Vhost will nicht so wie ich will, Denkfehler ?

spikaner

Quereinsteiger @ php
Ich habe 3 vhost Einträge und nur eine funktioniert, wo liegt mein Denkfehler?
1.(default)
Code:
<VirtualHost *:80>
   ServerAdmin webmaster@localhost
   ServerName domain.com
   DocumentRoot /var/www/default
   ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
   LogLevel warn
   CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>
2.
Code:
<VirtualHost *:80>
  ServerAdmin webmaster@domain.de   
  ServerName www.domain.de
  ServerAlias domain.de
  DocumentRoot /var/www/pga
   ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/pgaerror.log
   LogLevel warn
</VirtualHost>
3. (dieser funzt)
Code:
<VirtualHost *:80>
   ServerAdmin webmaster@domain.de
   ServerName 7dtd.domain.de
   ProxyPass / http://localhost:8082/
   ProxyPassReverse / http://localhost:8082/   
   ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/7dtd.error.log
   LogLevel warn
   CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/7dtd.access.log combined
</VirtualHost>
die beiden anderen leiten auf /var/www um sprich werden einfach ignoriert und im Browserfenster wird die IP des Servers angezeigt.

apache2ctl -S zeigt an das alle 3 Laufen

mfg Spikaner
 

spikaner

Quereinsteiger @ php
P.S. habe jetzt noch ein
Code:
  <Directory /var/www/pga bzw. default>
  Order Deny,Allow
   Allow from all
   Options -Indexes
  </Directory>
hinzugefügt.., keine Änderung

mfg Spikaner
 

xloouch

Erfahrenes Mitglied
Hallo Spikaner

Was für ein OS hast du? Sind die Ordner mit den richtigen Rechten ausgestattet und dem richtigen User zugewiesen?
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Ich persönlich würde
Code:
  Order Deny,Allow
   Allow from all
als
Code:
  Order Allow,Deny
   Allow from all
schreiben.
Der Unterschied ist zwar marginal, aber es drückt klarer aus, was du willst.
Deny,Allow erzeugt ein Whitelisting typischerweise
Code:
  Order Deny,Allow
   Deny from all
  allow from host1
Der umgekehrte Fall erzeugt ein Blacklisting
Code:
  Order Allow,Deny
   Allow from all
  deny from host1
Der typische Webserver ist für alle offen und wird durch deny vor einigen IPs geschützt z.B. weil Angriffe über die Domain festgestellt wurden oder weil bestimmte Ländergruppen nicht zugreifen dürfen.

Edit: Wie ich hier gerade hier gelesen habe, ist die XX from all Regel eigentlich überflüssig.
order Deny,allow bewirkt ein allow from all wenn keine Regel passt. Umgekehrt ist deny from all der default für order allow,deny
 

spikaner

Quereinsteiger @ php
Der "Denkfehler" lag nicht an mir/euch und danke für die Tips, vielmehr war es der Serveranbieter der nicht wusste was er tut..^^
Nachdem ich alles runtergeschmissen hatte und AMP selbst neu aufgesetzt hatte mit (orginal Debian sourceslist..) läuft jetzt alles ohne Probleme ;) , ich werde demnächst mal ein Tut veröffentlichen wie genau man AMP entfernt und gegebenenfalls wieder neu aufsetzt , habe bis jetzt keine guten Tuts zum entfernen gefunden.

mfg Spikaner