Version anzeigen

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Grüße,

wie kann man die Version eines Programmes anzeigen lassen? Also das Programm soll seine eigene Programm Version anzeigen. Ist das automatisch möglich oder muss man das immer von Hand eintippen?

*edit*
Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie man Caption über einen Button verändern lässt? Also das es beim ersten klick der Caption Wert verändert wird und beim zweiten klick wieder verändert wird. (ist das auch ein 3. mal möglich?)

Sers
Sliver
 
Zuletzt bearbeitet:

flashgod

Mitglied
versionsnummer weis ich momentan nicht

aber button caption ändern?
sicher geht das
ist so oft möglich wie du willst

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.Caption = "Hallo"
End Sub
 

Schnitz

Erfahrenes Mitglied
Die Versionsnummer weiß ein Programm ja nur dadurch, dass die jemand irgendwo hinterlegt hat. Also eingetippt.
Logisch kann ein Programm die auch automatisch anzeigen. Man muss sie eben nur irgendwo hinterlegen. Entweder in einer anderen Datei, in der Registry, in einer Variablen...
 

flashgod

Mitglied
ich glaube er meint wenn man eine exe erstellt das man dann die funktion automatisch erhönen nimmt und diese dann irgendwo ausliest.

soviel ich weis gibt es eine api funktion mit der kann man
die vnummer aus einer exe auslesen
 

Paranoia

Erfahrenes Mitglied
Versionsnummer

hey..

schau dier mal die angehängt datei an.. (.txt löschen, dann haste grad das ganze modul)

damit sollte es eigentlich klappen.. und sonst - einfach fragen..

greetings para
 

Anhänge

  • mfileinfo.bas.txt
    6,2 KB · Aufrufe: 70
Q

Quentin

Re: Versionsnummer

Original geschrieben von Paranoia
schau dier mal die angehängt datei an.. (.txt löschen, dann haste grad das ganze modul)

damit sollte es eigentlich klappen.. und sonst - einfach fragen..

sorry kann das gerade nicht ausprobieren, erst am sonntag oder so, aber mich würd interessieren ob das ev. auch mit einer dll funktioniert? irgendwie wird ja der filename einfach angegeben, also ob exe oder dll wär ja egal oder?

naja sonst probier ich das einfach selbst aus am weekend =)

greetz
q
 

Paranoia

Erfahrenes Mitglied
@quentin

klar..

damit kannst du aus jeder datei infos rausholen, sofern welche vorhanden sind..

z.T. können auch andere infos gelesen werden, also nicht nur versions-nummer, sondern auch datum etc...

greetings para
 

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Original geschrieben von flashgod

aber button caption ändern?
sicher geht das
ist so oft möglich wie du willst

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.Caption = "Hallo"
End Sub

Ein Klick ist ja kein Problem. Nur wenn es mehrere KLicks sind wird es ein prob.

Bei Visible ist es ja einfach (z.B. Command1.Visible = Not Command1.Visible) aber bei Caption ???



Die Versionnummer lässt sich ganz einfach automatisch in den Eigenschaften der Projekts ändern. (Projekt -> Eigenschaften von ***)

Aber ich will diese Versionsnummer automatisch in einem Label abrufen.
 

Paranoia

Erfahrenes Mitglied
okee...

das mit der verisons-nummer geht ganz eifach für die laufende applikation:

Code:
Private Sub Command1_Click()
    Label1.Caption = App.Major & "." & App.Minor
End Sub

greetings para