Vertices bewegen, Nachbarn mit bewegen?

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich möchte eine Auswahl von Vertices bewegen. Aber so das sich das auch auf benachbarte Vertices auswirkt so als ob man einen Magneten hätte welcher mit der Entfernung abnimmt.
Ich kenn das schon aus anderen 3D Programmen weiß nur leider nciht mehr wie diese Funktion heißt.

Viele Grüße
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
danke genau das wars. Jetzt hab ich nur das Problem das bei mir kein „circle of influence” mehr angezeigt wird. In den Einstellungen hab ich dazu auch nichts gefunden.
Hast du zu diesem Problem vielleicht noch eine Idee?
 

grotten

Schusselkopf
Hm, keine Ahnung ehrlich gesagt - ich wüsste nicht, dass man den an- oder abschalten kann. Ich weiß nur, dass du ihn so klein machen kannst bis du ihn nicht mehr siehst (size 0.00), und dann ist er unsichtbar bzw. es ist genau so, als würdest du ohne Proportional Editing arbeiten. Wenn du den irgendwann mal so klein gemacht hast und dann das Startup-File gespeichert hast, ist diese Größe mit gespeichert. Also musst du mit dem Mausrad nach unten scrollen oder die Page Up Taste so lange drücken, bis der Kreis wieder größer ist (Default ist normalerweise 1.00) und dann wieder das Startup-File speichern.
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
bisher nicht. Er ist auch nicht so klein gezoomt das man ihn nicht mehr sieht. Denn ich kann das Proportional Editiong relativ normal verwenden.
wenn ich in diesem Editiermodus arbeite und dann das Scrollrad verwende zoome ich, was ja auch schon nicht funktionieren sollte.

Grüße