Verständnisfragen...

P

pillefusss

Hi!

Also, ich hab da mal ein paar sehr simple Verständnisfragen:

Also, ich plane, in ferner Zukunft mal eine Homepage komplett in Flash zu realisieren.
Und beim durchstöbern von einigen Foren und Tutorials taten sich mir u.a. folgende Fragen auf:

1. Was ist sinnvoller? Jeden Bereich einer Seite als einen Keyframe handhaben, oder für jeden Bereich eine eigene Szene erstellen?

2. Ist es überhaupt sinnvoll, eine Seite komplett in flash zu gestalten?

3. Warum funktionieren meine Buttons nicht? :)

Ich klicke auf Einfügen --> Symbol erstellen --> Schaltfläche

Dann geb ich einen Text ein, füge bei über und Aktiv einen Keyframe ein, ziehe ein Rechteck bei Aktiv über den Text, füge den Button anschließend in die Szene ein und lege eine Aktion (on(release) ...) darauf.
Wenn ich den Film dann veröffentliche, ändert sich weder der Mauszeiger über dem Button, noch ändert sich die Farbe des Textes.

Ich benutze Flash MX 2004

Ich hoffe, ich wiederhole diese Fragen nicht zum 1000sten mal hier :)

Danke für eure Hilfe

Flo
 
Hi,

Was ist sinnvoller? Jeden Bereich einer Seite als einen Keyframe handhaben, oder für jeden Bereich eine eigene Szene erstellen?
mag Geschmackssache sein. Ich nehme meist für jede Unterseite eine eigene SWF-Datei, die bei Bedarf nachgeladen wird. Abgesehen von gelegentlichen Tweenings bei speziellen Anforderungen oder Buttons verwende ich keine Keyframes.
Szenen: verwende ich sehr ungerne, da die Adressierung manchmal Schwierigkeiten macht. Bildbezeichner sollten es auch tun.
Ist es überhaupt sinnvoll, eine Seite komplett in flash zu gestalten?
Wenn Du mich fragst, schon :) - es hängt natürlich auch von dem Inhalt und den Anforderungen an deine Seite ab. Zumal zumindest bei kommerziellen Seiten eine HTML-Version zur Verfügung stehen sollte. (Ich selbst mische Flash- und HTML-Elemente nicht so gerne, von daher heißt es oft: alles oder nichts)
Warum funktionieren meine Buttons nicht?
bestimmt ein Bug im neuen MX -> wende Dich an Macromedia ;) - nein, Spaß beiseite: ich weiß es nicht. Ich habe mal eben "getreu Deiner Anleitung" einen Button erstellt und der tut es prima... Schick die .fla mal als Anhang, dann sehen wir weiter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1.)
Am sinnvollsten ist es, auf der Hauptzeitleiste nur einen einzigen Frame zu haben - alle Inhalte, Zustände, Animationen und Medien sollten von diesem ersten Frame aus sichtbar/unsichtbar geschaltet oder nachgeladen werden können - das ist der 'State of the Art' und macht sich in einem wesentlich besseren Workflow und einer besseren Administrierbarkeit deiner Seite bemerkbar.

2.)
Natürlich

3.)
Bei solchen Fragen bitte immer ein Beispiel , am besten die FLA posten, weil die Ursachen vielfältig sein können, und man mit raten nur Zeit verschwendet....

Grüsse
B

PS: Mist, diesmal hast du gewonnen ....
 
1)
Wo ich gerade das Wort "Szene" las:
Wenn etwas komplett undynamisch durchläuft kann man in seltenen Fällen auch mit Szenen glücklich werden.
Aber sobald man komplexere Projekte angeht, ist man ausnahmslos immer gut beraten auf Szenen zu verzichten.
Es gibt auch ohne Szenen schon genug Ecken wo man seine Skripte verstecken kann,
zudem hab ich vor mitlerweile einigen Jahren über mehrere Ecken indirekt von Macromedia selbst gehört,
dass Szenen als reines Layout-Hilfsmittel implementiert wurden und nie wirklich sinnvoll in die Actionscript-Struktur eingebettet wurden.
Nach meinem Wissenstand sind Szenen auch so ziemlich das einzige was man nicht dynamisch ansprechen kann.
Zumindest habe ich mich einige Zeigt mit Versuchen wie

currentScene = "Scene" + sceneIndex
gotoAndStop(currentScene, 1);


erfolglos rumgeplagt.

Vielleicht ist da meine Ansicht auch ein wenig extrem,
aber ich bin auf jeden Fall froh mir das nie angewöhnt zu haben,
und mir wird regelmäßig schlecht wenn ich eine Datei mir 15 Szene sehe.

2)
Hängt von der Seite ab.

3)
Tja. Kein Plan.
Aber im Anhang mal ein Beispiel.
1. Frame --> Normalzustand
2. Frame --> RollOverzustand
3. Frame --> ClickZustand
4. Frame --> Sensitiver Bereich
 

Anhänge

  • knopf.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Szenen: laut Referenz werden alle Frames in vorhandenen Szenen fortlaufend interpretiert (Beispiel: Szene 1 hat 12 Frames, Szene 2 hat 8 Frames - mit gotoAndPlay(16) wird nun zum 4. Frame der 2. Szene gesprungen). Das mag praktikabel sein, solange die Frameanzahlen aller Szenen konstant und bekannt sind oder Framebezeichner verwendet werden, unterminiert aber wiederum das Konzept der Szene...
wenn man ein Dokument wirklich mit Hilfe der Zeitleiste gliedern möchte, sollte man m.E. zumindest statt Szenen MCs verwenden und diese in einzelnen Frames der Hauptzeitleiste unterbringen.

Gruß

P.S. @B: ich habe noch nicht begonnen zu zählen... :)
 
Erstmal danke, für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich hab jetzt mal einen Testbutton als Anhang beigefügt...
 

Anhänge

  • button.zip
    4 KB · Aufrufe: 15
Hi,

unvermutete aber einfache Lösung: der Text darf nicht auswählbar sein. Deaktiviere das entsprechende Symbol im Eigenschafteninspaktor für das Textfeld (das kleine "Ab" rechts neben dem Feld für Einzeilig/Mehrzeilig).

Gruß
 
Nochmal zu Szenen:

Der einzige Punkt an dem ich Szenen mit Erfolg und immer wieder einsetze, ist der Preloader, alle nachgeladenen Filme haben bei mir eine Initialszene, die den Preloader im ladenden FIlm bedient - nach Ablauf des Ladevorgangs gehts weiter in Szene 2, wo dann der Inhalt auf einem Frame liegt, das ist praktisch, stört nicht und macht auch keine Mucken, und ist wie ich finde anderen Preloader Lösungen unterhalb MX2004 überlegen, ist aber Geschmackssache.,...

Grüsse
B
 
Wunderbar, das mit dem Button funktioniert! Vielen Dank!

Das mit den Szenen und Frames etc. klingt alles relativ einleuchtend.
Das hat mir alles erstmal weitergeholfen. Jetzt weiß ich immerhin schonmal, wie ich es nicht machen sollte :)

Vielen Dank an alle
 
Zurück