Video-Maße verschieden


chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich bearbeite meinen Film im Adobe Premiere CS4.
Der hat die "Maße" 720x576 (1,4587), ein kleines Footage, welches ich aus dem Internet geladen habe, ist auch in der Größe 720x576, allerdings steht daneben in Klammern 1,094.
Wenn ich beides drüberlege, passt zwar beides von der Höhe, allerdings ist das Footage ca. 1/5 kürzer.
Wenn die Pixelmaße gleich sind, warum ist dann der Klammerwert, der meiner Meinung nach nur die Differenz der Pixelmaße sein sollte, verschieden?

Danke!
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Das erste, 720x576 mit 1,4587 ist das Verhältnis (Quotient) der Seiten zueinander.
Beim zweiten (720x576(1,04)) ist es die genannte PAR, das Video ist entzerrt eigentlich 768x576 groß.

Du musst in den Eigenschaften zum Video die PixelAspectRatio ändern.

mfg chmee
 

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Bei Premiere kann man im nachhinein die Projekteinstellungen nicht mehr ändern, hab aber das Footage angepasst, jetzt klappts.
Vielen Dank! :)
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Ja, es ging mir auch um die Einstellungen der Footage, nicht des Projekts. Schön..

mfg chmee
 

Forum-Statistiken

Themen
272.358
Beiträge
1.558.620
Mitglieder
187.832
Neuestes Mitglied
SirrDansen