Video bearbeiten

noidea

Grünschnabel
Hallo ihr Photoshop Profis ich hätte mal eine Frage.

Ich will in Photoshop in ein avi Video das ich davor geöffnet habe
bearbeiten. Ich will eine Laserschwertklinge hinmalen. Für jedes Bild einzeln. Aber wenn ich einen Layer über ein Bild mach und da drauf die Klinge male(Paintbrush tool und Glow effekt)dann wird die Klinge automatisch auf jedes andere Bild übertragen aber sie soll ja nur da drauf sein wo ich sie auch drauf male. Ich probier schon die ganze Zeit herum. Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet oder ein Tutorial wisst. Schon mal Danke im Voraaus :confused:
 
---

wie hast du das avi in ps geöffnet?

normalerweise exportiert man den video clip
aus deinem video programm in einen filmstrip
(also tga, png, tiff usw.) die benötigten
einzelbilder kan man dann in ps einzeln
nachbearbeiten.

einfacher ist es natürlich direkt in after
effects, combustion, commotion oder welches
compositing programm auch immer zu machen.

.--
ien
 
Hallihallo,

natürlich kann man auch mit dem Paket Photoshop AVIs bearbeiten. Allerdings eben nicht mit Photoshop direkt, sondern mit dem Umweg über ImageReady.

Mich hatte es schon etwas gewundert, dass dieser Thread geschlossen wurde. Keine Ahnung, warum.

Naja, zum Thema:

Wenn du in ImageReady ein AVI oder nur einen Bereich eines AVI importierst, dann legt ImageReady dir eine Datei mit diversen Ebenen an. Jede Ebene steht einerseits für ein Filmbild, andererseits bleibt aber die Ebenendominanz auch erhalten, d.h. eine Ebene ist auf allen darunterliegenden Ebenen sichtbar.

Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, als entweder immer die jeweilige Ebene direkt zu editieren .... oder aber Arbeitsebenen anzulegen, die du vor dem Export wieder reduzierst.

Einfacher ausgedrückt:
Bei einem Film liegen die Einzelbilder nebeneinander und werden nacheinander dargestellt.
Bei Photoshop (ImageReady) liegen die importierten Einzelbilder übereinander. Sozusagen ein Stapel von transparenten Folien. Diese Folien werden (normalerweise) alle gleichzeitig angezeigt.

Lösung:
Wenn die importierten Szenen nicht allzulang sind, dann versuch mal mit Ebenenordnern zu arbeiten. Das vereinfacht die Arbeit evtl. ein wenig.

Gruß
lightbox
 
Ich entschuldige mich für's schließen, das wußte ich nämlich auch nicht. Wieder was dazugelernt. Mir kam der Gedanke zu abwegig vor um gründlich drüber nachzudenken.

/Kapro
 
Zurück