Verständnisproblem - Datenbanken und Java

Alle 3?

da wären die Dateien:

- mein_programm.jar
- mysql_treiber.jar

was noch?

und muss man dann irgendwelche Pfade anpassen? Also ich schicke diese Dateien in einem ZIP-Archiv, und der andere packt es irgendwo aus - müssen die Dateien automatisch im gleichen Ordner liegen?

Gruß
Laura
 
entweder muss der Treiber in <jre>/lib/ext liegen
oder in einem classpath(Systemverzeichnis)
oder auf der root obwohl ich es eigenlich nur so kenne das der Treiber in einem lib Verzeichnis auf der root liegt aber wenns auch so geht.
 
Hi

mit root meinst Du das Verzeichnis wo mein_programm.jre liegt? also da lege ich dann einen unterordner "lib" an und in dem einen weiteren "ext"?

Gruß
Laura
 
Wäre es nicht sinnvoller statt MySQL vielleicht Derby, SQLite oder HSQL mitzuschicken?

Da man diese im embedded Mode benutzen kann...also ohne extra eine Datenbank installieren zu müssen.
 
Oliver schrieb "3. Bibliotheken" und meinte damit nicht drei sondern dritt. Also alle Bibliotheken die dein Programm zusätzlich braucht.


Ja genau: einen Ordner lib in deinem Programmordner erstellen, dort die zusätzlich benötigten .jar reinkopieren und im Manifest deines Programms die .jar unter classpath eintragen.
 
Sers Leute,

is mir ein bisschen peinlich, aber was soll ich machen....ich hab so circa dasselbe Problem und steh grad total auf dem Schlauch.

Ich hab bei mir auf dem PC xampp drauf. Und ein Java-Programm, das einen Datenbankzugriff braucht. Da dachte ich mir, nehm ich gleich xampp, das hat ja auch eine mysql-datenbank.

Mir ist klar, wie ich innherhalb des Java-Programms auf die DB zugreife, was mir dagegen überhaupt nicht klar ist, welche Treiber in welchem Ordner sein müssen.

Sry, wenn das in dem Thread schon geklärt wurde, aber ich bin grad ziemlich frustriert, weil ich solche "Das File gehört dahin und das Ding musst du so und so konfigurieren"-Sachen ohnehin schon hasse. Besonders, wenn ich nicht weiß, was ich da genau machen muss.

Bitte daher um Hilfe und Nachsicht:)

Silent_Bob
 
Hi,

hab ehrlich gesagt keine lust den ganzen Thread durchzulesen und zu schauen, ob die richtige Lösung da schon dabei war.
Außerdem geh ich mal davon aus, dass du mit Eclipse arbeitest (Wenn du das nicht tust, dann musst du eben den Thread doch durchlesen und die Lösung verwenden).

Lad dir den mySQL Connector runter --> google hilft dir weiter

Damit der Treiber auch immer verfügbar ist, solltest du ihn entweder an nen Ort auf der Festplatte kopieren, wo du ihn immer findest oder einfach in den Projektordner kopieren.

in Eclipse: wähle dein Projekt und geh auf "Project -> Properties"
dort wählst du "Java Build Path" und gehst dort auf den Reiter "Libraries"
über den Button "Add External JARs" kannst du den mySQL Connector auswählen.

Fertig.

MfG
 
Danke, passt soweit.

Eine Fragen hab ich noch:
Ich muss die URL der Datenbank angeben. Wenn ich bei xampp auf die Datenbankfunktionen zugreifen will, geh ich ja auf phpMyAdmin. Damit wäre dann die URL localhost/phpmyadmin. Wenn ich die URL angebe, kann ich aber nicht auf die Daten zugreifen.

Ich hab da z.B. in xampp eine Datebank namens bookshopzwei. Wenn ich bei der url
Code:
String url = "jdbc:mysql://localhost/phpmyadmin/bookshopzwei";
angebe, kommt eine "Incorrect database name"-Exception.
Wenn ich die url auf /phpmyadmin lasse und auf die Tabellen der DB bookshopzwei zugreifen will, gibts eine "Table phpmyadmin.buch doesn't exist"-Meldung.
Welche URL muss ich also angeben?


Danke im Voraus
Silent_Bob

[EDIT] Hat sich erledigt, hab nur bookshopzwei.buch schreiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in dem Fall ist phpmyadmin ja nur ein Programm zur Erstellung und Verwaltung von DBs. Der Server in dem Fall bist du, also localhost.

Dass du die DB mit phpmyadmin erstellt hast, ist für Java aber unwichtig, wichtig in dem Fall ist nur der Server und der Name der DB.

Also in deinem Fall

Code:
localhost/datenbankname

Den Namen der betreffenden Tabelle gibst du hier aber am besten noch nicht an, sondern bei deinem SQL Stmt:

Code:
SELECT spalten FROM tabelle


MfG
alex
 

Neue Beiträge

Zurück