Versuch Bilder so weit wie möglich zu schützen

hpvw hat gesagt.:
Hilft nichts, da damit auch der Zugriff verhindert wird, wenn das Bild zur Ansicht in der Seite geladen werden soll.

Ich habhe es mal getestet und .htaccess in meinen Bilder-Ordner gepackt gehabt ... die Seite konnte weiteren darauf zugreifen ...
 
Gumbo hat gesagt.:
Um welche Art von Bildern handelt es sich denn, wenn ich fragen darf? Du könntest ja auch vielleicht mit Wasserzeichen arbeiten.

Um meine Arbeiten in 3D, 2D etc. ... ein Artfolio

Wegen Wasserzeichen: Habe ich mir auch schon gedacht, jedoch kostet das etwas und ich habe noch nicht im Lotto gewonnen :(

PS: Und ein einfaches Logo oder ne Zeile im Bild, welche über das Copyright informiert, kann auch Otto ausschneiden ...
 
Ich habhe es mal getestet und .htaccess in meinen Bilder-Ordner gepackt gehabt ... die Seite konnte weiteren darauf zugreifen ...
Bei diesem von dir erwähnten „.htaccess“-Bilderschutz gehe ich mal davon aus, dass das HTTP-Header-Feld „Referer“ auf einen gültigen Wert geprüft wird. Dies ist jedoch kein wirklicher Schutz, da dieses Header-Feld auch manipuliert werden kann und von manchen User Agents erst gar nicht gesetzt wird – womit wir wieder bei dem Aspekt wären, dass dadurch die Mehrzahl der Benutzer nur vergrault würde.
 
Gumbo hat gesagt.:
Bei diesem von dir erwähnten „.htaccess“-Bilderschutz gehe ich mal davon aus, dass das HTTP-Header-Feld „Referer“ auf einen gültigen Wert geprüft wird. Dies ist jedoch kein wirklicher Schutz, da dieses Header-Feld auch manipuliert werden kann und von manchen User Agents erst gar nicht gesetzt wird – womit wir wieder bei dem Aspekt wären, dass dadurch die Mehrzahl der Benutzer nur vergrault würde.

Oo So ein Feld hab ich nicht drin Oo
 
Möglicherweise wurden die Bilder in der Seite auch noch angezeigt, weil Du sie noch im Cache hattest. Vielleicht zeigst Du einfach mal, was in Deiner .htaccess-Datei steht. Wie soll man es sonst beurteilen können?

Gruß hpvw
 
hpvw hat gesagt.:
Möglicherweise wurden die Bilder in der Seite auch noch angezeigt, weil Du sie noch im Cache hattest. Vielleicht zeigst Du einfach mal, was in Deiner .htaccess-Datei steht. Wie soll man es sonst beurteilen können?

Gruß hpvw

Dieser Test ist schon ne Weile her und hattes glei wieder rausgemacht gehabt ... daher hab ich die Datei nicht mehr, kann dir aber sagen, dass es eine stinknormale .htaccess mit .htpasswd war, für eine Passwortabfrage, wenn man den Ordner bzw. in ihm liegende Dateien öffnen möchte ...
 
Dann wird der User das Passwort eingeben müssen, wenn die Bilder in der Seite geladen werden sollen. Möglicherweise hattest Du das Passwort in der Browsersitzung schon einmal eingegeben. Unabhängig von der Einstellung "Dieses Passwort merken", speichern die meisten Browser das Passwort nämlich für die Sitzung.

Gruß hpvw
 
[…] dass es eine stinknormale .htaccess mit .htpasswd war, für eine Passwortabfrage, wenn man den Ordner bzw. in ihm liegende Dateien öffnen möchte ...
Eine passwortgeschützter Bereich bedeutet jedoch nicht, dass nur direkte Anfrage durch die Eingabe des URLs in dem Adressfeld abgefangen werden, sondern alle. Und damit auch Anfragen, die für in einem HTML-Dokument eingebettete Grafiken gesendet werden. Daher wurden wohl auch in dem Fall die Grafiken aus dem Cache gekommen sein. Oder du hast dich bereits erfolgreich angemeldet.
 
hpvw hat gesagt.:
Dann wird der User das Passwort eingeben müssen, wenn die Bilder in der Seite geladen werden sollen. Möglicherweise hattest Du das Passwort in der Browsersitzung schon einmal eingegeben. Unabhängig von der Einstellung "Dieses Passwort merken", speichern die meisten Browser das Passwort nämlich für die Sitzung.

Gruß hpvw

Ich kannte das Passwort selber nicht ^^
Habe einfach irgned ne Kombi aus Ziffern und Buchstaben reingesetzt gehabt ...
 
Hmm , muss mich nu erstmal um andere Dinge kümmern, ist ja Weihnachten und so :)

Werde später mal versuchen das zu rekonstuieren, dann könnt ihrs ja testen ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück