VHS auf den Rechner bekommen

ziriander

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

mal vorweg: bin ein echter Neuling auf dem Gebiet.

Ich möchte von einigen alten VHS Kasetten eine DVD erstellen. Habe mir dazu "Dazzle Viedeo Creator 80" gekauft, den VHS-Player angeschlossen und wollte mit WinMovieMaker den Video aufnehmen. Aber ich bekomme nur ein SW-Bild mit schrägen Linien und Ton gibts auch nicht. Was mache ich den Fallsch ?

Hoffe auf eure Hilfe
ziriander
 
1. Falsch schreibt sich mit einem L!
2. Hat deine Grafikkarte einen TV-Input
3. Hast du das genaue Quellformat bzw. das richtige Zielformat angebeben
4. Warum postest du nicht gleich diese Infos dann ist es für uns viel leichter dir zu helfen!

Also was ist bei diesem Dazzl Dingens so mitgeliefert worden; hat deine Grafikkarte TV-IN und TV-OUT; war da so ne kleine Box dabei mit versch. Chinchanschlüssen; WE NEED MORE INFO PLEASE!

thecamillo
 
Hi ziriander..
Auch ich hab etwas zu wehnig Infos. Mich würde auch noch interessieren mit was für einem Kabel der Video am PC angeschlossen wurde.

Und dann noch einen Tipp im vorraus: Überprüfe die Vormate und Normen.
PAL / SECAM / NTSC
Video / Super-Video / RGB

Grüsse, Gwave
 
Also einen TV Ein- oder Ausgang hat meine Grafikkarte nicht. Dazzle ist eine kleine Box die ich via USB an den Rechner anschließe und die von winXP scheinbar auch erkannt wird. Mitgeliefert ist da nur eine TreiberCD die ich auch installiert habe. An die Dazzle-Box schließe ich 3 Chinchstecker an (Weiß, Rot Gelb), das andere Ende ist ein Scartanschluß (heißt das so?). Der steckt im Viedeorekorder. WinMovieMaker erkennt das Dazzle und zeigt mir auch eine Vorschau, die nachdem ich PAL als Decodierung eingestellt habe auch ein ordentliches Bild zeigt. So weit so gut, was jetzt immer noch nicht funktioniert ist der Ton. Bei "Audio Input Source" steh ADC drin und was anderes läßt sich nicht einstellen. Es ist noch ein Eingangspegel zu sehen der etwas archaisch ausschaut, aber ausschlägt. Trotzdem ist dann kein Ton, nicht mal ein Rauschen zu hören. Auch wenn ich im Vorschaumodus kann ich zwar das Video sehen, aber keinen Ton hören.
 
Nun ja...
wenn wir jetzt noch davon ausgehen, dass der Video am TV-Gerät ton hat und der PC auch ander Videos mit Ton abspielen kannst. Dann müssen wir fast davon ausgehen, dass das Problem an deiner Box liegt. Da würde ich dir sonst Support vom Hersteller empfehlen.

Grüsse, Gwave
 
Es war mir von Anfang an klar, dass die mitgleieferte "Box" von Dazzl ...eiße ist!

Du brauchst einen VHS Wandler bekommst du in jedem Elektonikfachgeschäft!
Nennt sich auf Analog-Digital Wandler!

cu thecamillo
 
Moin!

1. Schreibt man falsch nicht nur mit einem L, sondern auch klein! :)
2. Schreibt man nicht Vormat, sondern Format! :)
3. Ist das ja auch irgendwie nicht sooo wichtig ...und
4. kommen die DAZZLE-Produkten auch immer mit einer Software (Pinnacle Studio?!).
Warum benutzt Du also nicht diese, die darauf abgestimmt ist - anstatt des MS MovieMakers?!
 
wahrscheinlich weils kostenlos ist?

Aber echt, soh viehle rechtsschreibfeler hahbe ich hiehr nohch nieh gesehn!
 
Wow, Eurer Sarkasmus lässt jede Hilfe klein erscheinen. :suspekt:

Da kein Ton da ist, vielleicht hilft ein anderes Anschlußkabel weiter ?
War dieses bei der Dazzlebox dabei ?

Aber grundsätzlich gebe ich auch den Beiden recht, diese Box kann nicht viel, aber
sie sollte zumindest das tun, wofür Du sie gekauft hast...

Hast Du den Tonanschluß der Box getestet, mal nen CD/DVD-Player angeschlossen ?

mfg chmee

**EDIT**
thecamillo:
Hast auch'n Fehler drin, such schön und achte das nächste Mal drauf, bevor Du
Lehrer spielst...Und wenn Du schon mal nen Tip gibst, mach bitte nen Guten, denn
ein AD-Wandler ist fast überall drin, wo mit anaolgen Signalen und digitalen Werten
gearbeitet wird, somit auch eine Soundkarte, ein digitales Thermometer, ein Beleuchtungs-
messer und ein Wecker mit Klatschsensor. Stimmt, kriegste alle im Elektrofachgeschäft..
Möchte hier keinen Streitdialog führen, aber Pedantik und Nicht-hilfreiche Aussagen bringen wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück