Version anzeigen

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Thx
Kann man es denn auch so machen das das Label die Version abruft?

*edit*
Ich hab noch das Problem das auf der Form wo die Version angezeigt werden soll kein Button ist. Nur auf der Hauptform. Wie kann ich auf die 2. Form zugreifen von der ersten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paranoia

Erfahrenes Mitglied
einfach in den sub form load einfügen:

Code:
Private Sub Form_Load()
    Label1.Caption = App.Major & "." & App.Minor
End Sub

um auf eine andere form zuzugreifen, musst du nur den form namen angeben.. etwa so:

Code:
    variable = form.feld.inhalt

    strTemp = form1.Label1.Caption

alles klar jetzt?

greetings prar
 

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Jap alles klar, danke erstmal.
Eine kleine Sache noch:

Die Versionsnummer besteht ja aus 3 Teilen Haupt.Neben.Revision, gibt es ne möglichkeit alle 3 Teile anzeigen zu lassen?

ps.: weis jemand vielleicht momentan mehr über mein Caption problem?
 

flashgod

Mitglied
erklär nochmal genau was du bei der caption willst

sollen da zufällige wörter kommen?
oder bei jedem klick ein bestimmtes anderes
in dem fall lass eine variable hochzählen
die bei jedem klick erhöt wird
und nimm eine select case anweisung

Private Sub CommandButton1_Click()
if x < 4 then
select case x
case 1
CommandButton1.Caption = "Hallo"
case 2
CommandButton1.Caption = "Mitte"
case 3
CommandButton1.Caption = "Servus"
end select
else
x = 0
end if
x = x + 1
End Sub
 

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Also:


Button drücken -> Caption von Label wird geändert
zweiter Button klick (auf den gleichen Button) -> Caption von Label wird geändert
Und in was es geändert werden soll steht fest also das Prog soll nicht selber ein Wort "entwerfen".
 

Paranoia

Erfahrenes Mitglied
das wär dann App.Revision..

wieso schaust du dir nicht alle punkte des "app" an... dann kommst du ganz allein drauf, was es alles kann und was nicht!!

greetings para
 

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Doch hab ich mir genau angesehen nur hat mich beim letzten mein Englisch im stich gelassen. :rolleyes: Habs aber nun. Danke nochmals. :)
 

flashgod

Mitglied
dann kannst es ja mit meiner funktion machen
nur x < 3
und anstatt die button caption
die label caption ändern

so funktionierts auf jeden fall
zwar nicht ganz so schön
aber hab grad kein vb da

Private Sub Command1_Click()
If x < 2 Then
Label1.Caption = "Servus"
Else
x = 0
Label1.Caption = "Hallo"
End If
x = x + 1
End Sub
 

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Was muss ich denn bei "x" einsetzen. Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung beim klick auf den Button.
 

flashgod

Mitglied
hast warschein angegeben das du alle variablen deklarieren musst

dim x as byte
schreibs einfach ganz oben hin
bei option explicit