Verzerrung bei Bonedrehung

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Hi an Alle!

Ich habe wieder einmal ein Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

Ich habe nun auf die Schnelle ein kleines Blechmännchen modelliert. Anschließend habe ich es auch "verbonet".

Nun mein Problem:

Wenn ich den L_Finger_Effektor bewege, verformt sich der Arm eigenartig. (Bescheränkungstags sind vorhanden) Woran liegt dass?

Danke im voraus!
mfg. Marko

PS. Wenn ich den Halsbone drehe, geschieht das Selbe.
 

Anhänge

  • jfy.jpg
    jfy.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 116
  • kk.jpg
    kk.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 116
  • lo.jpg
    lo.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 118
Ich vermute das die Punkte der Hand versehentlich in der Wichtungsmap des Kopfes mit drin liegen und deswegen hat die entfernung des Kopfes von der Hand zum Kopf einfluß auf die Hand...

Check ma alle Wichtungsmaps ;)

MfG Dominik
 
Welche Verfourmungen meinst du? Der kleine Knick am Ellenbogen, der dickere Finger?
 
@styko: Beide :(

@TheLightning: Hab alle gecheckt. Passt eigentlich alles. Außerdem iste der Kopf ein eigenes poly Objekt.
 
Die Elefantitiserkrankung des Fingers kann ich leider nicht kurieren, aber den Knickus Ellenbogus vllt schon: Stell mal bei den Armbones die Funktion um bzw hoch.
 
Also.. Verformungen sind fast immer Wichtungs"fehler"... hast du immer 100% Wichtung genommen oder hast du da irgendwie vielleicht versehentlich ne niedrigere Wichtung vergeben?.. Mach doch mal die Wichtungsmap für die Hand neu .. und sag dann obs immer noch ist!

MfG Dominik :)
 
Das umstellen der Funktionen hat nichts bewirkt. :(

Ich habe nun alle Wichtungen für den linken Arm neu gemacht.(Nur gewünschte Punkte selektiert, alles auf 100%)

Ergebniss: Nichts hat sich verbessert. Rein gar nichts. :( :(
 
Wenn ich mir dein Bildchen anseh fällt mir auf, dass du 1 Bone für die Zangen, also eigentlich 2 Finger verwendest. Ich weiß ja nicht wie du deine Vertexmaps gesetzt hast, aber womöglich liegts daran.
Ansonsten schalt mal "Mocca-IK benutzen" aus.

//edit: RuhePosition und -Rotation gesetzt?

mfg
 
Mocca IK ein/ausschalten bringt nix. :(

Hab nun noch jeweils einen Bone hinzugefügt (L_Finger_Oben, R_Finger_Oben) hat auch nichts verändert.

Langsam verzweifle ich......

Mfg. Marko *kniehend vor computer*
 
Kann das an der Unterteilung am Ellenbogen liegen? Zu hoch/niedrig, so dasses die Polygone "zusammendrückt"....
 
Zurück