte die Zeile
HTML:
<param name="flashvars" value="filename=deinfilm.flv" />
bzw. im embed-Tag den Abschnitt
HTML:
flashvars="filename=deinfilm.flv"
Es wird durch den Quelltext also eine Variable namens filename und dem Wert, der im html-Quelltext steht (hier als Beispiel deinfilm.flv, könnte aber auch otto.flv sein), an die swf-Datei übergeben.
In der swf-Datei hast du dann diese Variable und ihren jeweiligen, im html-Quelltext definierten, Wert auf der Hauptzeitleiste zur Verfügung.
Im html-Quelltext steht dann als Wert eben deinfilm.flv oder einandererfilm.flv, in der swf verwendest du nur die Variable, deren Wert dann eben - je nachdem, was im html-Quelltext übergeben wurde - jene Datei ist.

Das nennt man Flashvars. In der Flashhilfe oder Ressourcen bzw. Suchmaschinen deiner Wahl oder hier über die Suchfunktion dürftest du zu diesem Begriff einiges finden, um dich mit dem Prinzip derselben vertraut zu machen.

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo und wie sag ich der swf Datei nun, dass er die Quelle für den Video von den Flashvars in der HTML Datei ziehen soll ?
 
... das passiert automatisch. Alle Variablen, die per FlashVars übergeben werden, stehen auf der Hauptzeitleiste zur Verfügung.

Die von mir geposteten Player-Vorlagen funktionieren auf diese Weise: Übergib die Variable "filename" mit dem Pfad zum FLV-Video, und der Player spielt es ab.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück