Hallo zusammen
Ich komme eigentlich aus dem Video und TV-Produktion Bereich und habe Erfahrung mit C++ und VB. Nun kreuzt aber bei einem neuen Projekt auch der 3D Bereich meine Wege. Damit man mich richtig versteht. Es geht nicht darum, dass ich mir vorstelle innert kurzer Zeit das auch noch zu können, sondern welche Anforderungen ich an den 3D Bereich stellen muss.
Am besten erklär ich kurz um was es geht:
Die Fernsehzuschauer können sich via SMS oder IVR (Telefon) an ein Spiel anmelden. Dabei wählen sie einen Avatar in form eines Menschen (Brustbild) aus (Auswahl zwischen sechs verschiedenen). Diese Avatare erscheinen dann auf dem TV-Screen. Während der Sendung werden dem Zuschauer verschiedene Fragen gestellt. Ist die Frage falsch verschwindet der Avatar aus dem Spiel.
Und jetzt zu meinem Problem:
Diese Avatare erscheinen in einem 3D Raum und sollten auf Kommandos reagieren (Nachdenklich wirken, Freude zeigen, Enttäuscht sein) und wenn nichts passiert ab und zu blinzeln. Zudem sollte ich sie drehen können. Ich habe mir eine Engine angeschaut mit der das ganze umzusetzen ist (3D State). Aber welche Voraussetzungen benötigt das/die 3D Modell/e. Was benötig es um dieses zu beeinflussen und zu steuern.
Zuerst dachte ich, ich erstelle verschiedene Animationen welche ich via befehl dann einfach austausche. Mir wurde aber schnell bewusst das, das nicht funktioniert. Nach einigen Recherchen im Web bin ich dann auf das Thema ‚Vertex Skinning’ und ‚Skeletal Animation’ gestoßen. Doch leider findet man zu diesem Thema nicht sehr viel.
Vielleicht könnte mir jemand von euch weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
Frederic
Ich komme eigentlich aus dem Video und TV-Produktion Bereich und habe Erfahrung mit C++ und VB. Nun kreuzt aber bei einem neuen Projekt auch der 3D Bereich meine Wege. Damit man mich richtig versteht. Es geht nicht darum, dass ich mir vorstelle innert kurzer Zeit das auch noch zu können, sondern welche Anforderungen ich an den 3D Bereich stellen muss.
Am besten erklär ich kurz um was es geht:
Die Fernsehzuschauer können sich via SMS oder IVR (Telefon) an ein Spiel anmelden. Dabei wählen sie einen Avatar in form eines Menschen (Brustbild) aus (Auswahl zwischen sechs verschiedenen). Diese Avatare erscheinen dann auf dem TV-Screen. Während der Sendung werden dem Zuschauer verschiedene Fragen gestellt. Ist die Frage falsch verschwindet der Avatar aus dem Spiel.
Und jetzt zu meinem Problem:
Diese Avatare erscheinen in einem 3D Raum und sollten auf Kommandos reagieren (Nachdenklich wirken, Freude zeigen, Enttäuscht sein) und wenn nichts passiert ab und zu blinzeln. Zudem sollte ich sie drehen können. Ich habe mir eine Engine angeschaut mit der das ganze umzusetzen ist (3D State). Aber welche Voraussetzungen benötigt das/die 3D Modell/e. Was benötig es um dieses zu beeinflussen und zu steuern.
Zuerst dachte ich, ich erstelle verschiedene Animationen welche ich via befehl dann einfach austausche. Mir wurde aber schnell bewusst das, das nicht funktioniert. Nach einigen Recherchen im Web bin ich dann auf das Thema ‚Vertex Skinning’ und ‚Skeletal Animation’ gestoßen. Doch leider findet man zu diesem Thema nicht sehr viel.
Vielleicht könnte mir jemand von euch weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
Frederic