Versionskontrolle von Sourcecode im Live-Dateisystem

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

auf unserem Windows-Webserver mit Vollzugriff liegt eine Internetseite, an welcher ich zwar als einziger Entwickler aber von wechselnden Computern aus arbeite.
Weil es sich um ein komplexeres System mit verschiedenen Datenbanken handelt, arbeite ich nicht mit einem lokalen Testserver, sondern direkt am Stage-Server. Ich synchronisiere den lokalen Code zum Bearbeiten über FTP.

Ich muss also immer erst das komplette Projekt herunterladen, bevor ich an einem anderen Computer weiter arbeite. Zumindest wird jede Datei auf Unterschiede zur lokalen Kopie überprüft, was bei vielen kleinen Dateien etwa genauso lange dauert.

Deshalb suche ich nach einem Setup, das eine effizientere Methode bietet.
Ich habe mir jetzt einiges über SVN und co. angelesen, mir ist aber vor allem eins unklar:

Wie setze ich ein Versionskontroll-System so auf, dass der Stage-Server (IIS7) immer auf den aktuellen Code zugriff hat?

Folgender "workflow" soll erreicht werden:

1. IDE öffnen (NetBeans)
2. Code bearbeiten
3. Strg+S (Speichern und remote-sync)
4. Alt-Tab zum Browser
5. Seite aktualisieren
6. Merken, dass die änderung nicht funktioniert
7. Alt-Tab zur IDE und bei 2 neu anfangen

Das funktioniert mit FTP soweit gut, nur muss ich eben vor Schritt 1 immer das ganze Projekt synchronisieren. Inzwischen kann ich diese Lücke nichtmal mehr mit Kaffee-Kochen füllen.

mit Vielem Dank im Vorraus,

André
 
Hi,

SVN arbeitet wie CVS mit einer lokalen Kopie des Projektes. Damit die Änderungen auf dem Server zu sehen sind, musst du deinen Code erst "commiten", also an den Server explizit senden.

Dies eignet sich also für dein Ziel eher weniger.
Hast du schon über Remotedesktop oder Netzlaufwerke nachgedacht? Kann dir selber nicht sagen, ob man das so machen kann, ist nur eine fixe Idee die mir eingefallen ist, als ich deinen Post gelesen habe :)

Gruß,
BK
 
Hallo,

wir haben zwar Remotedesktoplizenzen aber hin und wieder wird beim schnellen Tippen ein Tastendruck übersprungen und bei viel Load ruckelt alles.

Ist es bei Netzlaufwerken so, dass Dateien, die man öffnet, in einer lokalen Temp-Datei gespeichert werden und dann vom Filesystem automatisch committed werden? Das wär echt super. Nur habe ich vor solchen Sachen viel respekt. Wenn ich mich damit nicht 100%ig auskenne, öffne ich nachher noch das Tor für Schadsoftware.

Im Prinzip habe ich auch nichts gegen eine lokale working-copy. Es geht mir halt darum, dass im Hintergrund nachgehalten wird, welche Datei geändert wurde, damit nicht immer das ganze Projekt verglichen werden muss.
Ich dachte deswegen an SVN, weil dort ja genau das der Fall ist.
Habe inzwischen auch einen Subversion-Server auf Apache parallel neben IIS zum laufen bekommen.
Leider gibt es bei NetBeans keine "Commit All on Save..."-Funktion. Offensichtlich ist das kein verbreiteter Ansatz....

Gruß,

André
 
Die Lösung hierfür ist in der Tat ein Netzlaufwerk. Man sollte das aber über VPN machen, wenn der Server die nötigen zwei NICs hat.
 
Zurück