Vertikal rollende Bildleiste

viperbone

Grünschnabel
Hallo zusammen

Gibt es ein Tutorial wie man eine vertikal rollende Bildleiste erstellen kann?
Wenn man auf ein Bild klick soll dieses nach "vorne" (vergrössert werden) kommen und die Bildleiste soll stoppen. Nach einem erneuten Klick soll das bild wieder nach hinten (verkleinert werden) und die Bildleiste soll weiter rollen. Ist die Bildleiste am Schluss soll sie wieder mit dem ersten Bild weiter scrollen.

Habt ihr mir dazu vielleicht ein Link oder Tipps wie man das realisieren kann?

Freundliche Grüsse
Viperbone
 
Hi

Ich habe nun so ziemlich das gefunden nach dem ich suchte.

Slide Gallery xZoom von Tobia Menzel
http://www.tutorials.de/forum/flash-faq/180861-sammel-thread-und-flash-faq-2.html

Soweit so gut. Was ich nun darin noch realisieren möchte ist, dass alle Dateien von einem bestimmten Ordner geladen werden. Damit das ganze dynamisch wird und nicht jedes mal die Flash-Datei angepasst werden muss.

Ich habe es mit einer Textdatei versucht:

PHP:
var lv = new LoadVars();
var images = new Array();

lv.load("slideshow.txt");

lv.onLoad = function(){
	loadPics(this);
}

function loadPics(obj) {
	var c = 0;
	for (var i in obj) {
		trace(obj[i]);
		if (obj[i].indexOf(".jpg") > 0) {
			// Bilddatei laden
			images[ c] = obj[i];
			c++;
		}
	}
}

// Hier kommt Original Code von Silde Gallery xZoom
_global.gal_root = this; // Hauptebene der Galerie

Die Textdatei ist so aufgebaut:
Code:
bild1=1.jpg&bild2=2.jpg&bild3=3.jpg

Das Problem ist, dass die Funktion "loadPics" irgendwie nicht ausgeführt wird. Ich verstehe nicht wieso nicht. Kann mir da jemand helfen?

Freundlich Grüsse
viperbone
 
Hi,

die Funktion "loadPics" wird (soweit ich das an Deinem Code sehen kann) schon ausgeführt, allerdings darfst Du den Aufbau der Galerie (setGal-Methode des MC "slider") erst starten, wenn diese Funktion abgearbeitet wurde.

Entferne aus dem Originalcode folgende Zeilen:
Code:
this.onEnterFrame = function() {
	slider.setGal(thumbnails, images);
	delete this.onEnterFrame;
}
und ändere Deine Funktion "loadPics" so um:
Code:
function loadPics(obj) {
    var c = 0;
    for (var i in obj) {
        trace(obj[i]);
        if (obj[i].indexOf(".jpg") > 0) {
            // Bilddatei laden
            images[ c] = obj[i];
            c++;
        }
    }
    thumbnails = images;
    slider.setGal(thumbnails, images);
}

Gruß

P.S.: Du solltest ebenfalls die Definition der onLoad-Methode vor den Aufruf von LoadVars.load setzen:
Code:
lv.onLoad = function(){
    loadPics(this);
}

lv.load("slideshow.txt");
.
 
Hi Tobias

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Es funktioniert alles. Du hasst du vollkommen recht, die Funktion wird schon aufgerufen nur etwas später, und darum wurden die Bilder nie geladen.

Freundliche Grüsse
viperbone
 
Vielen Dank für deine Hilfe soweit. Coole Galerie.

Meine muss gar nich so kompliziert werden. Brauche eigentlich nur die Bildlaufleiste oben.
Die ganze Leiste soll eine Breite von 611 haben und hoch... die Bilder sind 300x199. Also so hoch, dass da noch ein kleiner, abgerundeter Ramen drum keinn. Ich brauche keinen Vor- und Zurückknopf. Soll ähnlich diesem werden http://www.mike-burna.de/ablage/slideshow.html

Freue mich über deine Hilfe.
 
@Mike Burna: Hi und willkommen im Forum,

was ist denn nun genau Dein Problem, sprich: woran scheiterst Du bei dem Versuch, meine Vorlage größenmäßig an Deine Anforderungen anzupassen?

Gruß
.
 
Hallo Tobi,

ich muss zwar gleich los, aber trotzdem noch schnell die Antwort.

Mit der Größe hat es nur bedingt zu tun. Das kriege ich als Neuling hin, aber ich wollte die so abwandeln, dass ich nur eine Bildlaufleiste habe siehe http://www.mike-burna.de/ablage/slideshow.html.

Also unten drunter keinen Bereich in dem die Bilder noch mal angezeigt werden. Einfach nur die Leiste mit den Bildchen wie auf gelooptem Fließband. Und das alles in einer Gesamtgröße von 611 x 210 (Einzelbildgröße 300 x 199). Das soll unter einen Text drunter. So als Objektvorschau ohen Galeriefunktion, die gibt es separat.

Ich hoffe, ich konnte helfen udn Dank zurück.
 
... prinzipiell dürfte es doch kein Problem sein, einfach die Vollansicht der Bilder unter dem Rollband zu entfernen.

Andererseits ist diese spezielle Vorlage für Dein Vorhaben vielleicht etwas überdimensioniert. Such mal in diesem Forum mit dem Begriff "Slideshow" oder "Rollband" - es sollten sich einige (z.T. auch simpler aufgebaute) Vorlagen finden, die Du als Basis verwenden kannst. Bei der Umsetzung (sprich: konkreten Problemen) helfen wir Dir gerne weiter, aber etwas konkreter müsstest Du schon werden: Wir kennen Deinen Kenntnisstand nicht, wollen Dir aber auch nicht einfach eine fertige Vorlage nach Gusto vorlegen: Das hätte ja kaum einen Lerneffekt. ;)

Gruß
.
 
So, habe jetzt schon was so modifiziert, dass ich weiter bin. Jetzt hänge ich bei dem Slider. Der soll die Gesamtgröße von 611 x 210 pixel kriegen und die TN sind eher Bilder in 300 x 199.
 

Anhänge

  • hori_bildlaufleiste.fla
    64 KB · Aufrufe: 173
Hi,

schau Dir doch mal den MC "slider" an. Dort kannst Du zunächst die Objekte in allen Ebenen (Hintergrund, Rahmen, Schatten und Maske) an Deine Größe anpassen.

Die Thumbnails änderst Du im MC "thumbnail". Auch hier kannst Du alle Flächen und Rahmen entsprechend anpassen. Die Größe der Bilder wird dann automatisch der Maskengröße (MovieClip "mask") angepasst.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück