Verwendung von Klassen und Druck einer Tabpage

süchtler

Grünschnabel
Hi Leute!

Ich habe heute ein kleines Programm geschrieben(siehe Anhang), damit meine Programmierkenntnisse nicht ganz einrosten. Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich die Klassen die ich verwendet habe richtig verwendet hab und was man hätte leichter und besser lösen hätte können und wie man es gemacht hätte.

Es wäre auch schön wenn ihr irgendwelche Ideen hättet wie man das Programm erweitern könnte. Schön wäre es wenn ihr wüsstet wie man die letzte Tabpage (die Auswertung) ausdrucken könnte. Ändert einfach den Code ab und postet ihn dann hier.

mit freundlichen grüßen

(!) +süchtler+(!)
 

Anhänge

  • angest1.zip
    29,9 KB · Aufrufe: 22
Hallo süchtler!

Du könntest deine Klassen in extra Dateien auslagern und in Namespaces packen. Würde sich anbieten. ;)
Für das was deine Klassen im Moment machen, reichen auch Strukturen vollkommen aus.
Desweiteren verfolgst Du keine eigenen Namenskonventionen.
Hier mal ein paar Beispiele für den schnelleren Zurgriff mittels IntelliSense:
Code:
m_* = MemberObjekt
v_* = Variablen/Arrays
_* = Methoden-Parameter (Nehm ich aber auch für Members ganz kleiner Klassen)
---------------------
btn* = Button
lbl* = Label
cbx* = ComboBox
txt* = TextBox
gbx* = GroupBox
frm* = Form
[...]
i* = int
by* = byte
l* = long
f* = float
b* = bool
// Edit: Mitlerweile habe ich auch offizielle StyleGuides kennen gelernt.
[post=1187181]ic#code - Post[/post]
Entwurfsrichtlinien für die Entwicklung von Klassenbibliotheken - MSDN

Desweiteren kannst Du auch deinen Code mit
Code:
#region
#endregion
'regionalisieren'. Dh man kann Codefragmente im VS damit zusammenfassen,
aber nur um den Code noch überschauen zu können.
Ob das allerdings SharpDevelop jetzt auch ünterstützt kann ich dir aber nicht sagen.

Zu Programmlogik kann ich Dir leider nichts sagen, da ich
  1. im Moment keine Zeit&Bock dazu hab
  2. kein Geld dafür bekomm ;)
Vielleicht hat ja jemand trotzdem muse dazu. :)

MfG, cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück