Versionsverwaltungen

LL0rd

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

seit bereits 4 Jahren habe ich subversion im Einsatz, um PHP, Java, .Net und C/C++ Quelltexte zu verwalten. Aber svn ist ja nicht das einzige System, es gibt noch viele andere, wie z.B. CSV, Git, Bazaar, etc. (bazaar ist eins der neuen Systeme).

Ich wollte deshalb mal in der Runde fragen, was Ihr denn für Versionsverwaltungen verwendet.
 
Viel SVN. Zum Teil noch CVS (in den Bankprojekten). Grad eben ist mir ein Projekt untergekommen, dass zur Versionierung der Produktivsysteme noch PCVS Dimensions verwendet. Uralt, grausam zu benutzen. ;)

Insgesamt nützen einem die tollsten Features eines VCS halt nichts, wenn es die Tools nicht unterstützen. Und die beste Intragration in (z.B.) Eclipse gibt es halt nun mal für SVN und CVS.

Schonmal jemand mir Mercurial gearbeitet? Das soll wohl offline commits beherrschen...

[EDIT]Scheinbar kan Bazaar ja auch sowas wie lokale commits in dem es das Repo auf den Client holt und dort Branches usw. anlegt. Wie schaut das dann an dem Punkt aus, wenn zwei Entwickler sagen wir mal 1 Woche nicht ins eigentliche Repository eingechekt haben und dann plötzlich zwei völlig unterschiedliche Stände mergen müssen? Ich kann mir vorstellen, das gibt ein heiden Chaos, oder?[/EDIT]

Gruß
Ollie
 
Ich habe mir bazaar nur ganz kurz angeschaut, kann deshalb nicht 100% darüber urteilen. Aber das System wirkt etwas "komisch" auf mich. Ich hatte das Gefühl, als ob diese ganze Online Verwaltungsgeschichte nicht wirklich funktioniert. Bazaar ließ mich z.B. keine Konflikte automatisch beseitigen, so man eigentlich einfach sagen konnte, dass eine Zeile dazu gekommen ist.

Ich habe bazaar aber noch in einem sehr frühen Stadium getestet. Aber vll. kann ja der eine oder andere da etwas mehr darüber berichten.
 
Für meine .NET Projekte ist natürlich der TFS erste Wahl, für alle anderen (oder wenn TFS nicht zur Verfügung steht), kommt SVN zum Einsatz.
 
Ich nutze seit ein paar Tagen auch Subversion und bin damit ganz zufrieden.
Bislang hab ich es nur allein genutzt, im Buero wird aber ueber kurz oder lang auch mal der Fall eintreten dass ich nicht allein an einem Projekt arbeiten werde.
 
Mit ein paar zusätzlichen Modulen kann man auch mit Subversion offline commits verwenden.

Ansonsten finde ich SVN gerade aufgrund der wirklich sehr guten Merging und Konfliktverwaltung sehr gut. Und was würde man ohne branching/merging/tagging machen?

Für meine Diplomarbeit hab ich sogar nen kleines Repository auf meinem USB Stick. Das finde ich auch sehr schön an Subversion dass es sowohl auf einem Server als auch ohne gut läuft.
 

Neue Beiträge

Zurück