Versuch Bilder so weit wie möglich zu schützen

K

Kebb

PS: Merry Christmas erstmal^^

Huhu erstmal, also gleich zum Thema:

Ich weis schon, dass man Bilder auf Webseiten nicht wirklich vor Kopierern schützen kann und das es schon mehrere solche Themen hier gab, aber man kann es ihnen ja erstmal schwer machen und ich wollte mal Ideen zusammentragen ;-)

Ich mache mir gerade gedanken, wie man mögliche Sicherheitslücken stopfen kann und wollte einmal nachfragen, ob ihr weitere Lücken kennt, meine erdachte Lösung nicht funktioniert, etc.

OK, dann liste ich mal auf:

1. Da jeder JavaScript-Schnippsel nichts bringt, sobald der User JS deaktiviert hat, habe ich mir gedacht, dass man JS doch erzwingen kann, indem man damit die Bilder läd welche geschützt werden sollen.

2. Wenn JS erstmal erzwungen ist, kann man damit ja arbeiten um die Bilders zu schützen, z.B. kann man ja erstmal das Rechts-Klick-Menü verändern, so das "Bild speichern unter..." nicht mehr möglich ist ...

Frage: Geht das Browserübergreifend?

3. Den Direkt-Zugriff auf die Bilddatei kann man ja mit .htaccess unterbinden glaub...

4. Nun gibt es ja noch die tolle Sceenshot-Taste und noch ein paar andere Möglichkeiten die aktuelle Webseite zu fotografieren, z.B. in Firefox durch Plugins. Hierzu wollte mir leider noch nichts einfallen, daher

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Sceenshot zu beeinflussen, egal durch welches Tool er entstanden ist?

5. Der Cache ... ja,hmm... auch hier wollte mir noch nichts einfallen,

Frage: Kann man das Cachen unterbinden?

So ... hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen ...

Danke schonmal!
 
Es gibt keine effektive Moeglichkeit zu verhindern, dass jemand der Deine Bilder wirklich haben sie bekommt. Mal davon abgesehen sie nicht im Internet zu veroeffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis Wronka hat gesagt.:
Es gibt keine Effektive Moeglichkeit zu verhindern, dass jemand der Deine Bilder wirklich haben sie bekommt. Mal davon abgesehen sie nicht im Internet zu veroeffentlichen.

Da stimme ich dir auch voll und ganz zu, jedoch kann man versuchen es ihnen, so wie ich schon getippt habe, schwer zu machen ...
 
Naja, alles was an den Browser geschickt wird ist ja quasi schon beim User, und zwar im Browser-Cache.
Im Grunde haben sogar User Deine Bilder die sie garnicht wollen, oder nur ansehen wollen. ;)
Und einen Screenshot kannst Du in keinem Fall unterbinden.
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Naja, alles was an den Browser geschickt wird ist ja quasi schon beim User, und zwar im Browser-Cache.
Im Grunde haben sogar User Deine Bilder die sie garnicht wollen, oder nur ansehen wollen. ;)
Und einen Screenshot kannst Du in keinem Fall unterbinden.

Hmm ... schon richtig ...

Was mir gerade einfällt ... wenn ich zB ein Screenshot von einem Video machen will, wird das Videobild nicht mitfotografiert, kann man das nicht auch bei Bildern versuchen umzusetzen?

Und wegen dem cachen: gibt es denn keine Möglichkeit, dass gespeicherte Bild sofort wieder zu löschen? Das Bild würde ja wärend der Laufzeit noch zu sehen sein glaub, hmm...
 
Ich halte das Ganze für eine reine Zeitverschwendung und Beeinträchtigung der Handlungsfreiheit des Benutzers – wenn auch auf deine Kosten. Es gibt zwar durchaus kleine Kniffe, die jedoch Otto-Normal-Benutzer eher davon abschrechen, die Website erneut zu besuchen, als den potentielle Bilderdieb davon abzuhalten, Bilder zu klauen.
 
Kebb hat gesagt.:
1. Da jeder JavaScript-Schnippsel nichts bringt, sobald der User JS deaktiviert hat, habe ich mir gedacht, dass man JS doch erzwingen kann, indem man damit die Bilder läd welche geschützt werden sollen.

2. Wenn JS erstmal erzwungen ist, kann man damit ja arbeiten um die Bilders zu schützen, z.B. kann man ja erstmal das Rechts-Klick-Menü verändern, so das "Bild speichern unter..." nicht mehr möglich ist ...

Frage: Geht das Browserübergreifend?
Nein, gute Browser können auch nur bestimmte Funktionen von JavaScript unterbinden.

Kebb hat gesagt.:
3. Den Direkt-Zugriff auf die Bilddatei kann man ja mit .htaccess unterbinden glaub...
Hilft nichts, da damit auch der Zugriff verhindert wird, wenn das Bild zur Ansicht in der Seite geladen werden soll.

Kebb hat gesagt.:
4. Nun gibt es ja noch die tolle Sceenshot-Taste und noch ein paar andere Möglichkeiten die aktuelle Webseite zu fotografieren, z.B. in Firefox durch Plugins. Hierzu wollte mir leider noch nichts einfallen, daher

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Sceenshot zu beeinflussen, egal durch welches Tool er entstanden ist?
Meines Wissens nicht und ich hoffe, dass mein Wissen da vollständig ist.

Kebb hat gesagt.:
5. Der Cache ... ja,hmm... auch hier wollte mir noch nichts einfallen,

Frage: Kann man das Cachen unterbinden?
Du kannst mit entsprechenden Empfehlungen im Header angeben, dass das Bild nicht gecacht werden soll. Daran muss sich kein Browser halten und Modem-User werden sich bedanken.

Durch diese bevormundenden Maßnahmen wirst Du in erster Linie erreichen, dass die Besucher fern bleiben, weil sie sich unwohl fühlen. Die logische Konsequenz ist, die Bilder nicht zu veröffentlichen, weil sie auf diese Weise eh keiner sehen will.

Gruß hpvw
 
Gumbo hat gesagt.:
Ich halte das Ganze für eine reine Zeitverschwendung und Beeinträchtigung der Handlungsfreiheit des Benutzers – wenn auch auf deine Kosten. Es gibt zwar durchaus kleine Kniffe, die jedoch Otto-Normal-Benutzer eher davon abschrechen, die Website erneut zu besuchen, als den potentielle Bilderdieb davon abzuhalten, Bilder zu klauen.

Kommt drauf an ... Otto-Normal-Surfer wird keinen Grund haben JS zu deaktivieren ... das Rechts-Klick-Menü muss man ja nicht ganz abschalten, was ja nervig wäre, sondern z.B. nur bestimmte Buttons deaktivieren oder so ...

Eigentlich keine Beeinträchtigung für Otto ...
 
Kebb hat gesagt.:
...und das es schon mehrere solche Themen hier gab

Es gab nicht nur mehrere, sondern unzählige dieser Themen, und alle enden in derselben Erkenntnis ... also wozu noch ein weiteres?

Lies dir doch die vorhandenen durch ... es wurde wirklicher jeder Gesichtspunkt dieser Thematik bereits behandelt.

Wenn du ein Bild schützen willst, musst du in DE überhaupt nichts tun ... jedes Bild von dir ist automatisch urheberrechtlich geschützt.

Ansonsten hast du die Möglichkeit von Wasserzeichen und Copyright-Hinweisen, welche du im/auf dem Bild hinterlässt.
 
Um welche Art von Bildern handelt es sich denn, wenn ich fragen darf? Du könntest ja auch vielleicht mit Wasserzeichen arbeiten.
 

Neue Beiträge

Zurück